147 Stromausfall

  • Hallo liebe Alfist,

    unser 147 1.6TS hat aus heiterem Himmel Stromausfaelle, die aber nicht das Ganze Auto betreffen. Armaturenbrett, Beleuchtung, Lüftung sind zum Beispiel betroffen. Der Motor laeuft weiter aber mit wenig Leistung, Kühlerlüfter funktioniert.

    Wenn es im Stand passiert funktioniert der Anlasser aber der Motor springt nicht an.


    Ausgelesen: keine Fehler vorhanden


    Weil ich nicht mehr weiter wusste habe ich den Sicherungskasten im Motorraum erneuert und alle Kabel abgewackelt, ohne Befund.


    Manchmal ist der Strom nur eine Sekunde weg, manchmal wie letztens konnte ich noch zwei Stunden ohne Strom fahren.

    Dann funktioniert auch wieder alles wie aus demselben heiteren Himmel der alles ausgeschaltet hat:fail:


    Vielleicht hatte schon einer von euch das Problem?

  • Der Anlasser laeuft, alle Masseverbindungen überprüft und gestern habe ich eine zusaetzliche masse von der Batterie zum Federdom gelegt. Bis jetzt keine Probleme aber manchmal ist er eine Woche ohne Probleme gefahren und gestern ist es dreimal aufgetreten.

  • Lichtmaschinen (-regler)? Kabel von Lima zu Batterie? Versuchsweise mal ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder und nach Spannungsschwankungen Ausschau halten (setzt voraus, dass die Masseverbindung zum Anzünder okay ist...;)). Batteriezustand?

  • Was mir gerade noch einfällt: Beziehen sich die Stromausfälle immer auf bestimmte Kreise oder ist die ganze Kiste lahm?

    Hattest Du den Sicherungskasten samt Sicherungen getauscht oder nur den Kasten? Grossicherungen geprüft? Ich habe kürzlich von einer 147 GTA gehört, bei der das Auto von Zeit zu Zeit nicht ansprang oder einfach ausging. Die Ursache war eine teildurchgebrannte Sicherung, die quasi am seidenen Faden hing und mal Durchgang hatte, mal nicht....

  • Kiste mit allen Sicherungen gewechselt, manche Stromkreise funktionieren noch. Der wagen geht auch viele km nicht aus also Pumpe und Zündung haben noch strom, zumindest ein wenig, weil er schlecht läuft, aber er läuft.

    Der Anlasser funktioniert auch.

  • Dreht der Anlasser immer richtig kräftig durch?

    Wie ist es, wenn das Auto stehenbleibt? Schlagartig, ohne Vorwarnung, oder wird das Auto immer zäher? Gehen dann simultan die anderen Stromkreise in die Knie oder ist das unabhängig?

  • Der Anlasser überschlägt sich förmlich, also kein hoher Übergangswiederstand in dem Stromkreis. Auto läuft, ich bin letztens 160km in dem zustand gefahren, es fehlen nur jede menge PS, manchmal geht er im Leerlauf aus. Und springt dann nicht mehr an. Alle Stromkreise sind gleichzeitig weg.

    Kühlerlüfter funktioniert immer.

  • Was ist denn nun mit dem Zündschloß, welches haini07 erwähnt hat ?

  • Du scheinst 2 verschiedene Fehler zu haben : Motorlauf - undichter Ansaugschlauch,LMM , Drosselklappe ,Leerlaufsteller.

    Ist meine erste Vermutung in diese Richtung.

    Die Stromkreise würde ich jedes Kabel genauestens unter die Lupe nehmen, wenn die Lima lädt, der Regler OK ist,

    dann ist meiner Vermutung nach ein Kabel geschädigt. Da ist suchen angesagt,

  • Meine das Relais für die gesamte Einspritzung, beim 156 J10, trägt den Namen Hauptrelais. Versorgt ja die gesamte Motorelektronik. Könnte mir vorstellen, dass bei Defekt die ganze Karre in die Knie geht...?

  • Meine das Relais für die gesamte Einspritzung, beim 156 J10, trägt den Namen Hauptrelais. Versorgt ja die gesamte Motorelektronik. Könnte mir vorstellen, dass bei Defekt die ganze Karre in die Knie geht...?

    Jo, aber leider sind die Details auch ein wenig wirr. :kopfkratz:

  • Du scheinst 2 verschiedene Fehler zu haben : Motorlauf - undichter Ansaugschlauch,LMM , Drosselklappe ,Leerlaufsteller.

    Ist meine erste Vermutung in diese Richtung.

    Die Stromkreise würde ich jedes Kabel genauestens unter die Lupe nehmen, wenn die Lima lädt, der Regler OK ist,

    dann ist meiner Vermutung nach ein Kabel geschädigt. Da ist suchen angesagt,

    Gerd, wenn Deine Theorie stimmt.....dann könnte ein Besuch von einem kleinen pelzigen Freund die Ursache sein...


    Bildergebnis für marder lustige bilder

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: