159 1.9 JTDM, Motornotlauf, Fehler P1206

  • Es gibt Neuigkeiten, und gar nicht mal so schlechte.


    Seit heute morgen steht das Auto beim Bosch Service, gerade bekam ich einen Anruf dass man das völlig verkokte AGR Ventil gereinigt und wieder gangbar gemacht hat, die Leitung vom Differenzdrucksensor ist teilweise geschmolzen und hatte einen Knick deshalb der hohe Differenzdruck, der Ladedrucksensor wäre ebenfalls zu tauschen.


    Wenn es läuft wie geplant und die neuen Teile eingebaut werden macht man eine Regenerationsfahrt und mit etwas Glück komme ich mit ~180,- € aus der Sache raus. Drückt mir die Daumen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Das wird der Bosch dienst wahrscheinlich nicht machen wollen/können. :joint:


    Aber ja, das AGR ist auf der Agenda, der Tomsa dürfte ja ein vertrauenswürdiger Mann sein, habe ich hier im Forum und auch per Googlesuche zum AGR bei Fiat Motoren schon öfters gelesen. Und mehr als dieses Galetto Interface, Blindplatten die es ja auf Ebay gibt und einen Laptop braucht man wohl auch nichts weiteres.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ja, ich habe auch ein file vom Tomsa drauf, das funktioniert schon. Alternativ könntest du auch Andre hier im Forum fragen. Der ist leichter zu finden...


    Die Blindplatten habe ich selbst aus einem Stück Blech gemacht. So dicke Platten von ebay habe ich auch, aber die funktionieren eigentlich nur dann richtig, wenn man das AGR ganz weglässt und nicht nur dicht macht. Sonst sind die zu dick bzw. man kann nur die obere Platte tauschen (was eigentlich auch reicht). Statt dem Galetto habe ich das MPPS Programm genommen. Das soll stabiler laufen bzw weniger zicken. So genau weiß ich es aber auch nicht mehr, es ist schon einige Zeit her...

  • Ja, ich habe auch ein file vom Tomsa drauf, das funktioniert schon. Alternativ könntest du auch Andre hier im Forum fragen. Der ist leichter zu finden...

    ...und mindestens genau so vertrauenswürdig.

    Immerhin hat André auch eine Adresse.

    Ach komm, geh weg.

  • Ja, ich habe auch ein file vom Tomsa drauf, das funktioniert schon. Alternativ könntest du auch Andre hier im Forum fragen. Der ist leichter zu finden...


    Die Blindplatten habe ich selbst aus einem Stück Blech gemacht. So dicke Platten von ebay habe ich auch, aber die funktionieren eigentlich nur dann richtig, wenn man das AGR ganz weglässt und nicht nur dicht macht. Sonst sind die zu dick bzw. man kann nur die obere Platte tauschen (was eigentlich auch reicht). Statt dem Galetto habe ich das MPPS Programm genommen. Das soll stabiler laufen bzw weniger zicken. So genau weiß ich es aber auch nicht mehr, es ist schon einige Zeit her...

    Dann werd ich mich wohl direkt an Andre wenden, der kann mir sicher auch die Frage nach Galetto oder MPPS beantworten. :)


    Bezüglich der Platten, ich hab da an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…74c3ae:g:9vwAAOSwr7ZW5A5N gesetzt dem Fall die obere Platte alleine reicht aus.


    Aber jetzt warte ich mal morgen ab und hoffe dass nicht doch noch irgendeine unliebsame Überraschung auftaucht. :)

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • ...und mindestens genau so vertrauenswürdig.

    Immerhin hat André auch eine Adresse.

    Ich will ja auch gar nichts anderes behauptet haben. :wink: Selber habe ich im 159 halt noch ein Tomsa file aus meiner "vor dem Alfa Romeo Portal Zeit" drauf.

    Bezüglich der Platten, ich hab da an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…74c3ae:g:9vwAAOSwr7ZW5A5N gesetzt dem Fall die obere Platte alleine reicht aus.

    Die sollte passen. Es geht ja nur darum, dass das AGR Ventil nicht doch mal aus irgend einem Grund trotz fehlender Ansteuerung aufmacht und den Dreck durchlässt. Wenn man es auch unten dicht macht kann halt von da uch kein Schmutz mehr rein und das AGR bleibt möglicherweise sauberer, wenn man es denn irgendwann mal wieder brauchen sollte oder aktivieren müsste. was man aber vernünftigerweise nicht macht, außer man hat einen sehr triftigen Grund.


    Schrauben aber nicht zu fest anziehen. So ein Gewinde im Alublock ist schnell mal hin. Hält aber auch mit drei Schrauben, wie ich notgedrungen bestätigen kann. :wand1:

  • Ich will ja auch gar nichts anderes behauptet haben. :wink: Selber habe ich im 159 halt noch ein Tomsa file aus meiner "vor dem Alfa Romeo Portal Zeit" drauf.

    Die sollte passen. Es geht ja nur darum, dass das AGR Ventil nicht doch mal aus irgend einem Grund trotz fehlender Ansteuerung aufmacht und den Dreck durchlässt. Wenn man es auch unten dicht macht kann halt von da uch kein Schmutz mehr rein und das AGR bleibt möglicherweise sauberer, wenn man es denn irgendwann mal wieder brauchen sollte oder aktivieren müsste. was man aber vernünftigerweise nicht macht, außer man hat einen sehr triftigen Grund.


    Schrauben aber nicht zu fest anziehen. So ein Gewinde im Alublock ist schnell mal hin. Hält aber auch mit drei Schrauben, wie ich notgedrungen bestätigen kann. :wand1:

    Ja, das mit den Gewinden kenne ich. Habe Maschinenbauer gelernt und dementsprechend in der Lehrzeit auch einiges geschrottet, nach fest kommt ab war der Leitspruch. :joint:


    180€ für alles wäre sehr günstig. Der original Schlauch des Differenzdrucksensors kostet ohne Einbau schon alleine 86€.

    Ich hatte auch mit mehr gerechnet, laut dem Chef bekommt er den Schlauch um knapp 70 Euro und den Ladedrucksensor um 50, werden die restlichen 60 wohl AGR Reinigung und Arbeitszeit sein. Ist ein eher kleiner Betrieb wo der Chef selbst noch schraubt, war auch sofort sehr interessiert als ich ihm die Screenshots vom AlfaOBD gezeigt habe und passenderweise auch gerade noch jemand einen Termin abgesagt hat.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Meine Werke hat da provisorisch nen normalen Spritschlauch reingemacht, da der richtige Schlauch bestellt werden musste. Hat damit auch geklappt. Bei den 86€ die der Schlauch eigentlich schon so gekostet hat, hat meine Werke den neuen Schlauch sogar noch eingebaut.


    Und ein neues AGR kostet knapp 80€. Das original Alfa ist das gleiche wie im Zubehör ..ist von Pierburg. Die gibt es sogar schon für 30€ neu :kopfkratz:.


    Das Ding ist selbst für mich als nicht KFZ Mechaniker in weniger 20 Minuten verschlossen. Mein erstes war leider nicht mehr zu retten

  • Den Plan da provisorisch was reinzubasteln hatte die Werkstatt eigentlich auch aber da der neue Schlauch morgen schon da ist und ich noch bis 31. frei habe und somit kein Auto zwingend brauche kann ich den Tag noch abwarten.


    Das Thema AGR nimmt schon konkrete Formen an, alles wichtige ist bestellt. :like:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ein kleiner Rückschlag. :(


    Die Werkstatt hat angerufen, die neuen Teile wurden verbaut, eine Probefahrt und Regeneration wurde durchgeführt anschließend ging der Motor wieder in den Notlauf. Sie vermuten dass der DPF mit Ruß verstopft ist weil das AGR wohl schon längere Zeit in offener Stellung hängen geblieben ist. Nun wird heute der DPF ausgebaut und über Nacht mit einem Reinigungsmittel gespült. Sollte das dann nicht funktionieren wäre die letzte Möglichkeit vor dem Tausch eine Firma die sich auf das ausbrennen in speziellen Wärmeöfen spezialisiert hat.


    Jetzt darf ich wieder bangen bis morgen. :(

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ein kleiner Rückschlag. :(


    Die Werkstatt hat angerufen, die neuen Teile wurden verbaut, eine Probefahrt und Regeneration wurde durchgeführt anschließend ging der Motor wieder in den Notlauf. Sie vermuten dass der DPF mit Ruß verstopft ist weil das AGR wohl schon längere Zeit in offener Stellung hängen geblieben ist. Nun wird heute der DPF ausgebaut und über Nacht mit einem Reinigungsmittel gespült. Sollte das dann nicht funktionieren wäre die letzte Möglichkeit vor dem Tausch eine Firma die sich auf das ausbrennen in speziellen Wärmeöfen spezialisiert hat.


    Jetzt darf ich wieder bangen bis morgen. :(

    Denke aber dass das besser ist als ein Billigteil das eventuell nicht lange hält.

  • oder testweise ein DPF Ersatzrohr fahren um zu schauen ob's wirklich am DPF liegt.,...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Macht aber auch Probleme, wenn der DPF nicht rausprogrammiert wird.

    Das STG erwartet schon einen gewissen Gegendruck.


    Weiß nur nicht, ob die Fehlermeldung zum Notlauf führt oder nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Macht aber auch Probleme, wenn der DPF nicht rausprogrammiert wird.
    Das STG erwartet schon einen gewissen Gegendruck.


    Weiß nur nicht, ob die Fehlermeldung zum Notlauf führt oder nicht.


    Gut möglich weil abgasrelevant. Die gehen meist in den notlauf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Heute war es soweit, ich durfte meinen Wagen wieder abholen.


    Gefühlt geht er viel besser als vorher, vor allem aus niedriger Drehzahl heraus.


    Aber als ich dann auf der Autobahn fuhr kam es: Motorkontrolleuchte an :wand: Aber er geht nicht mehr in den Notlauf.


    Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, OBD angesteckt und nachgesehen, P2455 Differenzdrucksensor. Beim ansehen der Messwerte fiel mir dann auf dass der Druck durchgehend mit -1 angezeigt wird (egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt) und die Spannung jetzt nur noch bei 290mv liegt, beim letzten mal nachsehen lag die noch bei 420mv.


    Habe den Fehler dann gelöscht und bin die letzten 5 Kilometer nach Hause gefahren, jetzt steht er mal über Nacht und morgen hab ich eine etwas längere Strecke zu fahren, mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht.


    Ich seh grad wirklich so aus :wand:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Habe eben mal die Leitung vom Motorraum aus überprüft, da sitzt alles. Anheben konnte ich jetzt auf der Straße nicht um drunter zu kriechen.


    Ich hab gerade beim örtlichen Teiledealer einen neuen Differenzdrucksensor bestellt (original Bosch, kein Müll), und werde den morgen früh holen und ersetzen. Das kriege ich selbst auch hin, die Arbeitszeit in der Werkstatt ist ja auch nicht umsonst.


    Kontaktspray auf den Stecker hat leider nichts gebracht, für den Fall dass ein Kontaktfehler vorliegt, soll ja mal vorkommen.


    Sollte das auch nichts bringen, dann keine Ahnung, brauche ich die Autodoktoren oder sowas :fail:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo