Rückruf Tankanzeige

    • Offizieller Beitrag

    Update erledigt, hat 50 Minuten gedauert :wink:

    Und hast du irgendeine Änderung festgestellt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und hast du irgendeine Änderung festgestellt?

    Die Tankanzeige scheint jetzt etwas schneller gen Reserve zu sinken, aktuell ist bei 113km ein Viertel Tankfüllung weg, das war sonst erst bei ca. 200km der Fall.


    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist jetzt jedoch noch optimistischer als zuvor, derzeit steht er bei 8 Liter/100km vorher waren es immer 10,5 Liter, real sind es aber 11,5 Liter.


    Die angezeigte Restreichweite entstammt jetzt mehr denn je dem Reich der Fabeln - aktuell werden 576km angezeigt - das habe ich bisher mit keiner vollständigen Tankfüllung geschafft, geschweige mit drei Vierteln :kopfkratz:


    Ich denke das System lernt noch :Geheimnis:

    :wink:

  • Da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich das machen lasse.

    Momentan muss ich sagen haut das mit der Anzeige und dem Durchschnittsverbrauch ziemlich gut hin bei meinem Stelvio.

    Ich überschlage es immer kurz nach dem Tanken und der Verbrauch passt ziemlich genau und die Menge die ich rein lasse haut auch hin.

    Mein Verbrauch liegt nach 2800km bei etwa 13 bis 13,5.

    Die Restreichweite ist allerdings wirklich sehr optimistisch, sie zeigt immer zu viel an und die letzten 150km dann wird es in großen Schritten weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Ein lineares Verhalten wirst Du bei Schwimmer-Sensoren in wackeligen Medien nie hinbekommen, bei sinkendem Füllstand wird das Ganze immer ungenauer, weil dann noch zappeliger .. trotz möglicher Dämpfung.


    Man müsste das System genau auf den Fahrzeugtank individuell einstellen, kalibrieren und jedes Jahr 'ne Eichung mit Korrekturfaktoranpassung machen.

    So müsste es funktionieren :joint:

    • Offizieller Beitrag

    schätze mal, die Form des Tanks hat einen großen Einfluss.

    Bislang geschah im oberen Füllstand recht wenig an der Anzeige...unterhalb der Mitte war raz faz empty...

    Jupp, natürlich.


    Bei den grossen Tankmess-Systemen (z.B. für Lagertanks auf Raffinerien etc) hast Du für jede Tankform eine Formel in der Software hinterlegt, die dann entsprechend mitrechnet / die Anzeige anpasst (linearisiert).


    Ist wahrscheinlich in den modernen Autos auch so.

    Um eine "Eichung" kommen die aber auch nicht rum, die Temperatur spielt dabei natürlich auch eine Rolle ...

  • mit dem Berechnen haben die das bei Alfa ja nicht so....:Geheimnis:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • ..ist auch nicht sooo trivial .. gerade bei KFZ-Tanks, die ja die wildesten Formen haben ... :rolleyes:

    back to the roots....

    Füllmenge und Füllstand tabellarisch ermitteln...nennt sich "auslitern" hat sich im Motoradrennsport Jahrzehnte lang bewährt...

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ich war gerade beim Händler wegen einem Termin.

    Wir sind so verblieben das wir diesen Update nicht aufspielen.

    Er hat es bis jetzt 5x gemacht und bei 2 war es so das die Anzeige danach schlechter funktioniert hat als vorher und sich die Kunden beschwert haben.

    Er hatte noch keinen Kunden gehabt bei dem es Probleme gab, daher empfiehlt er es nicht aufzuspielen wenn nicht notwendig.


    Wie oben schon geschrieben konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen das die Anzeige nicht stimmt, er braucht halt mal so viel :)

    Ich tanke so nach 450km und dann gehen ca. 60 Liter rein.

  • Ja ...... bei Verbrauchs.Wunsch und Wirklichkeit, klaffen WELTEN auseinand :dislike1:


    Aber vielleicht wird's ja noch ....

    Hab erst gut 3000km auf der Uhr, hauptsächlich Kurz & Mittelstrecke .