Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Den Himmel hab ich über die hintere Seitentür raus genommen. hab im 164 Forum nochmal ne Detaillierte Anleitung geschrieben .


    Kannste dann um die Abweichungen bei SD ergänzen 😄

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Zum Himmelausbau bin ich durch Zeitmangel noch nicht gekommen.


    Bin den 164 aber immer mal wieder gefahren, Aktuell etwa 1000km


    Und heute nach einer Bodenwelle, federte es vorne Ziemlich komisch, und er lag rechts vorne tiefer.


    Also entweder ist die Feder gebrochen, oder den Dämpfer hats zerlegt.


    Federn bekomme ich immerhin noch Dämpfer ja nur selten, und dann alte zu horrenden Preisen :(

    Oder gibts da inzwischen neue Nachrichten?

  • Kannst dich wegen Dämpfern mal bei Koni umschauen, von denen Hatte ich mal Gelbe Dämpferpatronen, die wurden in die Originalfederbeine einschrauben und waren in der Härte verstellbar, vielleicht gibt es die ja noch !?


    VG

    Udo

  • Also den ihr Finder ist mehr als kaputt, haben 3 verschiedene Webseiten :)

    Und das als echt guter Herteller.


    Aber Vertrieb in D ist von H&R und bei denen habe ich eine Anfrage gestellt.


    Mal gucken was mich da nen komplettes Fahrwerk kostet.

  • So, H&R bietet keine Dämpfer für den 164er erste Serie an.

    Anfrage an eine Spezial Firma blieb ohne Antwort.


    eine Abends mal wieder bissl rumgesucht und durch zufall auf nen Angebot für die 2te Serie gestolpert. Wo dann aber drinne Stand 1te Serie auf Anfrage. Inkl Bild mit den Unterschieden.


    https://www.ebay.de/itm/234837541394


    Also Anfrage gestartet, und das mit Erfolg. Nach ein paar Mails. Stand der Preis fest (5er mehr wie 2te Serie), Und das für neu nachproduzierte Dämpfer, also keine Lagerware.


    Habe die letzten 2 bekommen, nächste Produktion im August.


    Jetzt warte ich noch auf die neuen Federn und die Domlager, und dann kann ich wieder 164er fahren :)

  • Nachdem die Stoßdämpfer noch da waren (und nach ner Fehlbestellung der Federn, so das sie nie ankamen)

    Vor 2 Wochen alles eingebaut.


    Ja das fahrverhalten ist ist komplett anders :)

    Waren also von Anfang an schon nicht mehr so gut.

  • So und mal wieder ein Problem.


    Auspuff ist ja ab Motor neu, Ausnahme ist da nur der Kat.


    Auspuffgummis sind ja nur solche Gummi Ringe. << falls nicht bitte Korrigieren, dann habe ich die falschen bekommen.


    Und da auch das Problem, einer schon gerissen, die anderen hängen jetzt schon zu weit durch, so das der Auspuff nicht mehr richtig hängt.


    Also brauche ich jetzt welche die halten, jemand damit Erfahrung?

  • Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • genau, habe auch den von IMASAF Drunter (allerdings nur runter Auslass)


    Werde mal gucken ob noch was im Fundus ist was passt. (die oben verlinkten, müsste ich noch liegen haben)


    Aber hat sonst keiner von den 164er fahrern damit Probleme?

  • Hast du auch sämtliche Gummis drin ? Nicht das einer abgerissen ist, dann sind die anderen auch überlastet....

    Ich hatte schon sehr schwere Endtöpfe am 164er montiert aber diesbezüglich trotzdem nie ein Problem gehabt.


    Kat ist auch ordentlich aufgehängt ?

  • Denke eher die sind nicht so geeignet, der 164er hat diese flachen Laschen, da passen die Ringe besser.

    Auf (im Querschnitt) rechteckige Halter passen auch keine (runden) Ringe, weil das Flacheisen dabei 2 "Knickstellen" erzeugt.

    Eine länger haltende Lösung wären wirklich nur Auspuffhalter, die rechteckige "Löcher" haben.

    Leider habe ich solche auch nicht gefunden, ABER wenigstens welche mit ovalem Loch auf einer Seite.

    Wobei dann immer noch offen ist, WIE die Halter am Wagenboden aussehen, also ob diese Gummis DA drauf passen würden ...

  • Auf (im Querschnitt) rechteckige Halter passen auch keine (runden) Ringe, weil das Flacheisen dabei 2 "Knickstellen" erzeugt.

    Eine länger haltende Lösung wären wirklich nur Auspuffhalter, die rechteckige "Löcher" haben.

    Leider habe ich solche auch nicht gefunden, ABER wenigstens welche mit ovalem Loch auf einer Seite.

    Wobei dann immer noch offen ist, WIE die Halter am Wagenboden aussehen, also ob diese Gummis DA drauf passen würden ...

    Die Runden waren ab Werk verbaut, kann also nicht ganz so verkehrt sein :wink: