Motorproblem 1,9JTDM16V

  • Nochmal ne Frage zum Thema.

    Wenn ich jetzt anfange zu schrauben dann möchte ich die notwendigen Teile zusammenhaben. Den Ladedrucksensor werde ich auf jeden Fall wechseln. Bei dem Preis tue ich mir eine Reinigung mit vielleicht dann doch nicht hundertprozentigen Ergebnissen nicht an. Wenn ich nun bei vielen Anbietern nach dem Ladedrucksensor suche... mit HSN/TSN... dann bekomme ich natürlich mehrere Möglichkeiten. Soweit, so gut! Allerdings sind auch bei den Bosch-Angeboten verschiedene Ausführungen dabei. Bosch ist doch wohl original verbaut und es sollte die Teilenummer 0281 006 028 sein. Kann das jemand bestätigen ?


    ne gute Woche

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Der Ladedrucksensor lässt sich total einfach reinigen und ist mir bei sehr vielen Wagen noch nie kaputt gegangen.

    Das Geld kannst du dir eigentlich sparen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • einfach raus nehmen und mit Bremsenreiniger abspülen .... dauert 10 sek .... danach ne Minute ablüften lassen und wieder einbauen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Zahnstocher kann man sanft den ganzen Ruß entfernen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So, ich wollte hier mal den vorläufigen Stand verkünden und mich nochmal für die rege Beteiligung und die vielen Hinweise bedanken.


    Auch wenn ich jetzt hier wie der Depp dastehe weil die Empfehlungen ja klar in Richtung AGR OFF gehen... ich hab ein neues AGR-Ventil mit der Dichtung mit vier Löchern verbaut und den Ladedrucksensor sorgfältig gereinigt. Ich bin mir noch nicht ganz klar ob ich die "Manipulationen" vornehmen möchte... schließlich ist der Wagen 175000km problemlos gelaufen und so wirklich verdreckt war das AGR-Ventil eigentlich nicht.

    Ich habe allerdings auch noch keine Möglichkeit gehabt mal in einem Wagen mitzufahren der die Modifikation durchgeführt hat...

    Was bleibt... das Auto läuft über ziemlich genau 2000Umdrehungen absolut einwandfrei. Nach längeren Autobahnfahrten, davon gibt es ja bei mir genug, ist im Stadverkehr ab und zu ein kurzes Rucken in den niedrigen Drehzahlen zu spüren. Das ist natürlich nicht schön und für mich dauerhaft auch nicht zu akzeptieren.

    Was helfen würde ist vielleicht das Auslesen des Fehlerspeichers.... da ich sowas eigentlich in meiner Vor-Alfa-Zeit nie gebraucht habe ( ich liebe meinen Alfa trotzdem ;-)) die nächste dumme Frage. Kann ich auch mit den günstigen Geräten zum Beispiel den "Füllstand" des DPF auslesen? Werden da quasi verschlüsselt irgendwelche Nummern angezeigt die man decodieren muss? Ihr seht schon... schwieriger Fall ;-).


    viele Grüße

    Andreas

  • die "preiswerten" Geräte können meist nur Abgasrelevante Fehler auslesen .


    Es ist schon sinnvoll, sich ein autospezifisches Tool zu besorgen , die gehen dann doch meist tiefer in die MAterie.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Für Alfa Diagnose Multiecuscan zulegen. Kostet lediglich 50€. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andreas,


    mein Angebot steht nachwievor. Ich habe die Software zum auslesen, und einen AGR-gepimpten 1,9 zwecks Vergleich ;)

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme