Motorprobleme 2.0 TS

  • Hallo zusammen,

    Mein Twinspark im 75er BJ 1991 läuft etwas unrund und ich komme dem Problem nicht weiter

    Welches sich wie vor wie folgt darstellt.


    Motor startet --> Drehzahl ca 900 U/min

    etwas Gas geben und einige Zeit später liegt die Drehzahl schwankend 1100-1300 U/min

    Motor ruckelt zwischendurch immer wieder und schüttelt sich.

    Das macht er auch wenn ich die Drehzahl direkt an der Drosselklappe erhöhe und halte.

    Bei hoher Drehzahl ist es aber dann nicht mehr festsstellbar.

    Im normalen Fahrbetrieb ist davon kaum etwas merken, jedoch sieht man den Drehzahlmesser an der Ampel schwanken.


    hier mal eine Auflistung was ich alles schon probiert habe.


    Zündverteilerfinger und Kappen neu

    Zündkabel neu

    Alle Schläuche und Verbindungen am Ansaugtrakt überprüft

    Ansauggummis erneuert

    Leerlaufsteller gewechselt

    Luftmassenmesser gewechselt

    Drosselklappe gewechselt.

    Kühlwassertemperatursensor gewechselt

    Alle Kabelverbindung geprüft

    Alle Massepunkte geprüft.


    Alle diese Maßnahmen brachten keine Änderung im Verhalten.


    Vielleicht hat ja einer von euch einen Lösungsansatz :kopfkratz:


    Gruß Steve

  • Hallo Steve,

    hast du mal das Motorsteuergerät ausgelesen?

    Hast du die Zündkerzen geprüft/erneuert?


    Wäre so mein erster Ansatz gewesen. Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du den Fehler findest.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


    • Offizieller Beitrag

    Gib mir mal dein Steuergerät. Erstelle dir einen neuen Chip und dann läuft der eventuell wieder, wenn es nicht an der Technik liegt.

    Hatte schonmal so einen 75er aus Österreich und der lief dann wieder.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch. Dann weitersuchen und viel Erfolg.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--