Motorproblem 1,9JTDM16V

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Softwaremanipulation betreibe ich mein Auto ohne ABE... oder?

    Klares JA. Aber der TÜV wird die Änderung bei der AU nicht nachvollziehen können.

    Zum Einem weil der Readyness Code auf fix OK gesetzt wird und zum Anderen, weil immer noch nur die Trübung gemessen wird (Ruß im Abgas)

    und hier wird es keine Änderung mit Vorhandenem DPF geben. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo André,


    danke! Obwohl ich bei der Nennung deines Vornamens nicht gleich wusste von wem die Rede ist... sorry!

    Nachdem ich nun durch mein Problem im Forum kreuz und quer gelesen habe weiß ich Bescheid. Mein Auto hat einfach zu wenig Probleme gemacht ;-).

  • Zitat

    Zum Einem weil der Readyness Code auf fix OK gesetzt wird und zum Anderen, weil immer noch nur die Trübung gemessen wird (Ruß im Abgas)

    und hier wird es keine Änderung mit Vorhandenem DPF geben. :like:

    Nicht dass ich es verstehen würde... aber wenn Du es sagst dann beruhigt das ;-).

  • Bei der OBD-AU werden bestimmte Codes ausgelesen, u.a. der Readyness-Code. Er muss im Steuergerät gesetzt sein. Bei den ersten Software-Anpassungen wurde der Code nicht gesetzt, das führte dann dazu, das die AU mechanisch per Drehzahlorgie gemacht wurde.


    Mittlerweile machen die die Drehzahlorgie bei der AU immer <X<X


    Andre, klar ist der mit 175TKM aus der Werksgarantie raus.., aber im Schadenfall (Unfall) KÖNNTE man das Auto technisch überprüfen, und wenn dann festgestellt wird, es wurde ohne ABE betrieben.....


    Das sollte man bei solchen Sachen halt im Hinterkopf haben und sich dessen bewusst sein.


    akguzzi,


    mein alter 156JTD hatte mal Probleme mit dem AGR. Nach einer Autobahnetappe stand ich an der AB-Abfahrt, und wollte bei Grün anfahren. Mitten auf der Kreuzung ist die Kiste dann leistungsmässig abgesoffen und in ein "Leistungsloch" gefallen. Nur mit Müh und Not konnte ich die Kiste über die Kreuzung bewegen. Danach lief sie extrem schlecht, weil das AGR komplett offen stand, und der Motor kaum noch Frischluft geatmet hat.


    Nach Recherche habe ich dann wie vorhin beschrieben das AGR mechanisch verschlossen, und die Bella schnurrte besser als je zuvor, mit mehr Leistung, weniger Russ und weniger Verbrauch. Das war damals ein Euro3- Diesel, da hat dem Steuergerät die Modifikation nchts ausgemacht. Also keine MKL.


    Als ich dann den 159er Koffer bekommen hab, war meine erste Massnahme das AGR profilaktisch zu verschliessen. Dann aber mit Softwareanpassung.


    Seitdem (+110.000km) an der Stele keine Probleme mehr.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Also, ich hätte das Kabel zum Auslesen des Motorsteuergerätes und such die Software dazu. Ich komme aus der Nähe von Koblenz. Helfe Dir auch gerne.


    Als meiner optimiert wurde, wurde u.a. noch die Anfahrschwäche und das Regenerationsintervall des DPF angepasst. Danach fährt sich die Kiste wie ein anderes Auto. Fahre damit jetzt seit knapp 8 Jahren und 100.000km rum. Fshrspass geht hoch, Spritverbrauch merklich runter.



    Bartimaus Die Wahrscheinlichkeit dass jemand das Motorsteuergerät bei einem Alfa 159 im Fall eines Unfalls ausliest rangiert irgendwo unterhalb von 1%.

  • Das ist schon klar, deshalb habe ich ja im Konjunktiv geschrieben.... :knutsch:

    Nichtsdestotrotz sollte man diesen Umstand/Tatsache im Hinterkopf behalten.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Absaugbrücke mal ausbauen und reinigen.. Drallklappen werden noch alle da sein.. Wenn da eine sich selbstständig gemacht hätte, würdest du das ganz anders merken. Ich hatte so einen Schaden. Wenn da alles schön sauber ist und die Klappen wieder "frei" laufen, würde ich die per Software optimieren lassen (André). Da gleich noch Agr und DPF (Lampe an wenn Reinigung ansteht).

    Und ich geb Holger recht. Der 1.9er ist dann wie ausgewechselt. Spaßfakor optimiert :AlfaFahne:

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Absaugbrücke mal ausbauen und reinigen..


    ... und DPF (Lampe an wenn Reinigung ansteht).

    Und ich geb Holger recht. Der 1.9er ist dann wie ausgewechselt. Spaßfakor optimiert :AlfaFahne:

    Wie ich schon schrieb, ist das ausbauen der Ansaugbrücke recht arbeitsintensiv. Und ja, wenn der Motor ne Klappe verschluckt hätte, würde der ganz anders klingen... so er denn noch laufen würde.


    "DPF-Lampe an" ist ein TopFeature ! Ohne Flax !! :like:

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • dksp

    Der Username kommt mir bekannt vor. Ich bin allerdings in einem Alter ... da kann man sich nicht mehr alles genau merken ;-).

    Wie sagt doch Herr Hallervorden so passend: ich brauche mehr Details !

    Ich bin der Stephan aus Strasbourg und wir hatten uns im September bei Sven in Bad Schönborn getroffen.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • "DPF-Lampe an" ist ein TopFeature ! Ohne Flax !!

    Habe in 8 Jahren noch nie auf irgendwelche Anzeigen der DPF Regeneration geachtet. Fahre fast nur Bundestrasse und der Weg zur Arbeit ist keine 25 km. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem DPF, trotz fast 170.000km Laufleistung.

  • Die Anzeige gibts ja auch nicht serienmäßig, die muss separat einprogrammiert werden.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Die Anzeige gibts ja auch nicht serienmäßig, die muss separat einprogrammiert werden.

    Das weiß ich. Aber die Tatsache dass ich 8 Jahre nie Probleme hatte, beweist dass ich die Lampe eben nicht benötige. Und das trotz Kurzstreckenbetrieb.


    Ich meine mich zu erinnern dass es die Anzeige beim 2l gibt.

  • Ich finde sie extrem praktisch, ist oft vorgekommen, das die Regeneration kurz vor dem Ziel einsetzte. Dann dreht man halt noch ne Runde um den Block, und alles ist gut.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sagen wir mal so, die Fehlermeldung DPF wird missbraucht um anzuzeigen, dass eine Reinigung demnächst ansteht.

    Ansonsten Serie von Alfa gibt es keine Anzeige.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich finde sie extrem praktisch, ist oft vorgekommen, das die Regeneration kurz vor dem Ziel einsetzte. Dann dreht man halt noch ne Runde um den Block, und alles ist gut.

    Ich drehe ganz sicher keine Extra Runde für mein Auto, Lampe hin, Lampe her. Hat 8 Jahre funktioniert, wird es auch zukünftig

  • bose geest

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • ..wg. AGR "deaktiveren"..Du kannst auch einfach den Stecker vom AGR ziehen, dann testen obs besser wird.

    In der Zwischenzeit kannste Dir die Blindplatte "bauen".

    Ach ja, und dei MKL geht kurz nach abstecken an, ist aber egal, ist nur ne "Info", der Motor läuft weiterhin "normal" weiter.

    Ich habe meine einfach zw. Ansaugbrücke & AGR gesetzt, sieht mann eh nicht, da sie wie eine Dichtung aussieht :

    Danach per Software deaktivert, das war so um 2010 :)

    Seitdem, einige TÜV-Besuche und alle mit Bravour bestanden...da brauchste also nix zu befürchten.. :)


    Wichtig ist halt, dass das "AGR" korrekt rausprogramiert wird und die Readness Codes gesetzt werden..

    Dann klappts auch mit der AU :)


    Dir sollte aber bewußt sein, dass diese Änderungen zum erlöschen der ABE führen und und Du begehst u.a. auch noch Steuerbetrug (die CO2 Werte

    steigen dann an und somit auch die KFZ-Steuer)..


    Grüße

  • ...


    Dir sollte aber bewußt sein, dass diese Änderungen zum erlöschen der ABE führen und und Du begehst u.a. auch noch Steuerbetrug (die CO2 Werte

    steigen dann an und somit auch die KFZ-Steuer)...


    Das CO2 steht im direkten Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch, daran kann keine Abgasbehandlung etwas ändern. Da vielfach von geringerem Verbrauch berichtet wird, müsste der CO2 Ausstoß demnach sinken.


    Steigen werden die Stickoxide NOx, da der Motor durch die AGR-Stilllegung mit mehr Luftüberschuss (magerer) betrieben wird.


    An der Problematik mit der Betriebserlaubnis und der Steuer ändert das aber nix, weil beide auf Basis des Abgasverhaltens erteilt bzw. festgelegt werden.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich drehe ganz sicher keine Extra Runde für mein Auto, Lampe hin, Lampe her. Hat 8 Jahre funktioniert, wird es auch zukünftig

    Also wer mit dieser Vehemenz eine derartige Fahrlässigkeit vertritt, dem wünscht man eigentlich "aus dem Schaden wird man klug" und dass Dir die Bella morgen in einer gewaltigen Rußwolke abraucht.

    Für Deinen Schaden würde ich schadenfreudig grinsen, aber um die Bella tät´s mir leid.

    Das Thema AGR-Swirl-DPF ist so alt wie Methusalem, das wurde schon im alten Forum derartig breitgetreten, dass ich dazu nix mehr sagen will. Der Beitrag #2 von mike66 sagt im Telegrammstil eigentlich alles was angesagt ist, und wer da noch mit wenn und aber weiter rumdiskutiert wird früher oder später die Quittung bekommen. Garantito. Hugh.