Poliermaschine

  • @Martin


    Jo, da hält es mich nicht mehr hinter der Hecke und mein Therapeut hat wieder einen Grund mehr 150,00 €/h zu verdienen. :joint:


    Solche Bundle's sind wie Fleisch zu 3,00 €/kg. Sieht ähnlich aus, schmeckt nicht nach Fleisch und besteht zum größten Teil

    aus Wasser, Klebekram und Antibiotika. :fail:

  • Ich brauch glaub ich auch nen Therapeut a`la Psycho....

    3 Autos muss ich Technik ran, ein Unfallwagen ruft nach mir....

    Und ich mach mir Gedanken über Politur.

    Ich hab ja einen in der Birne.:fail:

    So, jetzt geh ich in die Garage.

  • Ich brauch glaub ich auch nen Therapeut a`la Psycho....

    3 Autos muss ich Technik ran, ein Unfallwagen ruft nach mir....

    Und ich mach mir Gedanken über Politur.

    Ich hab ja einen in der Birne.:fail:

    So, jetzt geh ich in die Garage.

    Mach dir keine Sorgen. Geht hier vielen so. Und wenn ich nicht jeden Tag noch an die Schüppe müsste, würde es mir genauso gehen :fail:

  • Grüß dich 75Evo.


    Zu der Maschine von dino kann ich dir leider nichts sagen, aber Tipps für den Kauf hätte ich zumindest.


    Ich arbeite in meinem Betrieb mit Produkten von 3M und Sonax (es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung/Werbung im Allgemeinen).

    Das ermöglicht eine Lackaufbereitung in einem 5-Stufen-Programm.

    1.) gründliche Reinigung

    2.) Vorschleifen

    3.) Feinschliff

    4.) Finish

    5.) Versiegelung


    Welche Produkte man dafür verwenden kann erzählt einem am besten ein gut geschulter Verkäufer im Fachhandel. Hör dir einfach mal an was die verschiedenen Hersteller anbieten und dann frag deinen Geldbeutel was er zulässt.


    Zur Maschine:

    Derzeit arbeite ich wegen der Flächenabtragsleistung noch mit einer kabelgebundenen, drehzahlfeinverstellbaren Exzentermaschine mit 5 Pads in verschiedenen Härtegraden. Das reicht vollkommen aus. Theoretisch reichen auch schon 2 unterschiedlich harte Pads. Wegen der Vielfalt der Einsatzzwecke hab Ich mich allerdings in dem Fall breiter aufgestellt. Die "schwere" Maschine bekommt aber in absehbarer Zeit einen kleinen, akkubetriebenen Bruder für wirklich radienintensive Arbeiten.


    Solche Maschinen gibts aber Zuhauf im Fachhandel. Sogar die Discounter haben gelegentlich sowas von Markenherstellern (mit eigenem Brand) im Programm.


    Achte auf eine hohe Voltzahl, die stufenlose Einstellbarkeit der Drehzahl, geringes Gewicht, einen guten Griff, ein Metallgetriebe und einen brushless-Motor.


    Ich hoffe, das hilft dir bei der Maschinenwahl.


    Viele Grüße


    Georg

  • Man kann sich die Maschinen auch erstmal leihen, testen (https://hqs-shop.de/Mieten). Gerade wenn noch keine Erfahrungen im Umgang oder bzgl. Bedarf besteht eventuell eine Überlegung wert. Mit der Lowend-Preisklasse würde ich jetzt auch nicht gerade anfangen. Nutze ich persönlich eher zum Versiegelung oder Wachs auftragen. Ein ausgewogenes Mittelklasse-Set ist hier schon eher zu empfehlen.

  • Wow, sehr guter Tipp, danke. :like:


    Eine 'Rupes' gehört schon zur Spitzenklasse und das zu einem extrem günstigen Preis.

  • und dann präsentiert er das tolle Ergebnis noch nich mal an einem Alfa ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Unlängst fand im Rahmen des Genfer Autosalons die Ehrung eines vermeintlichen Glanzmeisters statt. Jürgen, der wahre Großmeister des Glanzes, mußte da intervenieren,

    wurde von den Glanzbanausen in einer weißen Jacke mit langen Ärmeln aus dem Saal geführt.

    Hier folgt ein Versuch, das Geschehen zu bewerten und den wahren Glanzmeister zu würdigen.


    Glanz wie von nem and‘ren Stern


    Als befand das Preisgericht

    „Mehr Glanz geht nun wirklich nicht!“,

    sagte Jürgen „Nee, das ist nur Glimmer,

    „glänzend ist das nie und nimmer,

    das sieht nur geschmirgelt aus,

    zig Arbeitsschritte steh’n noch aus

    bis zu einem Widerschein,

    der blendet als wie Höllenpein!“


    (aus einem früheren Werk des Verfassers)


    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Wenn ich den Link anklicke erscheint mein ehemaliger 916... ?

  • Wenn ich den Link anklicke erscheint mein ehemaliger 916... ?

    ne leider nicht, der verlinkt in das eigene Album. Sprich jeder User sieht sein Album.

  • ne leider nicht, der verlinkt in das eigene Album. Sprich jeder User sieht sein Album.

    Danke, danke, bin ja noch nicht solange dabei... :fail:

  • Poliermaschine ist bestellt. Hab die kleine Dino Exenter 9mm Hub bei Voelkner für 66,64 plus 5,95 Versnd bestellt.

    War der günstigste Anbieter. Bei Inovatec währe das Plegezeug dabei gewesen was ich aber nicht beurteilen kann.

    Werde selbst was ausprobieren.

  • Noch ein paar Tipp's:


    - Nie die rotierende Maschine auf den Lack aufsetzen. Das 15cm-Pad macht aussen bei 1000 Upm ca. 8m/sek


    - Immer nur begrenzte Abschnitte bearbeiten. 50 x 50 cm max. und im Kreuzgang polieren


    - Mit geringem Vorschub, wenige cm/sek, und kleiner bis mittlerer Drehzahl arbeiten


    - Nur ein paar erbsengroße Politurmengen auf dem Polierschwamm verteilen. Weniger ist hier mehr


    - Meist reicht das Eigengewicht der Maschine, so daß man ohne extra Druck arbeiten kann


    - Die Maschine immer schön parallel zur Polierfläche halten


    - Auch wenn es sich so anfühlt, als würde die Exzenter 'alleine' laufen, immer kontrolliert halten. Wenn die mal wegläuft gibt es meist Schäden


    - Niemals Polierwatte zum Auf- oder Abtrag verwenden... Das Zeug schleift wieder Kratzer in den polierten Lack


    - Wenn der Polierschwamm anfangs schnell schwarz wird (Metallic-Lack) dann ist das erst einmal Kernschmutz


    Und vergiss bei der Dino die Ohrenstöpsel nicht... :joint:


    Viel Erfolg :wink: