Poliermaschine

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine Exzenter Maschine?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Polituren nimm von 3M da kannste nix verkehrt machen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir das auch alles mal zugelegt und nur wenige Mal dann angewendet.

    Alles viel zu aufwendig.

    Aber das Ergebnis war immer super.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich bin einfach unsicher ob es sich lohnt, Zeit hab ich ja jetzt genug, bisher hab ich nur per Hand Poliert.

    Das heißt Maschine ist "Neuland" für mich. Ob das besser wird mit Maschine ? Rätsel- aus alt macht man nicht neu:kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wird das besser.:like::wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Excenter-Maschine ist zum Einstieg deutlich leichter. Dazu anständige Pads (Lake County z. B.) und Polituren von 3M oder Menzerna. Ohne die richtige Ausrüstung kann das am Anfang schnell frustrierend werden weil die Ergebnisse nicht stimmen.


    endorfin: das muss man aber mit ner kleinen Excenter schon wirklich erzwingen.

    Gruß Timo

  • Excenter-Maschine ist zum Einstieg deutlich leichter. Dazu anständige Pads (Lake County z. B.) und Polituren von 3M oder Menzerna. Ohne die richtige Ausrüstung kann das am Anfang schnell frustrierend werden weil die Ergebnisse nicht stimmen.


    endorfin: das muss man aber mit ner kleinen Excenter schon wirklich erzwingen.

    Da stimme ich mit Dir überein, was z.B. die Polituren und Pad's angeht.


    Alternativ mal bei Koch Chemie schauen. Da gibt es im Moment ein 3er-Set: Schleifpolitur / Feinschleifpaste / Anti Hologramm Finish.

    Je 250 mL, bei 3M meist nur 1 Liter-Gebinde.


    Von den Pad's benötigst Du min. 3 Härten und von jeder Härte min 3 Stück. Ein mit Politur gesättigtes Pad poliert nicht mehr.

    Und natürlich Mikrofasertücher zum Abnehmen der Polituren.


    Billige Exzenter-Maschinen sind so gut wie nutzlos. Eine Maschine mit Zwangsrotation fängt bei € 350,00 an.


    Die Baumarktmaschinen stellen die Ratation schon bei geringsten Drücken ein und führen dann nur noch

    die Exzenterbewegung aus. Das bringt kaum etwas im Abtrag.


    Meist sind die Billigheimer auch sehr schwer, sind schlecht zu führen, haben eine schlechte Drehzahleinstellung

    und manche laufen sogar heiß und schalten ab.


    Wenn schon preiswert, dann mindestens diese hier: http://www.liquidelements.de


    Lackaufbereitung Alfa Spider 916 mit Maschine

  • Hab mir letztes Jahr auch so ein Set gekauft und bin da sehr mit zufrieden gibt ja immer die "Experten die sagen nee dat taugt nix, die muß schon paar hundert Euronen kosten" meiner persönlichen Meinung nach Schwachsinn, bin doch kein Profi der am Tag 3 Autos damit polieren will.

    Die Pad´s die im Lieferumfang sind kann man mal benutzen aber das ist schon ein Unterschied wenn man etwas bessere kauft und die Politur ist natürlich am wichtigsten da erst mal den Lack anschauen wie Verwittert der ist danach den Schleifgrad der Politur wählen.

    Vorsicht ist geboten an Kanten sonst kann man da schnell durchschleifen aber erst mal die Großen Flächen zum eingewöhnen nehmen am besten mal paar Profi Videos bei Youtube schauen.

    Hauptgrund für mich sowas zu kaufen war das ich das von Hand nicht mehr kann meine Gelenke machen nicht mehr so mit. Aber mit der Maschine geht´s ganz gut die ist zwar auch nicht ganz leicht aber da komm ich mit klar.

    Für mich als Autobastler ist die völlig ausreichend Preis Leistung stimmt :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ja, Du hast da recht: Der eigene Anspruch an das Ergebnis bestimmt die Wahl der Mittel.

    Nur schade, daß man dann nie erfährt, wie das Ergebnis hätte sein können.


    Und glaube mir, was ich oben geschrieben habe sind Erfahrungen, die ich gemacht habe. Über viele 10 Jahre hinweg,


    Bei den Maschinen ist es anders als bei den Poliermitteln:


    Eine Flex, Makita oder Festool ist nun mal teuer aber Produkte von Menzerna, 3M oder Koch sind oftmals deutlich

    günstiger als die bunt verpackten Schickimicki's a la Meguiars etc.


    Noch eine Anmerkung:


    Eine Exzenter-Maschine ist eine Rota mit zusätzlicher Exzenterbewegung. Doch was nützt des Teil, wenn die Rota-Funktion

    schon bei geringem Druck ausbleibt ?

    Da wird die Politur nur noch verschmiert, aber kaum, oder gar kein, Lack mehr abgetragen.

  • Moin, jetzt habt Ihr mich ganz ins Grübeln gebracht. Ergebnis : Maschine wird "vertagt"

    Da ich ja nicht an Showwettberben teilnehmen will, sondern die Kisten nur akzeptabel

    aussehen sollen und Technik wichtiger ist, werd ich weiter per Hand reinigen und polieren.

  • Moin, jetzt habt Ihr mich ganz ins Grübeln gebracht. Ergebnis : Maschine wird "vertagt“

    So ging es mir auch Gerd.


    916/2 hat das wirklich schon sehr gut beschrieben in dem markieren Link, aber letztlich hat es mich dann verunsichert. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Wusste ich doch, dass du bei diesem Thema aus dem Busch kommst :like:

  • Die T3000 hab ich auch, solides Produkt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich hatte es mir damals einfach gemacht... Den total verhunzten Lack einmal vom Profi machen lassen, so dass ich quasi nur noch den Ist-Zustand erhalten muss.