Poliermaschine

  • Es ist zwar möglich mit einer rota Hologramm frei zu polieren aber da gehört sehr viel Erfahrung zu. Zudem wurde nie erwähnt was für Pads ,Politur usw genutzt wurden. Gerade mit ner rota kann man sehr viele Fehler machen und auch gerade an Kanten schnell Durchpolieren.


    Zum Einstieg empfehle ich immer ne kleine exenter!

    Moin, ich hab ja wie gesagt die kleine Exenter, Polierschwamm gibts von billig bis teuer. Klar das da ein Qualitaetsunterschied ist.

    Mit der Politur bin ich noch unsicher - Handpolitur und Maschinenpolitur scheint ja unterschiedlich aufgebaut zu sein. Momentan

    komm ich sowiso noch nicht zum Polieren da alle 3 erst mal mit der Technik (was ich auch lieber mache) drann sind.

    Werde nächste Woche mal auf der Techno Classica sehen was dort in Punkto Politur geboten wird.:wink:

  • .. ich habe vor ca. 10 Jahren (am Mazda 323 EZ 1990) mit einer "normalen" Rota angefangen und bisher, sehr gute Ergebnisse

    (zum Schluss am GTA, siehe Foto der Heckklappe ) erhalten.

    Das mann den Lack "durchpoliert", nu ja, wenn das passiert, dann hat mann eh zwei Linek Hände :)


    Zur Politur, ich nutze zwei Arten, Mschinen und Handpoilitur, die Handpolitur für Ecken, wo mann mit der Maschine und den kleinen

    (80er Pads) nicht hin kommt :)

    Und ja, die Nuzutngs-unterschiede der "guten" Ploituren unterscheiden sich soweit in der zusammensetzung, dass sie z.b. bei der

    Maschinennutzung mehr "wärme" vertragen könenn, als Handpolituren und umgekehrt.

    Beim versiegeln mache iche s halb/halb. D.h. auftragen mit der Maschine (irgendwie kann ich hiermit besser die Mittel dosieren) und abtragen mit der Hand :)

    Denn, beim Auftragen mit der Hand ist es mir allzuoft passiert, dass ich zuviel Mittel aufgetragen hatet, was dazu fürhte, vor allem beim Wachs, dass

    mann es dann "schwer" und aufwendig werg polieren muss..


    Für alle, die sich nicht sicher sind ob und wie sie was machen sollten, empfehle ich das einschlägige Autopflege Forum, dort gibts

    sehr gute Anleitungen, wie ich was machen sollte..

    Selbst beim waschen kann man vieles falsch machen :)

    Desweiteren finden sich dort auch viele "Tests" von usern die jenes oder dieses Mittel getestet haben, und anhand von Bildern die Ergebnsise posten..


    Wie gesagt, das Forum ist wirklich empfehlenswert..

    und, als Krönung, als Forumsmitglied bekommt mann für die größten Pflege Shop, recht gute Nachlässe..



    )156-GTA-Heck_4.jpg


    bei welchem 16-Jahre alten Fahrzeug sieht mann sein Spiegelbild ? :) :)

  • Kanten sind schneller durchpoliert als es einem lieb ist wenn die Erfahrung nicht gegeben ist. Nehmen wir einfach ein hartes Pad wie z.b. rrc weiss in der Kombi mit sonax cutmax, mehr Druck als üblich und eine Kante mit hoher Drehzahl schon ist es zu spät. Übrigens ist das Autopflege Forum leider nicht unabhängig. Da menzerna und Koch Chemie das Forum Unterstützt wird dort nichts groß anderes zugelassen. Da lobe ich mit das Fahrzeugpflege Forum welches definitiv unabhängig ist.

  • @ Tobi : bzgl. dem "durchpolieren", das bezweifle ich ja auch nicht, dass es vorkommt :)

    Aber, wer keine zwei linken Hände hat uns sich vorher informiert, der kann gute Ergebnisse bekommen :)


    Bzgl. den Foren, da bin ich bei Dir wobei im Autopflegeforum auch ncoh andere, wie Zymöl, Dodo, Petzolds, etc. zugelassen werden..

    Aber egal, hier eghts nicht um das "beste" Pflegeforum, sondern darum, wo mann sich Tips & Tricks für den Einsteiger sowei auch

    Fortgeschrittenen Nutzer holen kann..

    ich bin in beiden angemeldet und hole mir aus beiden gerne Tips & Tricks.

    Denn, das was mann in dem einen nicht findet, findet mann im anderen.


    Grüße

  • Bin dieses mal aus Platzgründen hinten am 159er mit polieren angefangen.


    Obwohl ich noch gar nicht poliert habe... Nur abmontiert... Ohne Ecken und Kanten ist halber Kram... :uw1:


    Bilder kommen heute Abend. :wink:

  • Momentan warte ich gerade darauf etwas mehr Zeit zu haben. Abralon in 2000er, 2500er und 3000er liegen bereit. Der Kampf um die Orangenhaut kann dann beginnen.


    Schöne Grüße aus slagharen (Holland)

  • Jetzt hab ich ein "Kopfgedanken"- unser Smart besteht zu 80% aus "Plastik". Kann ich das Bobbycar überhaupt mit der Maschine

    polieren ohne den Lack zu schrotten? Ausgerechnet der Smart (Schwarz ) sieht nicht mehr so Top aus.:kopfkratz:

  • Klar kannst du das polieren. Du musst nur aufpassen das die die Hitze hier schneller schaden anrichten kann. Also die Hitze durch die Reibung des Pads and dem Lack. Was hier auch wieder ein wenig Gefühl voraussetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Fahre erstmal auf geringer Stufe durch und schau was sich tut. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Smart geht immer aber denk dran das es zum Teil nur durchgefärbter Kunststoff ist.

    Kann man wenigstens nicht durchpolieren... :joint:

  • Bei der Dino fehlt mir die Power gerade wenn es um Cut mit mft Pad sein sollte. Aber für den Anfang ist die nicht verkehrt! Anständige Pads und Polituren die lange fahrbar sind machen gerade bei weniger Leistung viel aus.

  • Meine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung:

    Kneten...das A und O:
    Magic Clean Reinigungsknete in Kombination mit Prima Glide
    gehen auch für schnelle Anwendungen die Kunststoffpads von Meguiars

    Flugrost/Teer:
    Carpro ... stinkt erbärmlich, wirkt zackig

    Maschinen Exzenter:
    Lupus Exzenter 15er, wenn es Hobby und nur 1-2x im Jahr sein soll
    Rupes Exzenter von der kleinen 75er bis zur gängigen 15er, alle empfehlenswert ob Version I oder II
    Unterschid zur Lupus wie Tag und Nacht, aber nur lohnenswert wenn man die Rupes auch aktiv nutzt.


    Maschinen Rota:
    Flex ... nahezu jedes Modell wie z.B. PE 14 gibts auch als Akku Versionen und mit Zwangsantrieb, sollte man aber wissen was man macht, sonst ist Klarlack verbrannt und/oder durch. Danach zwingend mit Anti-Hologram oder Vergleichbarem nachfahren. Rota nutze ich nur bei 1000er, 2000er, 5000er Nass-Schleifen


    Polituren:
    Menzerna 3er Pack (300, 2500, 3500)
    Meguiars #205 Ultra Finishing (Top Finish und bezahlbar)
    die #210 für extrem sensible Lacke
    Über Kochchemie kann ich nur bedingt was sagen, was Polituren angeht, manche sind gute, andere dagegen im Vergleich zu Menzerna ... weniger optimal, das gleiche gilt für 3M, die Standardprodukte genügen in der Regel und mit 3M oder Menzerna kann man nichts falsch machen. Es kommt eben immer darauf an, ob man penible Lackkorrektur oder einfach nur eine Pflege fährt. Von 3in1 Dingens rate ich ab.

    Pads:
    Bei den Pads bin ich fast den gesamten Markt nun durch. Von grottenübel bis excellent war alles dabei.
    Das beste Leistungs-/Preisverhältnis finde ich bei Lake Country (nur jene mit dem Loch in der Mitte) ... alles top vom Mikrofaserpad über die HDO Indigo & Orange. Fürs absolute Finish oder fahren von Wachs ist das weiße weiche Pad von Rupes sensationell, erst Recht in Verbindung mit Prima Amigo.

    Fein-SChleifen:
    Kovax Sortiment oder mit entsprechendem Aufsatz


    Lampen:
    Es gibt sensationelle LED-Lampen mit Tageslicht-echtem Licht
    Scangrip ist hier meine Wahl

    Microfasertücher:
    Allzweck/Innenraum & Co geht jedes halbwegs kaufbare Tuch aus dem Discounter
    Lack-Tücher nutze ich nur von Microfiber Madness &
    Lackreinigung/Kontrolle/Politurentfernung:
    Teslanol ... geht aber jedes gängige Isopropanol in 50/50 Mischung mit Wasser, lüftet langsamer ab, gleitet aber das Mikrofasertuch sanfter


    Wachs:
    Collinite #476s ... perfektes, günstiges Wachs für den Alltag mit langer Standzeit, leicht zu verarbeiten, keine Zicke :)

    Wer high-end Wachs sucht ist bei Swissvax zuhause :)
    Für Felgen nutze ich nur noch PoorBoys Wachs ... 3x auftragen und hält einen satten Winter oder Sommer


    Felgenreiniger:
    Tuga Chemie ... der Grüne, schonend und hochwirksam

    Cabrio Verdeck Reinigung/Pflege:
    303 + RaggTopp

    Kunststoffe:
    Black WOW PRO

    Lack-refresh für zwischendurch:
    Prima Car Care Slick ... der absolute Hammer, da lohnt sich der Kanister

    Lederpflege/Reinigung:
    Sonax Reiniger professional line nahezu identisch mit dem Reiniger vom Lederzentrum
    Colourlock auch sehr gut
    Lederzentrum Produkte ... macht man nichts falsch

    Meiner Meinung nach ist die Analyse der Lackhärte & Zustandes, die Handhabung der Maschine und der Umgang mit den Produkten maßgeblich, zu langsam, zu schnell gefahren, keine Kreuzgänge oder zu heiss auf Kunststoff gefahren oder kantig gefahren, zu hart/lange auf Kanten usw., ruiniert das Ergebnis. Der für mich hoch informative Video-Kanal war damals vor ca 7-8 Jahre Ammo NYC. Ein echter "Detailling-Fanatic".

    Die Produkte aus Baumärkten würde ich sogar für einen 20 Jahre alten Polo meiden :)

  • Nichts für ungut, aber das ist doch nicht viel mehr als eine Basisausstattung ... :joint:

  • Nichts für ungut, aber das ist doch nicht viel mehr als eine Basisausstattung ... :joint:

    wohl wahr ... aus dem Thread ging ich davon aus, dass es darum geht

  • Leider sind die Bewohner von Alfaportalia nicht gerade die Putzfreaks, da die knapp bemessene Freizeit für Ersatzteilbeschaffung und Reparaturen draufgeht ... :joint:


    Dazu kommt die Fronarbeit für den Könnich. :Geheimnis: