Lackaufbereitung Alfa Spider 916 mit Maschine

  • Weil sonst nichts am Spider zu machen ist und die Zahnriemen-Aktion eh an einem Samstag in der Werkstatt meines Kumpel's stattfinden soll,

    habe ich mich heute an's Polieren der Karosse gemacht.


    Dazu mal ein Statement: Wenn ein Wachs oder eine Versiegelung, auch die aktuellen Keramik-Versiegelungen, den Glanzgrad des polierten

    Lack's erhöht, dann wurde augenscheinlich nicht sorfältig genug vorgearbeitet.

    Denn, wenn keine verbliebenen Haarlinnien, oder gar Kratzer, die Reflektion des Lichts brechen (welches die Augen erreichen), dann kann

    durch eine Versiegelung auch kein Mehr an Reflektionen entstehen. Der Lack reflektiert, nicht das, was auf ihm aufgetragen wurde,


    Die genannten Produkte haben ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis und haben sich schon oft bewährt. Wer mag, kann auch gerne

    € 8.000,00 + für ein Wachs ausgeben... Wenn's denn das Gewissen beruhigt...


    Die Motorhaube habe ich heute Nachmittag geschafft. (Voraussetzung, allgemein, Fahrzeug gewaschen und ggfls. geknetet)


    - Erster Durchgang = Politur

    Maschine=Rota, niedrige Drehzahl, erhöhter Druck, mit mittelhartem Pad und Feinschleifpaste im Kreuzgang.

    (Lake Country CCS und Koch Chemie Feinschleifpaste)


    - Zweiter Durchgang = wie oben, mit frischem Pad und höherer Drehzahl und weniger Druck im Kreuzgang.

    Abtrag der Polierreste wie oben mit Mikrofaser-Tüchern.


    - Dritter Durchgang = Anti-Hologramm-Politur

    Maschine=Exzenter, Höhere Drehzahl, wenig Druck, mit weicherem Pad und Anti-Hologramm-Politur im Kreuzgang.

    (Lake Country CCS und 3 M Paste)


    - Vierter Durchgang = Versiegelung

    Von Hand, gleichmäßiger Auftrag von Menzerna Power Lock Ultimate Protection mit einem kleinen sehr weichen Schwamm. Keine Kreise...

    Ablüften lassen und die Reste mit einem Mikrofaser-Tuch abtragen.
    jo, vieeel Arbeit, aber es lohnt sich. Das größte Teil ist ja geschafft. :fw3:

    Foto's folgen, wenn feddich.

  • Nachtrag:


    Ich hatte noch zwei Produkte nachbestellt um das mal zu testen. Kann ich vorbehaltlos empfehlen, jedoch ist unbedingte

    Sauberkeit von Tüchern und Pad's eine Voraussetzung, um den frisch polierten Lack nicht gleich wieder zu beschädigen.


    - Nach Durchgang 3 kann der Lack auch mit 'Menzerna Control Cleaner' gereinigt werden, um jegliche Reste der Politur

    zu entfernen.


    - Die Versiegelung kann auch mit der Exzenter aufgetragen werden. Allerdings sollte dann ein sehr weiches Pad verwendet

    werden. Hat mit dem 'Lake Country Forced Red Finishing' sehr gut funktioniert.


    ps Verdeckklappe, Heckdeckel und die Oberkanten der Kotflügel sind auch fertig.

    Felgen noch versiegelt und die Reifen mit Zaino Z16 behandelt. (das ging noch, nach der Arbeit mit den Maschinen :bier:)

  • Danke für die Hinweise..


    ..wir wollen Fotos vom Ergebniss sehen ;)

    Bilder kommen spätesten am Wochenende. Türen und 4 x Kotflügel stehen noch aus. Immer 4 Durchgänge bei geringem Vorschub

    der Maschinen gehen schon auf die Handgelenke. :cry:


    Aber es lohnt sich.

  • ps bei silber ist die m.E. die größte Schwierigkeit, einen gleichmäßigen Glanzgrad auf einer großen

    Fläche zu erreichen. Das Silber erscheint dann stellenweise heller oder dunkler.


    Schwarz ist da einfacher (glänzt immer ;)), da sind eher Hologramme und Swirls das Problem.

  • Respekt!

    Selbst auf dem Foto sieht man schon wie der Lack jetzt glänzt:like:

  • Hm, das Silber mal heller und dunkler erscheint ist weniger das Problem des polierens sonder eher des lackierens. Es kann sein das sich die Pigmente im Lack selber konfus aufgestellt haben was von einer ungleichmässigen Lackierung kommt. Aber ohne Live Bild kann ich das schlecht sagen.


    Zum polieren selber habe ich nur die Frage ob du von der Schleifpaste gleich auf die feine bzw Anti Hologramm Politur gehst? Vereinfacht gesagt ist polieren schleifen... Wenn man den Gedanken zu Ende denkt dann kommt man auf das Ergebnis das man nach einem groben Schliff (80er) nicht gleich auf einen feinen 600 Schliff geht. Was heisst das? Du rauhst die Fläche mit der groben auf und mit der Anti Hologramm „schmiert“ man nur die Schleifriefen zu aber man verschleift diese nicht. Denn die Anti Hologramm Politur hat ja auch nur den einen Zweck die Hologramme zu minimieren. Die Schleifwirkung dessen ist nicht der Rede wert. Aber wenn das Ergebnis passt dann ist das doch okay ??

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt der Lacker mit seinem Fachlatein. 8o:thumbup:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hm, das Silber mal heller und dunkler erscheint ist weniger das Problem des polierens sonder eher des lackierens. Es kann sein das sich die Pigmente im Lack selber konfus aufgestellt haben was von einer ungleichmässigen Lackierung kommt. Aber ohne Live Bild kann ich das schlecht sagen.


    Zum polieren selber habe ich nur die Frage ob du von der Schleifpaste gleich auf die feine bzw Anti Hologramm Politur gehst? Vereinfacht gesagt ist polieren schleifen... Wenn man den Gedanken zu Ende denkt dann kommt man auf das Ergebnis das man nach einem groben Schliff (80er) nicht gleich auf einen feinen 600 Schliff geht. Was heisst das? Du rauhst die Fläche mit der groben auf und mit der Anti Hologramm „schmiert“ man nur die Schleifriefen zu aber man verschleift diese nicht. Denn die Anti Hologramm Politur hat ja auch nur den einen Zweck die Hologramme zu minimieren. Die Schleifwirkung dessen ist nicht der Rede wert. Aber wenn das Ergebnis passt dann ist das doch okay ??

    Das mit der Aufstellung der Pigmente konnte ich an verschiedenen Fahrzeugen auch schon beobachten.

    Ist aber bei meinem Spider nicht der Fall. Danke Luigi. :wink:


    Schleifpaste die 1500ter oder 2000ter Schliffspuren entfernt waren gar nicht nötig.

    Aber da stimme ich mit Dir überein: Von Heavy Cut gleich auf Amti-Holo ist natürlich Quatsch. Und ich freue mich,

    daß Du meine Meinung über's 'Zuschmieren' teilst.

    Polieren ist nun mal nicht einfach drüberhuschen, das ist richtig viel Arbeit. Immerhin 4 Durchgänge pro Fläche.


    Ich bin mit Koch-Feinschleifpaste und mittelharten Pad's (entfernt Schliffspuren von 2500ter Schleifmedien)

    angefangen, weil der Lack schon vorher in einem guten Zustand war. Anti-Holo zum Finish.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Immerhin ist das Halogen-Licht in meiner Garage schon ziemlich fies.


    Ich habe auch schon viele Scheinwerfer-'Gläser' poliert. Bei manchen mit 800er nass angefangen.

    Dann schrittweise weiter mit Kovax bis 3000 nass und weiter mit Maschinenpolitur... Sch.. Arbeit. :wand1:

  • Ja ja der Andre ?


    Hm, mir persönlich wäre das zu viel Arbeit jede Fläche einzeln zu bearbeiten. Als ich damals meinen 166 in Schwarz Uni 2 Schicht aufpoliert habe habe ich das Auto als eine Fläche gesehen. Ich hatte, kurz überlegen, insgesamt 5 Schichten bzw Durchgänge drauf und gut 12h dafür gebraucht. Der Lack war aber auch mies und ich musste wirklich tief in die Kiste greifen um da ein Ergebnis raus zu holen und schwarz so zu polieren das man nichts mehr sieht ist eine Kunst die man nicht einfach mal so macht. Aber mein Meister damals hat mir den ein oder anderen Griff gezeigt um auch ein schwarzes Auto zum glänzen zu bringen.


    Es mag eine Glaubensfrage sein aber ich schwöre auf 3M. Nunmehr seit fast 15 Jahren. Ich habe von grober Schleifpaste angefangen und mich bis zur Wachsversiegelung hoch gearbeitet. Das war aber auch eine Arbeit die mir sehr am Herzen liegt da ich schwarze Autos liebe wenn sie so richtig schön glänzen. ???? Und wenn dann Fliegen oder allgemein Insekten keinen Halt auf dem finden...hehe

  • Ich hätte auch lieber nicht jede Fläche einzeln bearbeitet, aber in meiner Garage ist es eng und

    zudem steht das Auto bergauf... Doppelparker, oben und unten.

    Sonst wäre ich nur am Hin- und Herfahren. :fail:

    Meine Anti-Holo ist auch von 3M. Leider gibt es meist nur 1 Liter-Gebinde.

    Menzerna ist ja auch schon seit 100 Jahren im Chemie- und Politurgeschäft und mit Koch habe

    ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Produkte ähneln den 3M-Erzeugnissen wie ein Ei...
    Und bei beiden (bei 3M auch) stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.


    Na ja, manche Menschen geben ihr Geld lieber für Schicki-Produkte aus.

    Bestes Beispiel ist eine bekannte Poliermaschine die von einem Importeur für € 89,00

    angeboten wird. In der Beschreibung ehrlicherweise ein Basismodell.


    Schicki verkauft die exakt gleiche Maschine (mit eigenem Lable) für € 189,00...

    Erstaunlicherweise ist das Teil nun ein Top-Modell... ;)


    Ich hätte auch einen schwarzen Spider bevorzugt, aber was soll man machen, wenn alles andere passt.


    In jedem Fall ist es schön zu lesen, daß ich nicht der einzige 'Verrückte' bin. :welcome:

  • Gut, ich habe mir das komplette Set von 3M damals gekauft mit Maschine für glaube knappe 600 Euro. Aber mit Transportkoffer und Knete und eben alles was Man(n) braucht. ?

  • Mit einer Exzenter kann man nicht viel verkehrt machen, andererseits 'reißt' die auch nicht viel.

    Zumindest nicht ohne Zwangsrotation und da ist man schon schnell bei € 400,00.

    Soviel kostet mittlerweile eine Flex XC 3401, plus Stützteller. :fail:


    Mit einer Rota sollte man schon üben, bevor es an's eigene Fahrzeug geht.

    (Auch nicht am Auto des Nachbarn, :kopfkratz: ich habe am Anfang die Fliesen im Bad bearbeitet)


    Zu beachten ist auch die höhere Wärmeentwicklung des Lack's. Hologramme und Swirls lassen

    sich wieder beseitigen, aber das Drehmoment und ein Verkanten der Rota's ist nicht zu verachten.

    Wenn das Pad zu trocken wird, kann die Maschine beachtliche Kräfte entwickeln.


    Dennoch sollten Anfänger nicht abgeschreckt werden. Ich habe schon viele Fahrzeuge im

    Freundeskreis aufbereitet, auch Hochzeitsauto's, und auch zu Beginn keines 'versaut'. :ada:


    Wichtig ist halt:

    Die Drehzahl der Maschine, der Druck auf den Lack mit dem entsprechenden Vorschub in

    Verbindung mit der Härte des verwendeten Pad's und dem Schleifgrad der Politur.

    Und natürlich der entsprechende Vorrat an Pad's, von jeder Sorte.

    Mit Poliermittel vollgesogene Pad's polieren nicht mehr, spritzen nur noch in der Gegend rum.

  • Naja, man kann die Pads auch auswaschen und dann klappt es wieder gut ;) Mit der Zeit verlieren die aber ihre Festigkeit.

    Alternativ kann man die Pads mit einer Messerklinge, die Rückseite davon, an das Pad halten und so die Politur „abschaben“.

    Ja, die Rota haben echt Kräfte was man nicht denkt. Sind ja nur „wenige“ Umdrehungen was das Teil macht. Aber mit einem Exzenter? Hm, ich bin da voreingenommen und sage Rota. Aber eine gute und leider auch teure Exzenter ist top. Man hat eben Das Genicke mit der Holografie nicht oder eben nicht so stark wie bei einer Rota mit der man nicht richtig umgehen kann. Kleiner Tipp von mir, die Anti Holo Politur nicht trocken auspolieren SONDERN einen Film stehen lassen. ;) Dann klappt es gut. Wenn man die Politur dann mit einem Microfasertuch aufnimmt. Beim Wachs genau das gleiche. Zumindest bei der rosa Kappe von 3M.

    Und ja, auch bei weiss sieht man die Holografie deutlich in der Sonne. Das habe ich nie gedacht bis ich es selber gesehen habe.

  • Okay, ne die sagt mir nichts. Aber es kann auch sein das man blind wird für neue Produkte.

  • Naja, man kann die Pads auch auswaschen und dann klappt es wieder gut ;) Mit der Zeit verlieren die aber ihre Festigkeit.

    Alternativ kann man die Pads mit einer Messerklinge, die Rückseite davon, an das Pad halten und so die Politur „abschaben“.

    Ja, die Rota haben echt Kräfte was man nicht denkt. Sind ja nur „wenige“ Umdrehungen was das Teil macht. Aber mit einem Exzenter? Hm, ich bin da voreingenommen und sage Rota. Aber eine gute und leider auch teure Exzenter ist top. Man hat eben Das Genicke mit der Holografie nicht oder eben nicht so stark wie bei einer Rota mit der man nicht richtig umgehen kann. Kleiner Tipp von mir, die Anti Holo Politur nicht trocken auspolieren SONDERN einen Film stehen lassen. ;) Dann klappt es gut. Wenn man die Politur dann mit einem Microfasertuch aufnimmt. Beim Wachs genau das gleiche. Zumindest bei der rosa Kappe von 3M.

    Und ja, auch bei weiss sieht man die Holografie deutlich in der Sonne. Das habe ich nie gedacht bis ich es selber gesehen habe.

    Mit den Pad's hab' ich geschrieben, weil man mit einem einzigen Pad von jeder Sorte kein ganzes Fahrzeug bearbeiten kann.

    Zumindest keine E- oder S-Klasse. ;)


    Lake Country hat mittlerweile Pad's die lange durchhalten und auch viele 30 Grad-Wäschen überstanden haben.

    Bei € 10,00 +/Pad für mich schon wichtig.


    Ich bevorzuge auch die Rota mit ner 'einfachen' Exzenter hinterher. Die XR 3401 kann schon was, dauert eben länger,

    aber mal eben € 400,00...


    Holo habe ich wie von Dir beschrieben verarbeitet. War vom Gefühl her einfach richtig.

    Statt Wachs bevorzuge ich eine Versiegelung. (Probiere mal das genannte Menzerna-Produkt, es wird sich lohnen)

  • Bin feddich :bier:... Spider auch. :fw3:


    Noch n bischen Innen drüberwischen und dann mach ich Foto's.


    Im Moment :regen: es, ist windig und kalt.