Alfa 159 Vorglühanlage nicht verfügbar

  • EE95DCFA-5F2E-4BEB-ACB5-3F7CBD845A31.jpeg

    Ich habe es getan....ein schöner Alfa 159 2,4ti SW gesellt sich zu meiner kleinen Sammlung.

    Allerdings steht der Wagen momentan noch beim Verkäufer, weil leider beim (problemlosen) Starten die Meldung auftaucht: Vorglühanlage nicht verfügbar.

    Das Ausleseergebnis ist beigefügt.

    Ich habe natürlich schon das Forum durchforstet, aber keine Lösung gefunden.

    Glühkerzen sind 1 Jahr alt und gerade nochmal geprüft worden, Batterie ebenso, Masse ok, Relais ok....

    Evtl. weiß einer der Profis hier weiter.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes würde ich die Glühkerzen wechseln und in seltensten Fällen ist dann noch das kleine Steuerteil an der Spritzwand zu tauschen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „„Vorglühanlage nicht verfügbar““ zu „Alfa 159 Vorglühanlage nicht verfügbar“ geändert.
  • Ich tippe da erst mal auf die Batterie. Mal die Spannung messen während des Vorglühvorgangs. Sollte mindestens noch 12,3 VDV betragen, wenn es nur 11,xx VDC sind Batterie wechseln.

    Hatte ich auch einen Winter lang, kam hin und wieder mal. Funktionalität war aber reibungslos gegeben. Als die Batterie dann getauscht wurde, da zu schwach.. war das Problem dann nicht mehr vorhanden. Kann aber wie schon angesprochen auch an der Glühkerze o. Steuereinheit liegen. Das einfachste wäre erstmal die Batterie durchzumessen.. LG

  • Dann wirds wohl das Vorglühsteuerteil sein. War bei mir auch erst der Fall. Sporadisch kam der Fehler "Vorglühdingsbums nicht verfügbar" oder so. Alle Glühkerzen waren neu. Jetzt kommts gar nicht mehr, nachdem das Steuergerät getauscht worden ist.

    :bahnhof:

  • Habe dieses Problem auch. Gerade durchgemessen. Mit Zündung 11,3V und wenn ich starte, sind es nur mehr 9,3V. Werde mal die Tage eine neue Batterie einbauen. Das Vorglühsteuerteil kann ich ausschließen , da der Vorbesitzer es kürzlich getauscht hat. Da sieht man auch. Bei den Glühkerzen weis ich es nicht, ob die neu sind.


    Habe übrigens einen Alfa 159 1,9 JTDm 8V 120 PS.

  • Habe dieses Problem auch. Gerade durchgemessen. Mit Zündung 11,3V und wenn ich starte, sind es nur mehr 9,3V. Werde mal die Tage eine neue Batterie einbauen. Das Vorglühsteuerteil kann ich ausschließen , da der Vorbesitzer es kürzlich getauscht hat. Da sieht man auch. Bei den Glühkerzen weis ich es nicht, ob die neu sind.


    Habe übrigens einen Alfa 159 1,9 JTDm 8V 120 PS.

    Wenn möglich erstmal die Batterie laden. Falls dann eine Neue fällig ist, nicht die falsche kaufen. Bei mir war beim Diesel ab Werk eine 60Ah Batterie verbaut. Keine Ahnung was die damals in Italien für Zeugs eingeworfen haben

  • Laut Varta Seite, wird mir für meinen Alfa 159er die Varta Automotive Silver Dynamic Autobatterie 12 V 77 Ah ETN 577400078, vorgeschlagen.

    Aktuell habe ich eine mit 12V 50A - 540 drinnen. Habe auch gesehen, dass die von der Masse viel zu klein für den Batterie einlege platz ist.

  • Laut Varta Seite, wird mir für meinen Alfa 159er die Varta Automotive Silver Dynamic Autobatterie 12 V 77 Ah ETN 577400078, vorgeschlagen.

    Aktuell habe ich eine mit 12V 50A - 540 drinnen. Habe auch gesehen, dass die von der Masse viel zu klein für den Batterie einlege platz ist.

    50 Ah ist selbst für einen Benziner zu klein. Bei meinem 1.9 jtdm 16V wird bei den Großhändlern 74Ah vorgesehen. Habe auch eine 74 Ah von Varta verbaut.


    Bei der Varta Blue ist es auch auf der HP von Varta die 74Ah.


    Der Montageort ist bei allen gleich. Das bedeutet dass dort auch die größtmögliche Platz hat

  • Varta-Batterien haben leider sehr an Qualität verloren! Würde dir eine Banner empfehlen! Habe ich jetzt auch verbaut und ist spitze. Mein 159er steht immer im Freien!


    lg Roli

    Kann ich nicht bestätigen. Meine Varta hält zumindest bis jetzt bei beiden Alfas länger als die zuvor verbaute Banner (keine 3 Jahre). Mit der Varta springt der Diesel auch besser an.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger ()

  • Hallo Leute. Ich habe das selbe Problem mit dem „Vorglühsysthem nicht verfügbar“ hab aber alles alles neu, neunen Motor neue glühkerzen neue Batterie und seit ca. 3-4 tagen schreib er in der der Früh das es nicht geht. Im Fehlerspeicher steht drinn das das amaturenbrett, bremsschalter, vorglüh Steuergerät kein feedback und Can-kabel fehler vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Danke im Voraus

  • Nun ja, es kann vom Zündschalter über das Relais zum Steuergerät bis hin zur Kerze etwas nicht funktionieren. Oder es liegt an äußeren Faktoren wie Abgasrückführunge oder Partikefilter, Richtig, selbst Bremslicher können die Ursache sein. Warum warum ist der Motor defekt gewesen? Läuft der Motor unrund oder qualmt er wenn er warm ist?


    Generell würde ich die Glühkerzen prüfen und mal die ganzen Steckverbindungen abziehen und reinigen sowie Kabel prüfen. Vielleicht wurden die Kabel beim Motortausch malträtiert? Optische Prüfung der Kabel und ja auch das Bewegen der Kabelbäume kann man auch ohne Werkstatt machen. Auch das Durchmessen ist kein Hexenwerk: Stecker ziehen und prüfen, ob der Strom ohne große Verluste durch die einzelnen Stifte geht. Du kannst sogar mit ner 9Volt Batterie und Taschenlampenbirne selber einen Durchgangsprüfer basteln. Relais uns Stecker sind potentielle Ausfall-Verursacher.


    Wenn Du dann ad hock nichts findest, lass mal den Tester der Werstatt was ausspucken. Vielleicht reduziert der die Meldung auf einen Zylinder genau? Frag mal, ob das Steuergerät ins Bussystem wieder eingebracht werden muss. Normalerweise muss das nicht angelernt werden aber es sollte dann wenigstens eine Meldung abgeben.

  • Mein alter Motor hatte einen Pleullager schaden dadurch auch die Kurbelwelle kaputt hab darauf einfach einen „neuen“ motor eingebaut und davor habe ich nie ein Problem gehabt.


    Jetzt ist neu:

    Einspritzdüsen

    Glühkerzen

    Zweimassen

    Kupplung

    Vakuumpumpe

    Usw.


    Ich fahre seit 1 nem monat und es war auch nicht und jetzt plötzlich kommt der fehler

    Das Relais funktioniert die glühkerzen sind neu sicherung werde ich jetzt mal kontrollieren. Das Diagnosegerät sagt auch nicht welcher zylinder weil das ganze System einen fehler hat laut Diagnose gerät. Was meinst du mit Abgasrückführung oder DPF?

  • AGR, DPF und Bremleuchten sind äußere Faktoren die Probleme verursachen können.

    Wenn Du da vorher nen Fehler gehabt hättest... Aber gut. Ist wohl nicht der Fall.


    Ich weiß nicht, ob der Motor gut läuft und gut startet?

  • Der Motor läuft perfekt und springt auch perfekt an. AGR hab ich ausprogrammieren lassen und DPF weiß ich nicht er brennt halt nicht aus wenn die glühkerzen nicht funktionieren.