Sicherheitssysteme nicht verfügbar

  • Hallo

    Fahre Alpha hallo Romeo Spider 2,2 JTS Bj2010. Immer öfter bekomme ich eine Fehlermeldung Sicherheitssysteme nicht verfügbar. Sobald ich das Auto wieder neu starte ist diese Meldung weg, kommt aber wieder zu unterschiedlichen Zeiten während des Fahrens. Hat jemand einen Tipp oder Idee was das sein Soll?image.jpg

    Jede Idee willkommen

  • Kann an alter defekter Batterie liegen und vielem mehr . Dazu würde ich mal Fabrim fragen . Der kennt die Lösung .

    Gruß Prof.

  • Batterie oder Lichtmaschine höchstwahrscheinlich...


    Lässt sich simpelst überprüfen: Bei laufendem Motor sollte die Bordspannung ~ 14,8 V betragen. Bei abgestelltem Motor sollte die Batterie noch über 13 V Spannung verfügen.


    Sollte es das nicht sein, ist irgend ein schlechter Massepunkt irgendwo der Übeltäter.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Moin. Probleme mit der elektronischen Lenkradsperre. Diese ist auszubauen und neu zu fetten.

    Im schlimmsten Fall kann sogar vom STG der Motorstart verweigert werden. Kleine Ursache große Wirkung da Sicherheitsrelevantes Bauteil.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei der Warnung geht auch Licht an und Radio aus. Manchmal nach 100 km manchmal überhaupt nicht und manchmal schon nach dem Start Die Häufigkeit der Fehlermeldung ist unregelmäßig...

  • Also das mit dem Symbol auf jeden Fall das Lenkradschloss. Das andere mit Licht und Radio kann ein Can Bus Problem sein (wenn z. B. Adapter für Interface oder Interface selbst an OBD Buchse angeschlossen ist)
    Oder zufällig Fehler da die zündungsfreigabe über das Lenkradschloss läuft und sporadisch Fehler bringt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja. Diese muss ich aber wieder online setzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi Fabri, wenn du schon mal beim Thema Zündschloss bist....

    Ich hatte ja im Zusammenhang mit meiner aktiven Wegfahrsperre auch das "hakelnde" Zündschloss. Habe Spezialöl für Schlösser u.v.m. reingesprüht.

    Danach wurde es besser und hakelte nicht mehr so. Ich bekomme aber immer noch nicht das Parklicht eingeschaltet, wozu ja der Plasteclip auf dem Schloss reingedrückt werden soll. Hast du da irgend welche Erfahrungen oder eine Lösung?

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Leider diesbezüglich nicht. Das Parklicht selbst geht bei mir ja über eine getrennte Taste links über dem Sicherungskasten. Eventuell mal ne Proxy anlernung anstoßen per MES.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider diesbezüglich nicht. Das Parklicht selbst geht bei mir ja über eine getrennte Taste links über dem Sicherungskasten. Eventuell mal ne Proxy anlernung anstoßen per MES.

    Danke trotzdem Fabri :like:, leider war das Wetter heute nicht so zum Basteln. Mal sehen, ob ich das Zündschloss irgendwie zwingen kann wieder das zu tun, was es soll:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Da wirst du noch nerven genug brauchen. Sind Abreißschrauben die du heraus meißeln musst.


    Ersetze die dann durch normale M8

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sitzbelegungserkennung?!? Vielleicht die Matte fritte? Oder der Stecker dahin?

    Ist ja die einzig plausible Möglichkeit. Wie sonst sollte ein Beifahrer den Unterschied machen?


    Öhm... Mal ausgelesen?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!