Beiträge von Anders007

    Da gebe ich dir recht. Hab ein ordentliches Lehrgeld bezahlt.

    Danke Leute für eure Rückmeldungen. Da ich den Wagen erst am 24.04.2020 gekauft habe und solche schaden (Getriebe und durchgerostete Träger auf der Hinterseite) laut ÖAMTC, nich von einem Tag auf dem anderen kommen können, habe ich mir mal rechtliche Infos eingeholt. Mir wurde in diesen Gespräch mitgeteilt, dass solche Schäden seitens Vorbesitzer beim Kauf besprochen werden müssen, was aber nicht der fall war. Habe heute auch schon den Vorbesitzer kontaktiert und darüber informiert.


    Er hat mir telefonisch versprochen, dass er sich heute noch bei mir meldet, da er momentan unterwegs ist. Mal schauen, ob ich die Möglichkeit habe den Wagen zurückzugeben. Steige dann sofort wieder auf einen 156er 2,4 20v um. Da hatte ich diese Probleme nicht.

    Die große Ernüchterung:


    War heute beim ÖAMTC wegen dem Getriebesiengen und Motorsteuergerät auslesen. Laut Techniker (er vermutet es mal) ist es ein Getriebelagerschaden. Beim auslesen kamen die Fehlercodes: P0230 = Kraftstoffpumpe Stromkreis fehlerhaft, P0380 = Glühzeitsteuergrät Stromkreis fehlerhaft. Die Batterie würde ebenfalls gemessen. 11,3V und beim Starten nur mehr 9V. Der Techniker geht von einer Fehlerhaften Batterie aus.

    Hallo!

    Ich habe einen Alfa Romeo 159 JTDm 8V 120 PS und möchte nächste Woche das Getriebeöl wechseln. Ich habe den Wagen vor einer Woche gebraucht erworben und hat Aktuell 241000 KM drauf. Da der Alfa beim fahren ein Getriebesingen (weis nicht wie man es nennen soll) hat und beim schalten, die Schaltung etwas klackt, möchte ich dass Getriebeöl wechseln. Ich denke, dass da immer noch das ÖL ab Werk drinnen ist und nie gewechselt wurde. Welches Getriebeöl könnt ihr mir da empfehlen? Wenn ich schon dabei bin möchte ich das Motoröl auch gleich mit wechseln.


    Bitte um info wie viel ich da rein kippen muss und welche Öle ihr mir da empfehlen könnt.


    Danke!!

    Laut Varta Seite, wird mir für meinen Alfa 159er die Varta Automotive Silver Dynamic Autobatterie 12 V 77 Ah ETN 577400078, vorgeschlagen.

    Aktuell habe ich eine mit 12V 50A - 540 drinnen. Habe auch gesehen, dass die von der Masse viel zu klein für den Batterie einlege platz ist.

    Habe dieses Problem auch. Gerade durchgemessen. Mit Zündung 11,3V und wenn ich starte, sind es nur mehr 9,3V. Werde mal die Tage eine neue Batterie einbauen. Das Vorglühsteuerteil kann ich ausschließen , da der Vorbesitzer es kürzlich getauscht hat. Da sieht man auch. Bei den Glühkerzen weis ich es nicht, ob die neu sind.


    Habe übrigens einen Alfa 159 1,9 JTDm 8V 120 PS.

    Hat der Vorbesitzer die Kupplung und das Zms mal tauschen lassen?


    Die Kupplungsscheibe wäre für das ruckeln nicht verantwortlich. Das Zms schon ehr.

    Das weis ich nicht. Der Vorbesitzer wird mir eher nicht die ganze Wahrheit über den Wagen erzählen. Bin nun schon dass zweite mal mit einem gebrauchten Alfa auf die Nase gefallen. Weist du zufällig, wieso sich in der Drosselklappen Elektronik (Schwarze Abdeckung) ÖL befindet? Auch der Stecker war voll mit ÖL.

    Hallo Zusammen und Frohe Ostern,


    Fahre seit kurzem einen 159er 1.9 Jtdm 8v mit 115 PS. Das Auto ist Baujahr 2010, seit kurzem ist mir aufgefallen, dass der Wagen nach Diesel stinkt und das an der Drosselklappe viel Öl ist. Wenn ich untertourig fahre, das Gas halte, und dann Gas gebe, dann ruckelt das Auto bzw nimmt das Gas schlecht an. Vielleicht hatte es jemand schonmal und kann mir weiterhelfen ? Wie kann man die Drosselklappe ausbauen und am besten reinigen ? (WD40?). Muss die dann irgendwie angelernt werden wenn man die wieder einbaut?


    Danke und mfg

    Hallo Cuoresportivo 94!


    Hast du dass Problem mit dem Ruckeln beseitigen können?

    Ich habe auch einen Alfa 159 JTDm 8V 120 PS und ruckelt bei 1500-1800 Umdrehungen wie verrückt.


    LG

    Servus Tobi82!


    Ja, ab 2000 Umdrehungen läuft er ganz brav. Drosselklappe habe ich auch gerade eben gereinigt. Stecker zur Drosselklappe waren alle blank. In der schwarzen Abdeckung, da wo die Elektronik sitzt, war alles voll mit ÖL. Habe dann alles gereinigt, kabeln alle zum Stecker erneuert und zusammen gebaut. KEINE BESSERUNG!!:wand:

    Ich frage deshalb, bzw. möchte deshalb die Software Aktualisieren, da der 159 er Diesel ständig zwischen 1500 und 1800 Umdrehung, zu ruckeln beginnt. Gebe ich ein wenig Gas, läuft er wieder normal. AGR/ EGR habe ich heute schon gereinigt. Wr aber nicht wirklich verschmutzt.


    Habe den Wagen vor einer Woche Privat erworben und laut vorbesitzer ist er nur Langstrecken damit gefahren. Von Wien nach Polen (ca. 900 Kilometer), da seine Frau aus Polen ist. Aktuell habe ich 241000 KM auf der Uhr. Zahnriemen wurde bei 187000 KM gewechselt. Wie auch ÖL 5w30 und alle Filter.


    Weis jemand an was es noch liegen könnte? Das ist mein erster 159er. Davor hatte ich nur 156er.


    Liebe Grüße

    Hallo!

    Ich habe heute dass Originale ECU (Motorsteuergerät) File von einem Freund bekommen, der den selben Wagen wie ich fährt.

    Es ist ein Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V mit 88kw 120 PS. Kann ich da sein originales, unbehandeltes ECU File, bedenkenlos auf meinem 159 er aufspielen, oder habe ich da dann eventuell mit Probleme zu kämpfen? Übertragen auf meinen Alfa würde ich es mit der software MPPS.

    Danke schon mal im voraus.


    Liebe Grüße aus Österreich:AlfaFahne: