Alfa 159 Vorglühanlage nicht verfügbar

  • Das sind alles Bestandteile des Abgassystems. Also einem "System"!

    Du fährst Diesel. Und da sage ich nur Verbrennung und Reinigung durch die Glühkerzen.


    Hat das Ausprogrammieren auch die Fehlermeldung bei verstopftem DPF berücksichtigt?

    Weiß nicht, was da alles deaktiviert wurde beim "Ausprogrammieren".


    Wie gesagt: Erst mal Serienzustand und dann Fehlersuche. Wäre jetzt meine Empfehlung.

  • Das Vorglühsteuergerät könnte noch defekt sein. Das ausprogrammierte AGR hat weder mit der Vorglühanlage, noch mit der DPF Regeneration etwas zu tun.


    Eventuell sind es auch die falschen Glühkerzen. Wenn er nicht regeneriert, könnte auch einer der Schläuche des Differenzdrucksensors defekt. Damit findet auch keine Regeneration statt.

  • Ich tippe ehrlich gesagt auch auf Steuergerät oder Kabel/Stecker zu diesem.

    Nun ja, was macht denn das AGR? Es verbrennt noch mal die Abgase und die Rückstände.

    Wenn der DPF mehr Dreck abbekommt.... Bin gespannt, was die Fehlersuche ergibt.

  • Ich tippe ehrlich gesagt auch auf Steuergerät oder Kabel/Stecker zu diesem.

    Nun ja, was macht denn das AGR? Es verbrennt noch mal die Abgase und die Rückstände.

    Wenn der DPF mehr Dreck abbekommt.... Bin gespannt, was die Fehlersuche ergibt.

    Nochmal, dem DPF macht das rein garnichts. Dafür bleibt die Ansaugbrücke sauber, der Motor bekommt mehr saubere Luft, läuft besser und,dernMotor verbraucht weniger Diesel. Weniger Dieselverbrauch bedeutet nicht nur günstigeres fahren, weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Abgase. Außerdem ist das AGR Ventil auch nicht die ganze Zeit geöffnet und ist dank der Dichtung, die mal ersetzt wurde, auch im Normalfall nicht mal 25% geöffnet.


    Mein Diesel hat mehr als 200tkm runter, davon 120tkm ohne AGR. Beladung liegt bei etwas weniger als 60%. Das Regenerationintervall ist sogar nochmal länger als mit AGR...bedeutet nochmal geringeren Verbrauch....

  • Hallo 🙋‍♂️ ich habe alles durchgemessen und das Steuergerät ist der fehler habe es professionell mit einem heißluftföhn die platine die lötstellen heiß gemacht das alles mal neu „ein lötet“ und bis jetzt funktioniert danke für eure hilfe :joint:

  • Hallo 🙋‍♂️ ich habe alles durchgemessen und das Steuergerät ist der fehler habe es professionell mit einem heißluftföhn die platine die lötstellen heiß gemacht das alles mal neu „ein lötet“ und bis jetzt funktioniert danke für eure hilfe :joint:

    Und sollte es doch schlapp machen, das Steuergerät gibt es ab knapp 50€ neu

  • @ Holger:

    Ja, wie gesagt, es passt nicht für alle. Frag mal in der Werkstatt einen Meister, was der dazu sagt. Und dann mal eine andere.

    Meistens weiß keiner warum und wieso. Jeder hat so seine Erfahrung und sagt sie auch. Das stelle ich auch gar nicht in Abrede.

    Dann sage ich halt mal meine: Skoda Octavia mit 12tkm und 6 Monaten gekauft, Nach der nächsten Inspektion

    den Stecker vom AGR gezogen und nach 1 Jahr war der DPF zu und im Eimer. Gab keine Garantie, wg. Feheleranzeige ignoriert.


    Aber es ging ja um die Fehlerfindung...


    @ALFA1598V:

    Gut gemacht. Kalte Lötstelle, marode Kabel und korrodierte Stecker. Das ist immer das Dilemma bei den alten Kisten.

    Mein blöder 89er Supra hatte Kabelbruch beim Nockenwellensensor. Motornotlauf. Was ein Shocking-Moment.

    Hat ne Weile gedauert, weil nur in Rechtskurven. Motorlager war ausgelutscht, Und durch die Bewegung - ein blöder Kombifehler.


    Ja dann weiterhin gute Fahrt und Glückwunsch zur Fehlerbehebung.

  • Wer zieht denn bitteschön den Stecker des AGR ab ?! Dass der DPF mit leuchtender MKL nicht regeneriert sollte eigentlich jedem klar sein. Ein AGR sollte schon rausprogrammiert werden, macht sonst keinen Sinn. Dann leuchtet keine MKL und der DPF wird ganz normal regeneriert...wäre auch beim Octacia der Fall gewesen


    Und durch das AGR werden keine Verunreinigungen verbrannt. Der in den Abgasen enthaltene Ruß und Schmodder der durch das AGR zurückgeführt wird, lagert sich im AGR selbst und in der Ansaugbrücke ab. Ersteres geht über kurz oder lang kaputt und die Ansaugbrücke ist irgendwann zu. Hat auch nicht mit Alfa zu tun, ist ein generelles Problem

  • Nee, net so ganz. Die Regeneration hat er normal gemacht. War halt nur Spritziger von der Gasannahme. Na, egal.
    Für mich hieß das einfach: Ich lasse alles einfach original beim All-Day-Car. Schöne Felgen drauf, ein klein wenig tiefer. Fertig.

  • Wenn innerhalb von einem Jahr der DPF zu war, hat er eben nicht korrekt regeneriert. Ein ordnungsgemäß deaktiviertes AGR hat keinen Einfluß auf den DPF. Fahre seit knapp 11 Jahren ohne AGR. Denke mal dass ich den 159 im original Zustand bereits nach spätestens 2 Jahren verkauft hätte.

  • Das Teil im Skoda ist ein stinknormaler VW Motor...RS ist ne Ausstattung, nix anderes. Den Motor gibt es auch im Standard Octavia.

    Und bei dem Motor funktioniert die Regeneration tadellos, auch wenn das AGR deaktiviert ist. Und damit meine ich nicht einfach plump den Stecker ziehen. Das AGR muß schon komplett softwareseitig ausprogrammiert werden. Und dann ist es dem DPF vollkommen hupe.

    Im Bekanntenkreis ist der 2.0 TDI oft vertreten, und bei 4 Leuten ist das AGR ausprogrammiert, 3 davon sind Skoda Octavias. Die älteste Modifikation ist 4 Jahre alt, die neueste ca 1 Jahr. Absolut 0 Probleme.


    Auch der 2L Diesel im BMW funktioniert mit ausprogrammiertem AGR ohne Probleme....

  • Wer Geschmack daran findet - die hier machen gleich bedes: AGR und DPF

    Das macht sogar einer hier im Forum. Warum sollte ich irgendwo anders hingehen, wenn es es hier im Forum DEN Spezialist für Alfa gibt.


    Und für andere Marken gibt es in jeder mittelgroßen Stadt mehrere Firmen/Spezies die das auch machen. Selbst meine kleine freie Werkstatt macht das in Kooöeration mit nem Spezialist.


    Und beim 1.9er jtdm kann man das Steuergerät mit einem OBD Kabel und einem Laptop daheim im Hof oder am Straßenrand selbst auslesen, die Datei dann optimieren/anpassen lawsen und anschliessend zu Hause wieder aufspielen. Ist dann auch jederzeit wieder in den original Zustand aufspielbar.


    Mich persönlich stört der DPF aber auch nicht und eine Attrappe erkennt jeder halbblinde TÜV Prüfer/Dorfpolizist, ein deaktiviertes AGR nicht.

  • Mich persönlich stört der DPF aber auch nicht und eine Attrappe erkennt jeder halbblinde TÜV Prüfer/Dorfpolizist, ein deaktiviertes AGR nicht.


    Muss der DPF ausgebaut werden wenn er Deaktiviert wird ? Wenn nicht würde er verstopfen oder ?

    Was passiert dann bei der AU ?


    VG

    Udo