Beiträge von Libertas

    Da ich nicht wüsste, wo ich das sonst fragen könnte, stelle ich die Frage hier. Du bist ja erfahren im Bereich der Kennfeldoptimierung. Machst du das eigentlich nur bei Alfas oder könntest du das auch bei anderen Marken machen?

    Libertas: :danke: für den Tipp!



    Da muss ich bei meinem nächsten Heimatbesuch wohl mal einen Abstecher nach "Zwigge" machen! Weiß jemand, ob die noch mehr italienische Automobilbaukunst zu bieten haben?

    Wenns es dir dabei ausschließlich um Alfa geht, dann nein, kann ich keinen Besuch empfehlen. Dort geht es vorrangig um Audi, Horch, DKW, Wanderer, Trabant und VW, also alles, was jemals in Zwickau und Umgebung gefertigt wurde, etc. Der Alfa steht da nur mit dem Hinweis, dass das Designstudio Giugiaro zu 100% zur Audi AG gehörte oder gehört.


    Den V8 hätte ich aber gern mal gehört.

    Hallo ,


    biete hier meinen gut durchreparierten Alfa an. Jegliche Infos entnehmt Ihr bitte dem Link, sollten weitere Fragen anliegen, bitte ich euch bevorzugt, die mobile.de Anfrage Option zu nutzen. Preis ist VHB.

    Ich habe so gut, wie ich es als Laie eben kann, versucht das Auto zu beschreiben.

    Zur Info, der im Text genannte "Alfa Mechaniker" aus Bayern ist Julian aus der Oberpfalz. Keine Ahnung, ob er hier in der Gruppe ist, bei Facebook war er jedenfalls dabei. Nur zur Info.

    Ich bin nicht allzu oft im Forum unterwegs, weshalb ich, wie gesagt, darum bitte, die Mobileanfragefunktion zu nutzen. Dadurch bekomme ich eine Email auf mein Smartphone.

    Fragen werden gern beantwortet.


    Alfa Romeo 159 Distinctive 2.4 JTDm (hier klicken)


    Vielleicht kommt die Lady ja in die Hände eines Alfafreundes. Es handelt sich hierbei um keinen Notverkauf. Verschenken werd ich das Auto definitiv nicht. Ich bin vom Preis schon einiges runter gegangen. Wems zu teuer ist oder wer kein Interesse hat, bitte keine Preisdiskussionen anzetteln :)



    Aktuell lade ich auch noch ein Video hoch, damit man mal ein paar bewegte Bilder zum Fahrzeug sieht.


    Hier gehts zum Video (klick)!


    Edit: Preisvorstellung: 3990€

    Bild, siehe Avatar oder die 15 Bilder bei mobile und im Video.




    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    Danke, aber ich brauche das Navi nicht. Was ich noch gesehen habe ist jetzt der Untermenüpunkt "Nachrichten vorlesen" oder so ähnlich. Kannte ich vorher auch noch nicht. Obs funktioniert müsste ich auch noch probieren ?


    Jetzt ist die Frage, ob das nur SMS vorliest oder auch Whatsapp, was ich allerdings nicht glaube.


    Wenn ich den Navipunkt anwähle, will er den Stick mit den Karten haben. Aber ohne GPS Antenne und Bildschirm wäre das eh fürn Pops. Brauch das, wie gesagt, nicht wirklich.

    ich hab jetzt das Steuergerät von oben gekauft. Es ist eigentlich ein Steuerteil mit Navi und Co, aber glücklicherweise funktioniert es bei meiner Dicken trotzdem. Im Menü kann ich halt jetzt Navi usw anwählen, aber wenigstens funktioniert alles wieder. 55€, eine Minute Einbau und Neukalibrierung später hats wieder einen zufriedenen Alfabesitzer ?


    Danke nochmals für alle Hinweise, Tipps und Infos.

    Danke für die ANtworten, das hilft mir. Zum Navi sei nur noch gesagt, dass ich das nicht nachrüsten will oder so, sondern einfach, ob ein Blue and Me Stg mit Navianbindung auch in einem Auto funktioniert, was gar kein Navi drin hat. Aber ihr habt das ja alles ausführlich beantwortet, wofür ich mich jetzt nochmals gern bedanke :)


    Bei Alfa selbst hat man mir gesagt, dass ein neues Steuerteil 600€ kostet :dn:

    Ich selbst will einfach wieder den USB Stick im Handschuhfach nutzen können und beim Verkauf macht sichs besser, wenn die Anlage soweit wieder läuft. Natürlich könnte man sich auch einfach ein modernes Radio mit USB holen, aber da ich nicht genau weiß, ob ich die alte Lady behalte, versuche ich es halt so günstig wie möglich zu halten. In dieser 159 stecken bereits über 9000€ in den letzten 2,5 Jahren nur an Repkosten, da, nachdem ich das Auto geholt hat, fast alles anfiel, was anfallen konnte, so zB die komplette Vorderachse, Bremsen, alle Stehbolzem am Krümmer gerissen, die Swirlklappen festgegammelt und auseinander gefallen (der ganze Ansaugkrümmer wurde halt neu gemacht), das Servopumpenproblem, Sitzheizung, und und und, und das fast alles direkt bei Alfa machen lassen

    Um hier nochmal darauf zurück zu kommen, evtl kann mir das einer von Euch spontan beantworten, da ich das STeuergerät selbst noch nicht gesehen habe.


    Ist bei diesem Angebot das Steuergerät dieses Blue and Me Teil oder ist das ein Anderes? Teilenummer laut Händler: 50514602

    Und da fällt mir noch ne Frage ein, wenn das Steuergerät ein Blue and Me mit Navi ist, macht das einen Unterschied oder kann ich das trotzdem bei mir, ohne Navi, nutzen?


    Hier klicken!


    Wenn ja, könnte man es sich bei dem Preis echt überlegen zuzulegen.

    ja und ja und ja. Beim Proxi Alignment bringt der mir bei genau dieser Kalibrierung ein Timeout. Hab ansonsten alles gemacht. Ich kann ja nachher nochmal den Fehler von MultiEcuScan hier posten, aber was sollte das ändern? Da steht irgendwas von EOL Fehler oder so.


    Ich probier gleich nochmal den Usb mit der B&M Sw direkt an dem Steuergerät anzustecken, da da ja auch noch ein Usb Port ist, das wäre mein letzter Versuch. Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Hilfestellung und vor allem den Tipps.


    Ich schau mal, ob ich ein Ersatzgerät bekomme.

    Danke für die Tipps mit der Batterie, das hatte ich schon probiert. Ich denke auch, dass das Steuergerät defekt ist. Wenn ich ein gebrauchtes als Ersatz hab, könnte ich das Plug and Play verwenden, wenn ich es anlerne? Oder sind die irgebdwie durch irgendwas an gewisse Autos/Steuergeräte gebunden? Weiß das einer? Geschlachtet werden ja genug 159.

    Moin,


    wollte mich jetzt auch nochmal kurz vorstellen. Ich les hier schon ne ganze Weile mit, aber hielt mich eher im Hintergrund. Man nennt mich Ole, ich fahr meinen zweiten Alfa, ne 159 2,4JTDm in dem ich in den letzten 2 Jahren schon richtig Kohle investiert hab (locker über 5000 - 6000€). Davor hatte ich einen 147er 1,9JTD 16V. Mein erstes echtes Interesse hatte ich als Jugendlicher vor allem an den 155ern damals. Mein Onkel hatte so einen.

    Seit gestern besitze ich außerdem eine Vollversion von MultiEcuScan, falls mal Jemand aus der Umgebung (Chemnitz/Erzgebirge) kostenlos auslesen oder was Anderes machen will oder so. Motor Elektrik verlangt fürs Auslesen ja gleich mal satte 45€. Finde ich reichlich heftig für 1 Minute Einsatz. Bis 25€ hätte ich akzeptiert. Daher hab ich mir das selbst geholt und feddich.


    Soviel jedenfalls zu mir.

    Moin,


    hab die Suche bemüht, aber dazu bisher nichts gefunden oder war zu doof zum Suchen. Sollte es das Thema schon geben, kanns ja gelöscht/verschoben/wasauchimmer werden.

    Bei mir geht Blue and Me seit ein paar Wochen plötzlich nicht mehr. Sprich, weder USB Port, noch die beiden Tasten am Lenkrad zur Sprachsteuerung, bzw Telefonie. Alle anderen Tasten gehen.


    MES weist mir auch den Fehler am info-telematik-knoten/convergence aus. Nun habe ich probiert das ganze einfach mal neu zu kalibireren, allerdings kommt genau bei dem Punkt, wo der Fehler ist, das Timeout, sprich es kann nicht angesteuert werden, nehme ich an.

    Jetzt meine Frage, kann sowas an einem defekten USB Port liegen oder kann man davon ausgehen, dass das Blue and Me Steuerteil unterm Radio vermutlich defekt ist? Evtl gibts andere Fehlerquellen, die bekannt sind?!

    Ich hatte auch schon probiert, das System per USB Stick neu aufzuspielen, aber da der Stick offensichtlich nicht mehr gelesen wird, funktioniert das natürlich nicht.

    Wie sind denn da die Erfahrungen so bei den Leuten hier? Es kann ja nicht sein, dass nur bei meinem Alfa 159 2,4 das System ausgefallen ist. Zu Alfa will ich nur noch wenns unbedingt sein muss.


    Ich hab da noch ne Frage, wenn es das Steuerteil ist, kann man das einfach durch eines ersetzen,w as man zB aus nem anderen 159 tauschen würde + Proxi Alignment halt? Geht das? Bzw sind die Steuergeräte gleich? zB kann man sich beispielsweise über ebay so ein Teil vom Mito holen? Sorry für die Fragen, aber dahingehend ist meine Erfahrung gleich 0!


    Danke für die ANtworten!


    Edit: ich hab ja bei Facebook schon den Tipp bekommen, einfach drauf zu pfeifen und einfach ein anderes Radio einzubauen. ABER, ich hab gesehen, dass hinter den Rahmen am Radio eine Aufteilung im Schacht ist, die man sicherlich entfernen müsste, wenn man dann gleich ein vernünftiges Doppel DIN Gerät ersetzen will. Außerdem kenne ich mich da wenig aus, und müsste dazu wissen, ob die meisten Radios Plug and Play, also mit den vorhanden Steckern kompatibel sind + den Adapter für die Lenkradbedienung, muss man dann einfach dazwischen klemmen oder wie liefe das? Aber dazu kann ich ja nochmal die Suchfunktion bemühen :joint:

    Dann wirds wohl das Vorglühsteuerteil sein. War bei mir auch erst der Fall. Sporadisch kam der Fehler "Vorglühdingsbums nicht verfügbar" oder so. Alle Glühkerzen waren neu. Jetzt kommts gar nicht mehr, nachdem das Steuergerät getauscht worden ist.