Problem mit Fahrzeugschutzsystem Alfa Brera 2,2 JTS Bj.2006

  • Hallo ich besitze seit kurzm einen Brera 2,2 JTS Bj. 2006. Im Display erscheint die Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie wann die Meldung deaktivieren kann?

    Schönen Gruß

    powerslide

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • ist eigentlich eine typische Meldung, die bei kurzzeitigem Spannungszusammenbruch z.B. beim Starten, kommt....

    Das tritt schon mal gerne in der kälteren Jahreszeit auf und verschwindet bei geladener Batterie und angenehmeren Temperaturen wieder.

    Also Batterie mal richtig voll laden. Die Meldung steht dann zwar noch in der Diagnose, wird aber nicht mehr im Display angezeigt. Sie kann dann mit entsprechendem Equipment (oder vom Freundlichen gegen Einwurf von abgezählten Münzen)gelöscht werden.

    Taucht der Fehler bei voller Batterie weiterhin auf, hilft nur Auslesen und Fehlersuche.

  • OK. Danke für den Tipp, dann werde ich mal abwarten und die Batterie laden.

    Schönen Gruß

    Powerslide

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • ist eigentlich eine typische Meldung, die bei kurzzeitigem Spannungszusammenbruch z.B. beim Starten, kommt....

    Das tritt schon mal gerne in der kälteren Jahreszeit auf und verschwindet bei geladener Batterie und angenehmeren Temperaturen wieder.

    Also Batterie mal richtig voll laden. Die Meldung steht dann zwar noch in der Diagnose, wird aber nicht mehr im Display angezeigt. Sie kann dann mit entsprechendem Equipment (oder vom Freundlichen gegen Einwurf von abgezählten Münzen)gelöscht werden.

    Taucht der Fehler bei voller Batterie weiterhin auf, hilft nur Auslesen und Fehlersuche.

    Wenn die Fehlermeldung bei geladener Batterie oder im Sommer auftritt ist ein defekt der Lenkradsperre vorhanden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das Problem hatte ich auch.

    Batterie war wohl nicht der Grund, sondern die lenkradsperre.....

    geht alles ohne, nur die Anzeige nervt.

    nach einigen zigtausenden Kilometern und imer wieder aufschieben der Reparatur, war von heute auf morgen die Meldung weg und das Lenkradschloss ging wieder :prost1:

    :AlfaFahne:

  • Hallo, hab seit heute auch noch die Fehlermeldung VDC nicht verfügbar und Hill Holder nicht verfügbar. Die Fehlermeldung kommt bereits im Stand ohne das der Brera bewegt wird. Mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem eventuellem Massefehler und werde gleichzeitig die Batterie tauschen. (ist auch viel zu kein dimensioniert 55 Ah) habe den Brera erst vor ca. 2 Wochen so gekauft. Die Fehler wurden beim Kauf vom Vorbesitzer nicht erwähnt.:zigarette:

    Danke an alle für die Tipps :wink:

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Typischer Spannungsfehler. Batterie zu tief entladen oder zu alt und defekt. Wenn Du länger mit einer schlechten Batt rumfährst murkst Du auch langsam die Lima ab, ist mir so passiert. Wenn die Batt ca. 3 Jahre hat solltest Du Dir ne Neue kaufen.

    Und wenn Du schon dabei bist auch mal die Massepunkte prüfen und ein Extramassekabel von der Batt zum Motorblock legen.

    Lenkradsperre: den Fehler hab ich auch, aber nur bei kalten Außentemperaturen, dann ist´s ja auch innen kalt. Im Sommer tritt der Fehler nicht auf, ich warte auf schöneres Wetter, dann werd ich das richten.

    Einmal editiert, zuletzt von Scandalo ()

  • Definitiv defekte Batterie

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, habe heute eine neue Batterie verbaut. Zusätzlich alle auffindbaren Massepunkte demontiert gereingt und in optimalen Zustand gebracht. Habe auch noch ein neues Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motorblock gelegt. Leider kommt der Fehler Fahrzeugschutzsystem immer wieder mal sporadisch, denke deshalb das das eletronische Lenkradschloss doch einen Defekt hat. Seltsam ist nur das der Fehler auch nicht bei jedem Startvorgang erscheint, Eventuell Wackelkontakt ?

    Der VDC Fehler ist noch vorhanden, konnte ich leider noch nicht aus dem Fehlerspeicher löschen da mein Interface (KKL VAG COM) sich leider nicht umswitchen lässt um an das ABS Steuergerät ranzukommen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Lenkradschloss irgendwie lamzulegen oder eventuell zu reparieren ?

    Schönen Abend

    Powerslide

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Fabri hatte mal ne sehr gute Doku erstellt.

    An den Download kommst Du leider noch nicht dran.

    Kann da Andre bzw. Fabri helfen?

  • Hallo, ja hab ich inzwischen schon bemerkt. man braucht ja glaub ich 100 Beiträge oder so. (kann ich ja auch irgendwie verstehen). Ich war ja auch schon im alten Forum angemeldet, hab aber leider mein Passwort vergessen. Hab dann versucht ein neues zu bekommen hat aber irgendwie nicht funktioniert. Hab mich dann im neuen Forum neu registriert (deshalb auch erst ein paar Beiträge). Ich muss aber auch ehrlich gestehen das ich im alten Forumauch auch noch keine 100 gehabt hätte.;)

    Noch ein paar Infos zu mir:

    Wir sind hier in Neustadt eine kleine Schraubergemeinde. Ein guter Freund von mir hat hier eine alte Werksatt in der wir eigentlich so ziemlich alles selber machen. Mein Freund ist gelernter Mechaniker und schraubt schon seit vielen Jahren an italienischen Fahrzeugen (vornehmlich Alfa aber auch andere) und ist da schon wirklich mit allen Wassern gewaschen ( in Bayern sagt man a richtiger Hund) Wir sind alle schon in einem gesetzterem Alter (45-55 Jahre). Wir machen so ziemlich alles von Motorreparatur über Achsen, Fahrwerk, Bremsen bis hin zum Komplettumbau bzw. Aufbau.(alles aber nur Hobbymäßig).

    Unsere verschiedenen Fahrzeuge:

    Alfa 156 GTA, Alfa GTV 2,5 V6, Mein Brera, Mein Fiat X1/9, Lancia Delta EVO 2, Fiat Chinqueceno Sportumbau, Alfa 147 und 156 SW.

    Da gibts es eigentlich immer was zu tun.:schrauber:

    Schönen Gruß

    Powerslide

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Hallo, tja wäre natürlich schön aber 1300 ist auch ne andere Nummer :like: (Hab mir bei Andre auch schon letztes Jahr "AGR OFF " bei meinem 156er 2,4 20Vmachen lassen.)

    Gruß

    Poweslide

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Hallo nochmal, habe heute nochmal alle Fehler gelöscht. Bis jetzt kein Problem mehr. VDC und HillmHolder Fehler kommen nicht mehr. Wie gesagt Battreie ist neu und Massepunkte alle auf neu getrimmt. (Hoffenlicht hält es her)

    Der Fehler Fahrzeugschutzsystem ist seit gestern seltsamerweise auch weg. (Außentemperatur ist ja jetzt ganz angenehm, vieleicht siehts der Brera auch so :) ). Hatte gestern beim starten ein kurzes Geräusch und eine leichte Bewegung am Lenstock verspürt ,denke es war das Lenkradschlos, seitdem funktioniert es. Werde jetzt in den nächsten Tagen versuchen dem freundlichen Menschen vom TÜV auch vom ordnungsgemäßen Zustand des Alfas zu überzeugen.

    Schönen Gruß

    Powerslide

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Das Problem mit den elektronischen Lenkradschlössern ist, das diese nicht so robust gebaut sind wie die rein mechanischen. Man soll beim herausziehen des Schlüssels das Lenkrad so stehen haben, das die Sperre problemlos das Lenkrad blockieren und entriegeln kann (Sperre aktiviert aber nicht eingerastet/blockiert). Aber oftmals passiert es (nicht absichtlich) das man beim Aus oder Einsteigen am Lenkrad „hängen“ bleibt, dieses sich dreht und dann der Schieber das Lenkrad mechanisch blockiert. Jetzt wirkt natürlich eine gewisse Kraft auf die Mechanik. Wer noch Fahrzeuge ohne diesen modernen Quatsch gefahren hat, weis bestimmt noch wie schwer es ist ein mechanisch blockiertes Lenkrad per richtigem Schlüssel zu entriegeln. Dies klappte meist nur wenn eine leichte Drehbewegung am Lenkrad durchgeführt wurde um die Sperre zu entlasten. Dies passiert bei der elektrischen Variante nicht und es wird der Fehler Fahrzeugschutzsystem gesetzt. Da wir in einer geizigen ich spare mir jeden kleinen Cent und Teiletauscher Wirtschaft leben, werden günstige Materialien verwendet. Sprich Verzahnung der Schnecke für das Lenkradschloss Ausbau Plastik und am Elektromotor Metall. Was nun bei blockiertem eingerasteten Lenkradschloss das Metallzahnrad mit dem Plastikzahnrad auf Dauer macht muss ich ja nicht extra erwähnen. Und voila wir haben den Salat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich sagte ja weiter oben dass ich bei Kälte diese Probleme hatte, jetzt ist es wärmer, der Fehler ist weg. Ich habe mal im eLearn wg. Aus/Einbau geschaut, scheint nix schwieriges zu sein das Lenkradschloss auszubauen. Allerdings gibt´s da ne Schwelle. Lt. eLearn mussen die Sicherungsschrauben der Sperrschlaufe mit Hammer und Meißel rausgekloppt werden. :fail: Dann müssen die ja beim Rückbau mit neuen Schrauben ersetzt werden.

    Und wo krieg ich nur auf die Schnelle diese Sicherheitsschrauben her???

    Geht das nicht einfacher? Vielleicht doofe Frage eines Unwissenden:

    Reicht das nicht das Teil komplett lahmzulegen indem man den Stecker zieht? Oder motzt dann der BC?

  • Reicht das nicht das Teil komplett lahmzulegen indem man den Stecker zieht? Oder motzt dann der BC?

    Dann springt dein Motor nicht mehr an.


    Ich sagte ja weiter oben dass ich bei Kälte diese Probleme hatte, jetzt ist es wärmer, der Fehler ist weg. Ich habe mal im eLearn wg. Aus/Einbau geschaut, scheint nix schwieriges zu sein das Lenkradschloss auszubauen. Allerdings gibt´s da ne Schwelle. Lt. eLearn mussen die Sicherungsschrauben der Sperrschlaufe mit Hammer und Meißel rausgekloppt werden. :fail: Dann müssen die ja beim Rückbau mit neuen Schrauben ersetzt werden.

    Und wo krieg ich nur auf die Schnelle diese Sicherheitsschrauben her???

    Original Alfa oder normale M6 er Schrauben verwenden.

    Aber Schreib noch 2x und dann kannst du dir das file von mir auf der Filebase herunterladen. Dort steht alles drinne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.