Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Aha.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ragazzons sehr tiefton orientiert abgestimmt sind, sowohl bei 4 Cylindern (Spider 115) also auch bei 6 Cylindern (V6 Busso).

    Beim Mito kann das natürlich anders sein (zu wieviel % ist das eigentlich ein Alfa ?).

    Beim TS und Arese haben die Raga Esdkeinen tiefen Ton sondern sind immer hell fauchend. <X

  • Mito und Ragazzon kann ich folgendes sagen es gibt 2 Ausführungen einmal eine Version wo sich innen ein Netz befindet das den Durchmesser dann auch nochmal reduziert von 57 auf etwa 43 diese Ausführung ist ganz minimal lauter als ein Original Endtopf Sound ist fast der Selbe. Es gibst das ganz auch noch ohne diesen komischen Netz innen hier kann man sagen im Stand sehr Tief Bassig , unter Last dann sehr Kreischig nicht das übliche Fauchen sondern komisch einfach kein schöner Klang. Das Ganze hat sich dann mit einem andren Turbolader nur noch verschlimmert.


    Hier im Stand Komplette Ragazzon Anlage ab Kat 60mm https://youtu.be/RgqcF0srFxE

  • Ich hatte damals am Bravo einen Ragazzon und dort war im Leerlauf tief bassig und bei normaler Fahrt recht ruhig, bei Vollgas war dann das markante Fauchen zu hören. Jetzt am 159er verhält er such durchweg recht ruhig und auch bei Vollgas ist kein richtiges Fauchen zu entlocken - nun ist der 159er auch ein Diesel. Das einzige wo man ihn richtig krass hört ist wenn die DPF Reinigung läuft.

    804338.png

  • Gestern Teiletour in Dortmund bei einem richtigen Alfisti:like:


    - Lichtband hinten ohne Riss

    - Umrandung Schaltknauf ohne Kratzer

    - Lenkrad in echt gutem Zustand


    Kampf den Gebrauchsspuren, es geht vorwärts :schrauber:

  • Ich bin gerade dabei meinen 90er wieder herzurichten

    gemacht wurde bis jetzt

    stoßdämpfer kupplung zahnriehmen Bremse kleinere roststellen entfent

    spotlackierung erfolgt am wochenende

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Nur gefahren und den Spider bei Regen dreckig gemacht.:Geheimnis:

    Ist der Eimer wieder Wasserdicht oder hast du ein Ablaufloch in den Fußraum gebohrt :kopfkratz:

  • Wärst Du zu uns an die Küste gekommen. Hier hat es erst vor 10 Minuten angefangen zu regnen.

    Kaffee gibts hier auch immer :wink:

    Waren seit heut morgen in der Eifel, haben draußen gegessen, aber in weiser Vorraussich:joint: unter dem großen

    Sonnenschirm, passte so, die nicht unterm Schirm saßen sind nach innen geflüchtet. ;)

  • So ein Plastikkübel ist eben nur was für Selbstschrauber und Kunststoffkünstler wie du Gerd :like:;)

  • Heute ist vom Dirk (33deltahf) die Drosselklappe gekommen, inkl. Ansaugbrücke und was da sonst noch so dran rumbaumelt super :like::joint:


    Morgen wird umgebaut

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ja man glaubt es kaum, ich habe mich mit meinem Freund unter's Auto gelegt und mal den Wechsel des OT Sensor/Geber angepackt, da das Auto ja immer noch nicht startet:fail:

    Gleich vorweg - einfach so mit Wagenheber unter und hoch, Schraube ab und neuen Sensor ran - vergesst es! Zumal, wenn man das noch nie gemacht hat!

    Zunächst ging mal die Suche nach diesem ominösen Sensor los. Am ausgebauten Motor finde ich den auch! Aber unter dem Auto sind noch 2 Traversen und andere Bauteile, die die Sicht versperren! Dann endlich gefunden (sitzt links unter dem Anlasser) und nun passendes Werkzeug:fail:Tipp: am besten macht sich ein Werkzeug, ähnlich eines Schraubendrehers, auf dem man Stecknüsse setzen kann (sollte in jedem Nusskasten eigentlich vorhanden sein).

    Werkzeug war vorbereitet mit dem Torx 40, der überall im Netz angegeben ist - hahaha - habe ich wohl ein Sondermodell!:wand:Torx 30 ist der passende!

    Schraube ab und der Sensor muss mit einem kleinen Schraubendreher leicht rausgehebelt werden. Der Sensor ist nun raus aber wir konnten nicht weiterarbeiten, da mein Freund zur Schicht musste. Nächste Woche ist wieder Zeit und dann werden wir den neuen Sensor einbauen und beten, dass es das war und der Motor endlich das tut, wozu er da im Rahmen hockt - anspringen und arbeiten! Ich halt euch auf dem laufenden und werde euch wieder langweilen;)

    IMG_2885a.pngIMG_E2884a.jpg

    :AlfaFahne:

    LG! Utz