Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Unser GT hat heute neuen TÜV bekommen. 2 Jahre Ruhe!:like:

    Den möchte ich auch gerne haben - den TÜV;(Bin schon drüber, weil der Motor wegen dieser Gotterbärmlichen Wegfahrsperre nicht startet:wand:

    Heute wieder rumgefummelt.

    Batterie war 2 Tage abgeklemmt, am Motorsteuergerät extra Kabel für Masse angbracht. Dann 2. Zündschlüssel zum Starten rein ....NIX! Anlasser dreht aber Leuchte für Code und MKL bleiben an. Dann mit Masterschlüssel versucht - selbes Ergebnis. Notstart versucht, alles richtig eingegeben und MKL blinkt auch am Ende der bescheuerten Prozedur schnell in Folge! Aber der Motor startet nicht! Dann nochmals 2x mit Masterschlüssel probiert und.......MKL und Code Leuchte erlöschen, Motor startet! Schlüssel raus und nach einer Weile wieder probiert - Motor startet. Runde gedreht, Auto abgestellt und mit 2. Schlüssel probiert....... wieder nichts!:wand:

    Nochmals Notstart Programm - nichts und nach mehrmaligem Zündung ein und aus mit Masterschlüssel, startet der Motor. Mehr habe ich mir heute nicht getraut und ich hatte auch die Nase gestrichen voll!. Morgen werde ich nochmals probieren und mit AlfaOBD auslesen...

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Info aus einem englischen Forum:


    Service department ONLY needs your master key for diagnosing the key code system, normally we would ask for ALL keys for this diagnosis. Normally this is after a breakdown. We can diagnose everything else without a master key.
    We do require your master key when reprogramming all CODE1 system keys as this master transponder has the code to open the system up.
  • Info aus einem englischen Forum:


    Service department ONLY needs your master key for diagnosing the key code system, normally we would ask for ALL keys for this diagnosis. Normally this is after a breakdown. We can diagnose everything else without a master key.
    We do require your master key when reprogramming all CODE1 system keys as this master transponder has the code to open the system up.

    Das heißt was?:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Habe die geladene Batterie wieder eingebaut. Motor gestartet. Nach einer Weile wieder gestartet - nix!

    Anlasser dreht den Motor aber Code-und MKL leuchten wieder dauernd. Hatte die Nase gestrichen voll und habe bischen am Motorrad gefummelt. Morgen versuch ich es mit dem Zweitschlüssel, ansonsten bleibt ja nur ständiges starten mit diesem bescheuerten Notstartprogramm:wand: Neue Wegfahrsperre werde ich nicht investieren - ist mir einfach zu blöd und zu teuer nach fast 20 Jahren.

    Ich glaube, das Steuergerät oder wer auch immer, haben den Code vergessen oder der wird nicht richtig übertragen......

    Was mach ich eigentlich mit dem Masterschlüssel? Kann ich damit auch versuchen zu starten?:fail:Und ich muss diesen Monat noch zum TÜV:tüv:

    Für defekte Steuergeräte haben wir doch unseren André hier.....funk ihn an und er kann bestimmt helfen.

  • Das heißt was?:fail:

    Das der Master-Schlüssel zum Starten des Motor's nicht mehr kann als die normalen Schlüssel auch können.


    Er wird in erster Linie benötigt um Schlüssel zu programmieren und um es den Alfa-Tester zu erlauben, mit den WFS-Steuergeräten

    eine Verbindung aufzubauen.


    Laut Service-Manual kommt bei einer ständig leuchtenden Anzeige folgendes als Defekt infrage:


    - Transponder nicht erkannt/abwesebd/ beschädigt

    - Keine Verbindung zwischen CCE und CCM (STG-WFS / STG-Motor)

    - Defekte Antenne

    - CCE defekt

    - Speicherprozedur/Schlüssel fehlgeschlagen.


    Ich denke mal, daß Du da mit AlfaOBD nicht weiter kommst.


    ps ist die Ringantenne korrekt montiert ?

  • Ich denke schon, dass die Ringantenne richtig verlegt ist, zumal es daran wohl nicht liegen kann, denn der Fehler ist ja nach dem Wechsel geblieben:fail:

    Danke übrigens, dass dir die Zeit nimmst:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Falls das alles nix mehr wird mit der WFS, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.

    Melde dich einfach.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jo, weg mit dem Gedöns. Klaut eh keiner so'n ollen Schlurren... :uw1:

  • Ich denke schon, dass die Ringantenne richtig verlegt ist, zumal es daran wohl nicht liegen kann, denn der Fehler ist ja nach dem Wechsel geblieben:fail:

    Danke übrigens, dass dir die Zeit nimmst:like:

    Hab' da noch was in Deinem Thread geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist das möglich ja, hängt auch immer etwas vom Steuergerät usw, ab.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Grundsätzlich ist das möglich ja, hängt auch immer etwas vom Steuergerät usw, ab.

    Geht bei mir um 99er 916 er V6 entweder 12 oder 24 V ist noch nicht ganz raus, wird im Herbst spruchreif.

    Würde dann auf dich zukommen wenn möglich !?

    Beim 24V habe ich nur einen Schlüssel und den 12V fahre ich mit dem Masterkey auch nur der vorhanden.


    VG

    Udo

  • War heute Nachmittag wieder mit meinem Baby beschäftigt und habe einiges ausprobiert....


    Nun das Update zum Problem mit der Wegfahrsperre an meinem Baby : Vorweg - das Motörchen startet wieder!!:like:


    Da die Lenkradverkleidung noch nicht montiert war, nutze ich die Gelegenheit und reinigte und konservierte die 3 Steckverbindungen (weiß, rot und gelb), die sich um das Lenkrad verteilen. BATTERIE ABKLEMMEN!

    Dann die Batterie wieder angeschlossen, ca. 10 Minuten gewartet (ja, manchmal fließt ja der Strom bischen langsam ;) )

    Und nun OBD Stecker ran und mal die Fehler auslesen mit AlfaOBD -Android.

    Schon als ich den Zündschlüssel auf MAR drehte, erlosch die CODE Meldeleuchte aber die MKL war noch an, Motor startete nicht. Alles wieder zurück. Nochmals, nach ca. 1 Minute den Zündschlüssel auf MAR gedreht und nun waren beide Meldeleuchten aus!! Software gestartet und siehe da, wahrscheinlich penibel genau JEDEN! Versuch registriert, den Motor zu starten. Tausend Einträge mit dem gleichen Fehler - sonst keine weiteren Fehler.

    Also alle Fehler gelöscht und Startversuch............. MIT ERFOLG!! Mit zwischenzeitlichen Wartezeiten und auch den Zündschlüssel aus dem Zündschloss nehmen, mindestens 10...15 Startversuche - alles super!!! Da ich auch über die Software den Leerlaufsteller aufrief, ist die hohe Drehzahl nun auch Geschichte! Ich hoffe, das ist morgen und übermorgen und beim TÜV in der nächsten Woche auch noch alles so schön:like: Kleine Anmerkung: als Zündschlüssel verwende ich zur Zeit NUR den Masterschlüssel, ist der TÜV überstanden, versuch ich es auch mal wieder mit den originalen 2 Zündschlüsseln. Im Augenblick traue ich mich nicht ;)

    Beim Eunuchen habe ich eine Kiste Bier hingestellt:prost2::prost1:IMG_1806a.jpgIMG_1808a.jpgIMG_1810a.jpgIMG_1809a.jpgIMG_1811a.jpgIMG_1812a.jpgIMG_1813.PNG

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ich drück' Dir die Daumen, viel Erfolg. Ansonsten > Andre > Raus mir der WFS