Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Orque Auspufferdung bei der Wintergiulietta verbaut (und ja, ich habe mir gesagt, das Auto bleibt original. War wohl nix ;))

    Und warum erdet man einen Auspuff ? Der ist mit Metallschrauben am Metallmotorblock verbunden und hat somit das gleiche Potential. Und Erden kann man nur etwas gegen das Potential "Erde".

  • Und warum erdet man einen Auspuff ? Der ist mit Metallschrauben am Metallmotorblock verbunden und hat somit das gleiche Potential. Und Erden kann man nur etwas gegen das Potential "Erde".

    Das kommt zusammen im Set mit den Spritsparmagneten, dem Gaspedaltuning und den Aluhüten ... :joint:

  • Und bezüglich Alfa:

    Ich habe in elendiger Schrauberei einen Kopf vom Schrott (150 Euro) eingebaut, der den ZK mit den krummen Ventilen ersetzt.

    Eine fest gegangene Wasserpumpe hatet den Zahnriemen überspringen lassen, Riemen war aber nicht gerissen.

    Er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.

    Nochmal möchte ich das aber eigentlich nicht machen.

    Genau das mit der Wasserpumpe hatte ich vor 2 Jahren auch. Die war nicht festgegangen, weil dann merkst Du es ja an der Kühlwassertemeratur. Die Welle war ausgeschlagen ohne dass da Wasser rauskam!! Und hat den Riemen erst überspringen lassen (alle Ventile gekrummt), dann abgeworfen. Und der ZRiemen war auf halbe Breite reduziert, weil er sich am Ausgleichswellenriemen gescheuert hat, der ja mehr Zähne hat...

    Die Ursache sehe ich in einem von mir selbst :fail: zu straff gespanntem ZR. Aus alter Schule halt, bisschen straffer schad nix. Falsch gedacht. Der Zeiger des Spanners sollte schon auf dem Loch stehen, bei laufendem Motor.

    Was meinst Du denn mit elendiger Schrauberei! Hast Du etwa keine Hebebühne in einer angenehm beheizten Werkstatt zur Verfügung? Das ist nämlich wichtiger als Standheizung - scheint mir... :schrauber::joint:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Elendige Schrauberei in erster Linie wegen dem ganzen Geraffel, das man weg schrauben, und wieder hin schrauben muss (Einspritzung, elektrische Verkabelung, Sensoren, Steller, Ansaugrohre, Lenkservobehälter, und was weiß ich was noch alles ...


    Ich schraube sonst eher an sehr viel älteren Autos (Vorkrieg) , da ist das alles viel einfacher.

  • Das kommt zusammen im Set mit den Spritsparmagneten, dem Gaspedaltuning und den Aluhüten ... :joint:

    Also jetzt ernsthsft..habe ich was verpasst ? Was bringt die Brücke ? Eine Erdung ist es ja definitiv nicht. Und Masse hätte der Auspuff über den Motorblock. Und wozu braucht der Masse ? Hat der ESD oder MSD eine Innenbeleuchtung ? :kopfkratz:

  • Also jetzt ernsthsft..habe ich was verpasst ? Was bringt die Brücke ? Eine Erdung ist es ja definitiv nicht. Und Masse hätte der Auspuff über den Motorblock. Und wozu braucht der Masse ? Hat der ESD oder MSD eine Innenbeleuchtung ? :kopfkratz:

    Nix verpasst. Wollte sagen, so sinnvoll wie Aluhüte ...

  • Also jetzt ernsthsft..habe ich was verpasst ? Was bringt die Brücke ? Eine Erdung ist es ja definitiv nicht. Und Masse hätte der Auspuff über den Motorblock. Und wozu braucht der Masse ? Hat der ESD oder MSD eine Innenbeleuchtung ? :kopfkratz:

    Holger, da hast mich auf was gebracht :joint: Innenbeleuchtung : Smart Achsendstücke , viele haben nen Benz Stern dadrin, weshalb sollte

    ich da nicht nen kleinen LED Weihnachtstern , abends beleuchtet reinmachen. (My Lady schlägt mich) :joint:

  • Klar kann man Sachen, die man nicht kennt und nicht ausprobiert hat, spontan verteufeln. In Italien glauben auch die wenigsten Menschen, dass einstellbare Koppelstangen was bringen. Fakt ist, dass elektrostatische Aufladung in Metallrohren mit heißen, vorbeiströmenden Gasen über eine Länge von 3,5 Metern gegeben ist, unabhängig davon, ob der Auspuff am Motorblock geerdet ist oder nicht. Fakt ist, dass durch die Erdung genau diese Aufladung relativiert wird und weniger Schmutz und langfristig Korrosion gegeben ist; bei Hochleistungsanlagen auch deren Funktionalität ausgereizt wird, was zugegebenermaßen bei 120 PS und 1.4l Hubraum vielleicht nicht der Fall ist. Fakt ist, ich habe einen kleinen Unterschied im Klangbild gemerkt und bin überzeugt davon, dass die Japaner mir keinen Schrott verkauft haben. Aber jeder kann glauben und kaufen was er will. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das jetzt habe und finde es immer gut, wenn man mal über neue Sachen was liest und nicht den 150. Erfahrungsbericht über ein Gewindefahrwerk von H&R.

  • Klar kann man Sachen, die man nicht kennt und nicht ausprobiert hat, spontan verteufeln. In Italien glauben auch die wenigsten Menschen, dass einstellbare Koppelstangen was bringen. Fakt ist, dass elektrostatische Aufladung in Metallrohren mit heißen, vorbeiströmenden Gasen über eine Länge von 3,5 Metern gegeben ist, unabhängig davon, ob der Auspuff am Motorblock geerdet ist oder nicht. Fakt ist, dass durch die Erdung genau diese Aufladung relativiert wird und weniger Schmutz und langfristig Korrosion gegeben ist; bei Hochleistungsanlagen auch deren Funktionalität ausgereizt wird, was zugegebenermaßen bei 120 PS und 1.4l Hubraum vielleicht nicht der Fall ist. Fakt ist, ich habe einen kleinen Unterschied im Klangbild gemerkt und bin überzeugt davon, dass die Japaner mir keinen Schrott verkauft haben. Aber jeder kann glauben und kaufen was er will. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das jetzt habe und finde es immer gut, wenn man mal über neue Sachen was liest und nicht den 150. Erfahrungsbericht über ein Gewindefahrwerk von H&R.

    Das haben früher Leute mit dem Gummiband an der Karre , schliff über die Straße auch gemacht.

    Viele Jahre her. Was bringts? Dem Hersteller ein lachendes Auge in der Kasse.

  • Klar kann man Sachen, die man nicht kennt und nicht ausprobiert hat, spontan verteufeln. In Italien glauben auch die wenigsten Menschen, dass einstellbare Koppelstangen was bringen. Fakt ist, dass elektrostatische Aufladung in Metallrohren mit heißen, vorbeiströmenden Gasen über eine Länge von 3,5 Metern gegeben ist, unabhängig davon, ob der Auspuff am Motorblock geerdet ist oder nicht. Fakt ist, dass durch die Erdung genau diese Aufladung relativiert wird und weniger Schmutz und langfristig Korrosion gegeben ist; bei Hochleistungsanlagen auch deren Funktionalität ausgereizt wird, was zugegebenermaßen bei 120 PS und 1.4l Hubraum vielleicht nicht der Fall ist. Fakt ist, ich habe einen kleinen Unterschied im Klangbild gemerkt und bin überzeugt davon, dass die Japaner mir keinen Schrott verkauft haben. Aber jeder kann glauben und kaufen was er will. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das jetzt habe und finde es immer gut, wenn man mal über neue Sachen was liest und nicht den 150. Erfahrungsbericht über ein Gewindefahrwerk von H&R.

    Also nochmal, man kann einen Auspurf nicht erden. Das ist einfafh Fakt. Erdung bedeutet Kontakt mit Erde, also z.B. mit einem Metallstab inndennRasen gekloppt. Damit läßt sich aber schlecht fahren. Und eine Masseverbindung des Auspuffs mit einem Kabel mit 1,5 oder 2,5mm Querschnitt bringt absolut garnichts...der Krümmer ist mit mindestens 8 M10 Stehbolzen matalisch verbunden. Und durch Abgase, egal welcher Temparatur, können rein garnichts elektrostatisch aufladen, da Abgase nicht leitfähig sind.


    Und eine Masseverbindung (es ist nunmal keine Erdung) ändert defakto keinen Klang. Du hast also keinen Schrott aus Japan bekommen, sondern ein Stück Kupferdraht, der wahrscheinlich in jedem Baumarkt günstiger gewesen wäre... aber genauso sinnfrei.


    Und vor Korrosion schützt ein Stück Kupfer schon garnicht. Und das Kabel ist sicher schneller weggegammelt als jede Abgasanlage. Obwohl, vielleicht sollte ich mal bei meinem 159 nachschauen...meine Anlage ist, wie das ganze Auto,13,5 Jahre alt...die muß ja dann mindestens 3 Massekabel haben...

  • Dieses Masseband gibt es mittlerweile bei vielen Fahrzeugen.

    Es verbindet die Metallummantelung des Kat's direkt mit dem Chassis.


    Hintergrund: Elektrostatische Aufladung innerhalb des Kat's vermeiden.

    Startet der Motor nicht sofort, könnten Benzindämpfe innerhalb des Kat's durch Entladung entzundet werden.