Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • also.... :kopfkratz: ...wenn es nach dem Hersteller geht, dann bis zum Garantie-Ende maximal 10% der Leistung abrufen.... :Geheimnis:  ;)

    Einfahrvorschrift?? nicht bekannt... :kopfkratz:


    ich fahre die Dinger normal und zügig mit wechselnder Belastung, aber ersten 2- 3kkm keine Vollgas Orgien und max. Last.

    Dann mal einen Ölwechsel und anschließend muss sie sich an das Leben als Straßen Luder gewöhnen... :joint:

    mach doch schon mal eine Kopie von Deinem Führerschein… (damit Du noch weißt, wie er aussah…) :joint:

    Wünsche gutes und geduldiges Einfahren… sind die Zylinderlaufbahnen bei diesen Motoren mit irgendetwas (sugo al tomato, pesto Genovese…) beschichtet?

  • Lustig sind die Leistungsangaben im Handbuch, 204 PS bei Super 95 E5, 212 PS bei Super+ und 185PS bei Super 95 E10.

    Das Handbuch hat wohl ein Mineralöl Multi gesponsert? Hier streut die Leistung um bis zu 27 Cavalli nur durch Verwendung des teuren Strudels? Na das nenne ich mal einfaches Tuning ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Energieinhalt der Kraftstoffe ist nahezu identisch. Mehr Leistung kommt nur zustande, wenn der Motor Klopfregelung hat und so ausgelegt wurde, dass er bei hohen Drehzahlen mit höherer Oktanzahl tatsächlich deutlich frühere Zündwinkel und ggf. höheren Ladedruck fahren kann. Eine Auslegung auf über 100 Oktan wird man bei Serienmotoren nicht finden, da >100 Oktan weltweit einfach zu wenig verfügbar ist.


    Die meisten Super plus Markenkraftstoffe enthalten mehr Reinigungsadditive als die billigeren Sorten. Das ist ein Argument, ab und zu den teuren Sprit zu tanken, um Ablagerungen im Motor abzubauen bzw. zu vermeiden. Das gilt dann auch für Motoren, die auf ROZ 95 oder weniger ausgelegt sind.

    Man muss sich auch mal klarmachen, dass bestimmt 70% jeder Tankfüllung in Motorbetriebsbereichen verbrannt werden, wo die Oktanzahl überhaupt keine Rolle spielt...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Energieinhalt der Kraftstoffe ist nahezu identisch. Mehr Leistung kommt nur zustande, wenn der Motor Klopfregelung hat und so ausgelegt wurde, dass er bei hohen Drehzahlen mit höherer Oktanzahl tatsächlich deutlich frühere Zündwinkel und ggf. höheren Ladedruck fahren kann. Eine Auslegung auf über 100 Oktan wird man bei Serienmotoren nicht finden, da >100 Oktan weltweit einfach zu wenig verfügbar ist.


    Die meisten Super plus Markenkraftstoffe enthalten mehr Reinigungsadditive als die billigeren Sorten. Das ist ein Argument, ab und zu den teuren Sprit zu tanken, um Ablagerungen im Motor abzubauen bzw. zu vermeiden. Das gilt dann auch für Motoren, die auf ROZ 95 oder weniger ausgelegt sind.

    Man muss sich auch mal klarmachen, dass bestimmt 70% jeder Tankfüllung in Motorbetriebsbereichen verbrannt werden, wo die Oktanzahl überhaupt keine Rolle spielt...

    Die Klopffestigkeit unterscheidet die Spritsorten aber schon, sonst hätten wir nicht Unterschiedliche ROZen. Die Additive reinigen nicht nur, sondern bestimmen auch die Klopffestigkeit.

    Und die maximale Motorleistung wird an der Klopfgrenze (also maximale Frühzündung ) bestimmt, daher denke ich schon, dass solche modernen, maximal ausgequetschten kleinvolumigen, turboaufgeladenen Aggreregate diesen Unterschied anhand der Klopfgrenze „bemerken“ und die Zündung entsprechend verstellen.

  • Also bei der Gazoo Racing Yaris Nippon Kanonenkugel mit 3 Zylinder und 1600ccm Hubraum und 265 Pferden vielleicht - Bei einer Q möglicherweise auch...

    Bei einem 2.0 Liter Stelvio/Giulia mit 280PS oder in der 200PS Variante glaube ich eher nicht.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • mach doch schon mal eine Kopie von Deinem Führerschein… (damit Du noch weißt, wie er aussah…) :joint:

    Wünsche gutes und geduldiges Einfahren… sind die Zylinderlaufbahnen bei diesen Motoren mit irgendetwas (sugo al tomato, pesto Genovese…) beschichtet?

    ich habe immer noch diesen uralten, grauen Lappen....der wird gehegt und gepflegt.... :like:


    Zu dem Motor (Aufbau, Materialien, etc.) habe ich noch nicht viel wirklich interessante Details gefunden. Ähnlich spärliche Infos wie beim Focht, da gibts auch nicht viel von offizieller Seite.


    Schon interessant, dass mittlerweile die Leistung in allen Broschüren nur noch mit "...bis zu ...." angegeben wird... ;)

  • Moin zusammen.


    Ich muss meinen Uraltgraulappen bis zum 19. Januar nächsten Jahres umschreiben lassen. Eine Karteikartenabschrift ist bereits an die jetzt zuständige Behörde unterwegs, ich werde nach ihrem Eintreffen einen Termin für die Umschreibung erhalten.

  • Also bei der Gazoo Racing Yaris Nippon Kanonenkugel mit 3 Zylinder und 1600ccm Hubraum und 265 Pferden vielleicht - Bei einer Q möglicherweise auch...

    Bei einem 2.0 Liter Stelvio/Giulia mit 280PS oder in der 200PS Variante glaube ich eher nicht.

    Ich habe da keinen 100% Überblick, aber Klopfsensoren sind inzwischen Serie in (fast) allen Motoren, weil (gerade die kleinen Aggregate) oft an der Grenze betrieben werden (auch weil sie möglichst mager betrieben werden sollen wegen des CO2). Magermotoren sind ja besonders gefährdet, wenn sie anfangen zu klopfen. Daher wundert es mich auch nicht, dass Maximalleistungen von bis angegeben werden… hängt halt doch davon ab, was die Leute so verklappen in die Tanks…

  • oder die Klopfsensoren übernehmen das halt…

    Richtig Tom, die Klopffestigkeit ist geringer, also muss der Zündwinkel zurück genommen werden, das ergibt weniger Leistung.


    Selbst der GTA dankt es einem ja wenn man Super+(++) tankt.

    Der Unerschied Super95 E5 zu Super+ 98 ist mMn schon groß, Laufruhe, Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten, wird alles etwas besser.

    Zwischen 98 und 102 merkt man es nicht so stark.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • knapp 500km die Bella an 2 Tagen bewegt, gestern Warendorf auf dem Treffen

    Raum Münster/ OWL, endlich mal Leute aus dem Forum persönlich kennen gelernt, alle dem :AlfaFahne: Virus :AlfaFahne: verfallen, war toll :like:


    heut Bad Sassendorf das https://www.adac.de/veranstaltungen/fiva-world-rally-2021/ besucht und noch jemand aus dem Forum kennen gelernt

    perfektes Wochenende, Bella war auch glücklich, weil der Motor mal wieder nen paarmal über ne Stunde im Dauerbetrieb war, morgen geht's wieder im Nahverkehr zum Job


    aber erst morgen :wink::joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ich habe gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt.

    - neue Windschutzscheibe

    - die Undichtigkeit des Zylinderkopfs und des Ventildeckels beim TBI wurde behoben

    - dabei die Zahn- und Keilriemen mit Rollen, Lagern und Wasserpumpe neu

    - neue Zahnriemenabdeckung (war schon am Zerbröseln)

    - neue Zündkerzen

    - und eine Motorstütze war locker (Klack)


    Auf dem Hof wartete ein 156 SW GTA, ein 147 GTA lief warm und neben meinem Wagen stand der hier:


    img_20210907_091011z0j8i.jpg

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Neue Stoßstange vom Lacker abgeholt und von der alten alles auf die neu umgebaut. Bei der alten passten die Nuten/Nuppsel nicht mehr in die Halter an den Kotflügeln. Eine Wasserdüse passt nicht. Wer weiß was Luigi da wieder gemacht hat :stupid: Dafür neue Lüftungsgitter gegönnt. Die Passgenauigkeit ist selbst bei Originalteilen sehr fragwürdig