Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Domlager getauscht...und gleich Gewindefahrwerk mitverbaut! Optisch und von den Fahreigenschaften perfekt (finde ich zumindest). Liegt für die TÜV Abnahme (Österreich :tüv: ) etwas zu tief, 10,5cm Bodenfreiheit, lässt sich aber nach oben auf die erforderlichen 11cm problemlos nachjustieren.


  • Da muss ich passen. Ich mache es halt sebst. Über Petzold wird die Fahrzeugpflege Krieg empfohlen. Hat einen guten Ruf, aber persönlich kann ich da nix zu sagen. Was möchtest du denn für eine Versiegelung haben?

    Meinen Serie 4 Spider habe ich vor fünf Jahren beim Krieg in Herdecke machen lassen. Eine 2-k Versiegelung. Herr Krieg ist sehr pingelig beim Arbeiten und erzählt ausführlich, was er macht (Zeit mitbringen!). Der Lack wird grundgereinigt, die alten Schlieren und Hologramme werden auspoliert, dann versiegelt. Kriegt eine Tiefe und mehr Glanz (den Glanzgrad kann man wohl irgendwie messen). Kostet ungefähr das dreifache einer Tankstellen-Swizzwax Politur, hält aber länger und sieht besser aus. Und man kommt auf eine ziemlich lange Warteliste, speziell vor Messen und im Frühjahr wird es eng. Ich würds wieder bei ihm machen lassen.

  • Domlager getauscht...und gleich Gewindefahrwerk mitverbaut! Optisch und von den Fahreigenschaften perfekt (finde ich zumindest). Liegt für die TÜV Abnahme (Österreich :tüv: ) etwas zu tief, 10,5cm Bodenfreiheit, lässt sich aber nach oben auf die erforderlichen 11cm problemlos nachjustieren.


    img_20210826_07085609jtq.jpg img_20210826_07090716jl9.jpg

    Welches Gewindefahrwerk hast du verbaut?

  • Welches Gewindefahrwerk hast du verbaut?

    nach langem hin und her habe ich ein AP Fahrwerk gekauft. Gründe...war das einzige mit einem Verstellbereich Vorne mit -20mm, wichtig wegen Österreich und von den Einstellwerten bin ich da rechnerisch und nachgemessen in etwa auf das gleich Maß gekommen wie beim originalen FW.

    Also sollte Tüv Zulassung in Ö knapp durchgehen. Wichtig war mir eigentlich nur das Heck runterzubekommen.

    Weiters kommt das AP Fahrwerk mittlerweile offiziell aus dem Hause KW, steht auch so im Gutachten. Bin positiv überrascht vom FW, nicht komplett hart aber liegt bombig in den Kurven.

    Preislich gibts das AP zu einem "Spotpreis", Fahrwerksrevision mit originalen Teilen kam daher ned in Frage. Langzeiterfahrung muss man schauen...

  • nach langem hin und her habe ich ein AP Fahrwerk gekauft. Gründe...war das einzige mit einem Verstellbereich Vorne mit -20mm, wichtig wegen Österreich und von den Einstellwerten bin ich da rechnerisch und nachgemessen in etwa auf das gleich Maß gekommen wie beim originalen FW.

    Also sollte Tüv Zulassung in Ö knapp durchgehen. Wichtig war mir eigentlich nur das Heck runterzubekommen.

    Weiters kommt das AP Fahrwerk mittlerweile offiziell aus dem Hause KW, steht auch so im Gutachten. Bin positiv überrascht vom FW, nicht komplett hart aber liegt bombig in den Kurven.

    Preislich gibts das AP zu einem "Spotpreis", Fahrwerksrevision mit originalen Teilen kam daher ned in Frage. Langzeiterfahrung muss man schauen...

    Und welche Werte hast du dann absolut? Vorne -xx mm, hinten -xx mm?

  • Nur schade, Maddin, dass man die ganze Herrlichkeit nicht sieht, wenn sie erst mal verbaut ist. Du könntest aber auch Deinen Wagen auf einer Hebebühne parken, wenn Du zuvor noch das Garagendach anhebst…

  • Nur schade, Maddin, dass man die ganze Herrlichkeit nicht sieht, wenn sie erst mal verbaut ist. Du könntest aber auch Deinen Wagen auf einer Hebebühne parken, wenn Du zuvor noch das Garagendach anhebst…

    Allein das Wissen um Zustand und Finish… außerdem der beste Diebstahlschutz… ;)

  • eLearn ist einfach Pflicht, wenn man selber schraubt ...

    Leider nicht das richtige Handbuch bekommen!

    Laut Händler Beschreibung sollte das Handbuch für 156 ab 2004 sein.

    Der Inhalt ist aber leider nur für 156 bis 2003 Gewitter

    Wo bekomme ich den ein brauchbares Handbuch her?


    Gruß Michael

  • Hast eine PN

  • Nur schade, Maddin, dass man die ganze Herrlichkeit nicht sieht, wenn sie erst mal verbaut ist. Du könntest aber auch Deinen Wagen auf einer Hebebühne parken, wenn Du zuvor noch das Garagendach anhebst…

    Viele haben Spiegel an der Decke, einige auf dem Garagenboden,

    Lieber haben wie brauchen:love: