Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • unseren neuen 156 JTS inspiziert, Fehlerspeicher ausgelesen, Wasserkasten zerpflückt, kern-gereinigt, Wischergestänge ausgebaut, zerlegt, geschmiert, Verkleidungsteile gereinigt, Ersatzteil-Bestandsaufnahme für große Inspektion plus Ersetzen relevanter Dichtungen plus Zahnriemenwechsel plus Auspuff-Wechsel ...

    morgen kommt dann die Innen-Kernsanierung, mit Sitze rausbauen, Verkleidungen abbauen, reinigen, pflegen, aufbereiten und wieder einbauen

  • unseren neuen 156 JTS inspiziert, Fehlerspeicher ausgelesen, Wasserkasten zerpflückt, kern-gereinigt, Wischergestänge ausgebaut, zerlegt, geschmiert, Verkleidungsteile gereinigt, Ersatzteil-Bestandsaufnahme für große Inspektion plus Ersetzen relevanter Dichtungen plus Zahnriemenwechsel plus Auspuff-Wechsel ...

    morgen kommt dann die Innen-Kernsanierung, mit Sitze rausbauen, Verkleidungen abbauen, reinigen, pflegen, aufbereiten und wieder einbauen

    Und schau ob sich der Filz unter dem Teppich vollgesaugt hat. Bei mir war es so, obwohl von unten und innen nix zu sehen war. Bodenblech war auch schon leicht angerostet. Die hilfreiche Rostdoku hier im Forum ist z.Z. leider nicht zu downloaden?!?

    https://www.alfa-romeo-portal.…mpfung-rostdoku/#versions

  • sehr guter Tipp, mach ich morgen mit, wenn die Sitze ausgebaut werden

  • Die Downloads öffnen sich Portalos mit einer gewissen Mindestanzahl an Punkten.

    Vielleicht kann André die Seite ausnahmsweise freischalten.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Nachdem ich letztes Wochenende den Kupplungsnehmerzylinder beim Spider erneuern wollte, es aber wegen festsitzender Schraube von der Bremsleitung nicht geschafft hatte, ging dann gestern mit neuem Werkzeug und heiss machen nach einiger Zeit diese blöde Schraube los, der Rest war dann kein Problem....heute beim Brera diese billigen Plastik-Innentüröffner rausgeworfen und gegen chromfarbene Metallöffner vom 159iger aus einem Schlachter getauscht. Passt wirklich plug'n'play, warum man die nicht ab Werk im Brera verbaut weiss wohl nur Luigi... beim 159iger mal nach dem Knarzen vorne links geguckt, ist der obere Querlenker, habe nun zwei neue bestellt und die kommen dann nächstes Wochenende drunter. Dann sollte schraubertechnisch bei allen dreien alles erledigt sein und es kommt ein bischen Kosmetik von aussen. Innen habe ich heute schon alle drei mit Kunststoff- und Lederpflege behandelt ?

    LG

    Daniel

  • Bin heute den Geräuschen der Servolenkung nach gegangen.

    War tatsächlich etwas unter Min der Ölstand.

    Also Behälter abgeschraubt und mit LM Zentralhydrauliköl nachgefüllt.

    Die Geräusche sind jetzt weg :like:

    Eine Undichte Stelle konnte ich aber nicht finden von oben mit Lampe ?‍♂️


    Zu guter Letzt noch eben mit >260 über die Bahn geballert, nää wat war dat schööön:joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Am 156er die Koppelstangen vorne ersetzt, endlich wieder Ruhe und kein rumpeln mehr. Dabei gesehen das die innere Achsmanschette schon wieder eingerissen ist.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das die von der Winterpause spröden wird und dann im Frühling immer reißen.

    Diese hat jetzt 4 Jahre und nicht mal 7000km gehalten.


    Naja, da ist das nächste schöne Wochenende wenigstens schon wieder verplant, man kann ja eh nicht viel anderes im Moment unternehmen.


    Gruß

  • IMG_20210504_191129.jpg

    Ich durfte endlich mal wieder in der Kabine eines gelben LKW mitfahren.

    Die Pleuellager meldeten sich plötzlich auf der Autobahn, habe es dann noch Richtung Rastplatz geschafft.


    Kot*t mich an...Frischer ZR, dazu gerade mal 95tkm. Da war alles mal wie es sein sollte, dann sowas.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • War halt auch der Twini mit 155PS, Vorbesitzer hat quasi 20 Jahre auf sein 10W40 geschwört.


    Was sagt Ihr zum sinnvollsten Ablauf, wenn man den Wagen behalten will? PS Schulze-->neuer Motor rein, alter raus?

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • IMG_20210504_191129.jpg

    Ich durfte endlich mal wieder in der Kabine eines gelben LKW mitfahren.

    Die Pleuellager meldeten sich plötzlich auf der Autobahn, habe es dann noch Richtung Rastplatz geschafft.


    Kot*t mich an...Frischer ZR, dazu gerade mal 95tkm. Da war alles mal wie es sein sollte, dann sowas.

    Meiner ist bei 83000 kaputt gegangen, auch Pleuellager, hatte bei 70000km neuen Zahnriemen gekriegt vom Vorbesitzer, steckst nicht drin, hab mir damals von Schulze nen generalüberholten Teilemotor geholt, läuft, läuft und läuft, hat auch einiges mehr an Bums wie der Alte, wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach nem guten Motor :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • War halt auch der Twini mit 155PS, Vorbesitzer hat quasi 20 Jahre auf sein 10W40 geschwört.


    Was sagt Ihr zum sinnvollsten Ablauf, wenn man den Wagen behalten will? PS Schulze-->neuer Motor rein, alter raus?

    Auf alle Fälle, wenn Du das Auto behalten willst, mach Kupplung auch gleich komplett mit, die paar Euro mehr dafür, wenn alles auseinander ist, und Du hast Ruhe :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • War halt auch der Twini mit 155PS, Vorbesitzer hat quasi 20 Jahre auf sein 10W40 geschwört.


    Was sagt Ihr zum sinnvollsten Ablauf, wenn man den Wagen behalten will? PS Schulze-->neuer Motor rein, alter raus?

    10w40 :fail:

    Dann ists ja klar warum der verreckt ist.


    Wenn der Wagen vom Zustand her gut ist, würde ich den auf jeden Fall reparieren lassen.

    Schulze ist da wohl die beste Adresse.

    Kommt ja dann eh ein Tauschmotor rein.

    Deswegen deinen kaputten nicht mehr starten, sonst sagt schlimmstenfalls ein Pleuel der Außenwelt noch "Hallo" und dann kostet der ATM mehr, weil der Block ein Loch hat. :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson