Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung mit diesen Ausdrückern ist , das man denen niemals die gesamte Arbeit überlassen sollte

    Den je nachdem wie stark man die Mutter angezogen hat geht der Konus nicht so einfach aus dem Schenkel .

    Ich setze damit den Konus unter Druck und gebe dann mit Hammerschlägen (falls es nicht von selbst geht) auf den Arm noch Hilfe damit der sich löst.

  • Meine Erfahrung mit diesen Ausdrückern ist , das man denen niemals die gesamte Arbeit überlassen sollte

    Den je nachdem wie stark man die Mutter angezogen hat geht der Konus nicht so einfach aus dem Schenkel .

    Ich setze damit den Konus unter Druck und gebe dann mit Hammerschlägen (falls es nicht von selbst geht) auf den Arm noch Hilfe damit der sich löst.

    Das ist doch so normal ;) Sprühe auch alles nochmal mit Rostlöser ein und ein paar Hammerschläge rund um den Konus kommen auch dazu.


    Die Traggelenke gingen wirklich schon ehr leicht zu lösen im Gegensatz zum Querlenker oben.

  • Persönlich bin ich aus früheren Erfahrungen kein Freund von Hazet. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung gar nicht :popcorn:

    Ah, jetzt, wo ich mein Paket geschnürt habe, kommt der Meister aus der Deckung...;)

    Wie geschrieben, halte ich vernünftiges Werkzeug bei kritischen Anwendungen (z.B. sehr hohe Drücke) für wichtig. Daher geht es mir primär nicht um das Preis/ Leistungs-Verhältnis, sondern um Zuverlässigkeit. Ich nehme dabei an, dass die Standars bei Hazet etwas höher sind als bei billigeren Produkten.

    Aber wo wir schon dabei sind: Was empfiehlst Du denn, Eddy?

    • Offizieller Beitrag

    welcher Meister :kopfkratz:???


    Hast natürlich Recht mit Billigwerkzeug aber kommt immer auf die Verwendung an.


    Meine Erfahrung mit Hazet kommt von den Ratschen :ueberzeug: Wir haben im früheren Job einige Hazet Ratschen zerstört. Aber auch ersetzt bekommen .


    Bei Ratschen gibt es für mich seit 25 Jahren nur noch Facom diese 360 ° sind einfach sehr gut.


    Ein Freund hatte seinen Querlenkerkonus nach falschen Angaben hier im Forum mit 60 Nm angezogen ? Da hat nur noch die Flex und die Presse geholfen um den Konus heraus zu bekommen.


    Ich habe seit Jahren ein Ausdrücker von BGS

    Der macht seinen Dienst. Wie geschrieben , falls der Konus zu fest angezogen wurde.

    Kommt man mit dieser Technik auch nicht weiter.

  • Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes, aber im Laufe der Jahre als Hobbyschrauber ärgert man sich doch immer mehr über fehlende Zuverlässigkeit und vor allem Masshaltigkeit von Billigwerkzeug... wobei billig auch relativ ist: Habe auch schon eine Ratsche von KS-Tools kaputt bekommen, obwohl ich Schrauben und Muttern nur mit großen Ringschlüsseln löse... und da gebe ich dann gerne zu, dass ich unter anderem meine Hazet-Heavy-Duty Ringschlüssel in langer Ausführung sehr gerne in die Hand nehme. Für die Feinmechanik schätze ich Proxxon sehr.

  • Meine Hazet 1/2" Knarre habe ich nun seit meiner Berufsausbildung (1988) und funzt immer noch bestens. Ich habe lediglich einmal das Getriebe getauscht.

    Bei den neueren Hazet Schraubendrehern muss ich allerdings sagen, dass diese nicht mehr viel taugen. Ständig bricht die gehärtete Spitze ab., obschon die extra mit Schlagkappe (also sollten die auch mal als Meißel dienen können) ausgerüstet sind.

  • KS Tools nutze ich eigentlich Recht viel. Da hab ich hier so einige Koffer stehen.


    Hab auch noch nen alten Hazet Satz von meinem dad hier. Da kannste auf der kleinen Ratsche ne Verlängerung machen ohne dass die überspringt oder sonst was.


    Schraubendreher und Bits kaufe ich mir von Wera.

  • Ich nnutze auch Hazet oder Dowidat Ratschenkästen von meinem Bruder, die Ratschen sind mega stabil, was die aushalten, da geben andere Ratschen vorher schon auf.

    Von Proxxon habe ich einen 1/4" Ratschenkasten, top verarbeitet das Werkzeug und mMn besser als alles, was man sonst in der Preisklasse bekommt :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich habe meine 1/4" proxon ratsche mal heftig gequält

    weil ich mit nichts anderem bei kam um eine m8er schraube zu öffnen die dermasen fest war hab ich auf die ratsche ein ca 30 cm langes rohr aufgesetz um genügend kraft zu haben und da musste ich trotzdem noch ganz gut ziehen

    hat anstandslos überlebt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Dann will ich doch glatt mal Gedore mit in den Raum werfen, benutze seit einiger Zeit einen Koffer der Firma der im Netz immer so um die 90-100€ kostet.

    Einziges Manko sind die Bits die durch den Koffer fliegen.


    Hab es bisher nicht geschafft die Knarren zu zerstören trotz Rohr drauf und gib ihm, gilt auch für die kleine Knarre , meist ein Wasserrohr vom V6 Motor oder ein 3M Rohr wenn gar nichts geht. :popcorn:


    Proxxon ist auch nicht schlecht wenn man bedenkt das dies jeder gute Baumarkt im Sortiment hat.