Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • da kursiert auf YT ein Steviovideo, und er bezeichnet das Kleeblatt als Insektengrab. Leider hat er Recht, habe der Bella mal die kleinen Lausigen entfernt, sehr viele für 14 Tage, nun strahlt sie wieder. :popcorn:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ne aber es reicht nen Gartenschlauch um die Biester vollständig zu entfernen.


    Allerdings muss man auch sagen das Jürgen und ich in Sachen Fahrzeugpflege etwas anders "ticken" als viele andere.


    Waschanlage ist quasi der Teufel für unseren Lack ;) Der Lackzustand ist besser als bei Auslieferung trotz des Alters.

  • Alfas sind alle topfit, aber mit unserem Museumsstück W111 habe ich das Wochenende zu tun gehabt. Leider aus völliger Gesundheit - der 50 Jahre alte Motor lief perfekt - ohne Krawall liegengeblieben... Zündung, Kraftstoffversorgung, mechanische Einspritzpumpe geprüft, alles okay... bis dahin wollte ich nicht an einen erheblichen Defekt glauben, aber Kompressionswerte waren dann leider doch unter aller Kanonen, Zylinder 3 nur 5 bar... demnächst mache ich eine Druckverlustprüfung und dann sehen wir weiter... wird auf jeden Fall was Größeres... ?

  • Ne aber es reicht nen Gartenschlauch um die Biester vollständig zu entfernen.


    Allerdings muss man auch sagen das Jürgen und ich in Sachen Fahrzeugpflege etwas anders "ticken" als viele andere.


    Waschanlage ist quasi der Teufel für unseren Lack ;) Der Lackzustand ist besser als bei Auslieferung trotz des Alters.

    Mist, hab nen Worx-Kärcher und heißes Wasser genommen :kopfkratz:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Doc aber das sind dankbare Motoren wenn ums schrauben geht. Ersatzteilversorgung sollte ja selbst da noch gegeben sein.

    Ja, Tobi, das stimmt, gut zu machen und alles verfügbar. Die schwierigere Entscheidung ist die, ob man den alten Motor ganz neu aufbaut. Wenn die Pleuellager wieder volle Kompression bekommen, gehen die gerne hinüber... hängt vom Fehlerbild ab. Erstmal Druckverlust testen.

  • Mist, hab nen Worx-Kärcher und heißes Wasser genommen :kopfkratz:

    Kärcher hin oder her. Wir sprechen von hochwertigen wachsen, Keramik / Silizium Versiegelung. Macht aber auch nur Sinn wenn der Lack dementsprechend vorbereitet ist.


    Das ganze macht sehr viel aus. Sei es die Reinigung, entfernen von Insekten usw....


    Um dich jetzt ganz zu verwirren.... Meistens wasche ich rinseless ;)

  • Ja die Pleuellager bei so alten Motoren mögen es nicht so, wenn sie dann wieder die volle Kompression bekommen.

    Also besser neu lagern, evtl. auch die Zylinder hohnen usw.

    Vorteil ist echt, dass man für solche Schätzchen alles bekommt, Mercedes leistet da gute Arbeit :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, Tobi, das stimmt, gut zu machen und alles verfügbar. Die schwierigere Entscheidung ist die, ob man den alten Motor ganz neu aufbaut. Wenn die Pleuellager wieder volle Kompression bekommen, gehen die gerne hinüber... hängt vom Fehlerbild ab. Erstmal Druckverlust testen.

    Bohrst halt ein kleines Loch in Kolben.