Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Fakt ist wir sind eine Gemeinschaft und helfen uns wo wir nur können. Ob Diesel Benziner, Plastik Frontkratzer, Opel/Fiat Motoren oder was auch immer wir haben alle eine Gemeinsamkeit!


    Jeder von uns hat seine Eigenarten aber das ist es was uns hier stark und einmalig macht.

    Sehr schön, wie Uns Tobi nach seinen einschlägigen Erfahrungen den Friedensrichter macht...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!


  • Kommt auf die Fahrweise an. Keine Lastfahrten ok so. Das ist ein Bekannter 10000km mit Rissen gefahren bis endgültig Finish war. Aber wenn lastfahrten oder längere Fahrten dann ja.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin, moin.

    Bezüglich A112 können wir ja fast eine "#metoo" Gruppe aufmachen.

    Von einem Teil meiner Verpflichtungsprämie habe ich mir im Frühjahr 1971, damals noch

    über den Importeur Walter Hagen aus Krefeld, meinen A112 in `britisch Racinggreen´ be-

    stellt.

    Mein erstes Auto hatte zur damaligen Zeit ein absolutes Überholprestige, da er für einen der heißen

    und seltenen Mini Cooper gehalten wurde, wenn man im Rückspiegel eines Opel Rekord oder

    Ford Taunus usw. auftauchte.

    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • Heute weiter mit der Rostvorsorge von Radhäusern und Schwellern gemacht und angefangen, die Schrauben des Fahrwerks mit Rostlöser einzuweichen. Ist doch immer wieder spannend, alte Schrauben schonend aufzubekommen... ;)

  • Kommt auf die Fahrweise an. Keine Lastfahrten ok so. Das ist ein Bekannter 10000km mit Rissen gefahren bis endgültig Finish war. Aber wenn lastfahrten oder längere Fahrten dann ja.

    Der zeigt jetzt bei 150.000km die ersten Ansätze....das ist verschwindend gering, im Vergleich zu vielen anderen Treckern, die noch lustig mit rundum freigelegten Ventilen herumfahren.

    Wenn die Risse jetzt geschweißt werden, sind nach X-km die nächsten Stege irgendwo ansatzweise gerissen...also wo soll die Dauerbeschäftigung enden??..

    Was bis 58.000 Km mit dem Wagen geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, war aber wohl kein Langstreckenfahrzeug.

    Ab 60.000 km wurde peinlichst auf die Regeneration bei warmen Motor und guter Drehzahl mit ausreichend Kühlung und Nachlauf geachtet.

    Bei etwa 100.000 km wurden dann die sonstigen, notwendigen Maßnahmen durchgeführt...:like:

    Der Freibrenn-Zyklus wird definitiv auch schon bei kaltem Motor gestartet...wenn man das nicht verhindert, kann man sich vorstellen welche thermischen Spannungen an den ungekühlten Stegen entstehen. Die normale Leistungsabgabe verkraftet der Motor locker, dafür wurde der Diesel ja mal entwickelt.

    Das Freibrennen bei zu niedriger Betriebstemperatur und nicht ausreichender Nachlaufzeit ist der einzige Grund für die ganzen gerissenen Zylinderköpfe, die bei allen Herstellern auftreten....und lustig ihre Kilometer mit langsam nachlassender Leistung schruppen.

    Also bei diesen minimalen Anzeichen würde ich die Füße mal ganz locker baumeln lassen....:kaffe:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Habe gestern mal ordentlich den Han gespannt, Temperatur war konstant 90 Grad und habe keinen Wasserverbrauch festgestellt. Bin ganz zufrieden mit dem SteelSeal und gespannt, wie lange das hält.

    Bei mir sind AGR und Swirlklappen ausprogrammiert, letztere sind festgesetzt. DPF ist durch ein Rohr ersetzt und ebenfalls auscodiert.


    Aber jetzt muss ich an das vermurkste Mapping ran, mal sehen........

  • An dem 156 2.0 Jts Rum gewerkelt und zum Entschluss gekommen der Motor ist kompletter Müll, wird also geschlachtet.


    Beim 156 3.0 wird mein Kupplungspedal mal plötzlich weich dann mal wieder hart, hab die Kupplung selber in Verdacht, sehr ärgerlich da die Kupplung 2Jahre und 37tkm alt ist.


    Und an einer nicht Bella am Montag/Dienstag den Motor samt Getriebe ausgebaut. Echt entspannt jetzt mit eigener Bühne.

  • Das Freibrennen bei zu niedriger Betriebstemperatur und nicht ausreichender Nachlaufzeit ist der einzige Grund für die ganzen gerissenen Zylinderköpfe, die bei allen Herstellern auftreten....und lustig ihre Kilometer mit langsam nachlassender Leistung schruppen.

    Hinzu kommt der falsche Zahnriemenwechsel bei Werkstätten nach Strichmännchenmethode bei dem im Anschluss die steuerzeiten nicht ganz genau passen. Dies verursacht eine leichte koksbildung am Ventilsitz das bei weiterem Fahren zu glühen beginnt und die risse fördert. Die Risse beim 2.4er Kopf beginnen nämlich immer an den Ventilsitzen.

    Wenn die Risse jetzt geschweißt werden, sind nach X-km die nächsten Stege irgendwo ansatzweise gerissen...also wo soll die Dauerbeschäftigung enden??..

    bei mir werden generell alle stege gemacht und der Kopf wird vom Härtegrad angepasst. Wurde damals auch bei umrüstungen von Benzin auf Gas gerne gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.