Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Achte auf die Teile-Nr. Multiair ist anders. :wink:

    Den brauche ich auch noch :)



    Passt die Teilenummer auch am 159 TBI?

    Jo, ist der Öldeckel mit Gewinde und gelbem Einsatz.


    159 / Brera / Spider 939 1.8 TBI, 1.9 JTD, 2.0 JTDM und 2.4 JTDM

  • zu schwer....;)


    wegen den Benzinschläuchen:

    warum nicht direkt Stahlflex verbauen...:kopfkratz:

    als Meterware im Motorsportbereich gar nicht mal so teuer. (Händler ist z.B. Nimex,....falls es den noch gibt)

    Die passenden Verschraubungen wird es sicherlich auch was geben und wenn man sich mit der Technik der Verschraubungen angefreundet hat, ist das wie Kindergeburtstag....:Geheimnis:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Stahlflex als Meterware .... wie willst Du da die Enden einfangen ?!?


    Ich suche seit 10 Jahren nun auch Kraftstoffleitungen die halten . Alle 2 Jahre löst sich wieder ein Schlauch irgendwo auf, meist in Bögen, selten auf geraden Strecken .... aber immer sind auch nur Teilbereiche einer Leitung betroffen, während es 10cm daneben noch gut aussieht.


    Habe mittlerweile min 3 verschiedene Sorten verbaut, immer dasselbe Problem ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ganze über ein Dash Anschluss System. Wird im Motorsport Bereich sehr sehr viel genutzt. Damit lassen sich auch die Enden einfangen.

  • Hier Mal ein Video dazu damit ihr wisst worum es geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau Tobi....:like:

    Dash - System mit Seele aus PU oder PTFE und passendes Verschraubungsmaterial für den benötigten Querschnitt....dann ist Ruhe.

    Drahtgewebe-Enden können auch noch zusätzlich mittels Schrumpfschlauch eingefangen werden.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Zwei Fragen dazu:

    Sind die Gewindedimensionen von z.B. Ölleitungen standardisiert? Welche?

    Gibt es solche Fittings auch für die Schnellverschlüsse von z. B. Servo- oder Kraftstoffleitungen/ -Rohren?

  • Ja solche fittings gibt es auch. Manchmal muss etwas an den Anschlüssen modifiziert werden aber das ist ganz selten der Fall. Mit etwas suchen findet man aber eigentlich alles. Gerade für stellen die ansonsten auch sehr schwer zugänglich sind ist das System perfekt da es einiges an Arbeit im Nachgang erleichtert.


    Leider sind die Gewinde an den Fahrzeugen nie gleich. Aber im Regelfall gibt es auch Adapter gerade für Ölleitungen.

  • Ja solche fittings gibt es auch. Manchmal muss etwas an den Anschlüssen modifiziert werden aber das ist ganz selten der Fall. Mit etwas suchen findet man aber eigentlich alles. Gerade für stellen die ansonsten auch sehr schwer zugänglich sind ist das System perfekt da es einiges an Arbeit im Nachgang erleichtert.


    Leider sind die Gewinde an den Fahrzeugen nie gleich. Aber im Regelfall gibt es auch Adapter gerade für Ölleitungen.

    Vielen Dank!

  • Ja solche fittings gibt es auch. Manchmal muss etwas an den Anschlüssen modifiziert werden aber das ist ganz selten der Fall. Mit etwas suchen findet man aber eigentlich alles. Gerade für stellen die ansonsten auch sehr schwer zugänglich sind ist das System perfekt da es einiges an Arbeit im Nachgang erleichtert.


    Leider sind die Gewinde an den Fahrzeugen nie gleich. Aber im Regelfall gibt es auch Adapter gerade für Ölleitungen.

    Das war mal der Händler meines Vertrauens....über den aktuellen Stand kann ich nicht urteilen


    https://www.nimex.com/

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Buona sera!


    Habe mal eine (für mich) neue Restaurationstechnik ausprobiert, wollte Eure Meinung dazu hören...

    Einen ziemlich heruntergenudelten Schaltknauf von einer 156 GTA wollte ich erstmal nicht neu beledern, sondern wiederherstellen. Leder war an vielen Stellen abgerieben, das Schaltschema war zum grossen Teil bis auf die Grundierung abgetragen. Da hat eine wahrscheinlich beringte Hand ordentlich Spuren hinterlassen...


    Ein Blick ins GTA-Prospekt zeigt, dass die Ziffern und Buchstaben keine Einlage in schwarzer Farbe haben. Gab es das mal anders, also mit Einlage?

    Nach Zerlegung sieht man schön das Ausmass der Zerstörung (Lederabrieb /-ausbruch, Farbabrieb, Ausbrüche).


    Das Schaltschema war recht schnell gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das Lederobeteil war etwas aufwendiger: Nach Reinigung mit Benzin und leichtem Anschliff habe ich dann mit farblich passendem Flüssigleder einen Aufbau der Kontur gemacht, in mehreren Arbeitsgängen (Auftrag, Verspachteln, Verreiben mit Aceton). Für den oberen Abschluss der Kontur habe ich eine Kulisse aus Klebeband angebracht, mit Flüssigleder in mehreren Durchgängen aufgefüllt und gespachtelt. Nach Entfernung des Klebebandes wurde der obere Überstand mit einer feinen Schere entfernt. Abschliessende Glättung wieder mit Aceton, Behandlung mit Ledertönung und Lederkonservierung in bekannter Art und Weise. Abschliessend hat meinen einen nicht perfekten, aber brauchbaren Schaltknauf, den man wohl besser nur noch mit Handschuhen anfassen sollte...


    IMG-4225.jpgIMG-4233.JPGIMG-4234.jpgIMG-4237.JPGIMG-4264.jpgIMG-4293.JPGIMG-4295.JPGIMG-4296.JPGIMG-4313.JPGIMG-4314.JPGIMG-4316.jpg