Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Stimmt schon, ich habe kürzlich Pirelli Cinturato CN 36 für 132€ netto gekauft... andererseits sind die Stückzahlen sicher niedrig, und die Freude über ein klassisches Profil sehr hoch! ;)

  • Hab heute mit der Giulia eine schöne Niederrhein-Tour nach Xanten gemacht.

    Wetter passte endlich :like:

  • Heute mal den Hitzeschutzkäfig aus entsprechenden Blech für einen der 3,2er 166 verbaut. Hab ihn zusätzlich noch nach unten und hinten hin mit einer selbstklebenden Wärmeschutzfolie versehen...

    Vor dieser Installation darf ich explizit warnen: Durch die vollflächige Anbringung des Bleches zwischen Plenum und ECU ist der Wärmeeintrag nach dem Abstellen des Motors in das Steuergerät noch größer als sonst... daran ändert die Wärmeschutzfolie auch nichts.

  • Vor dieser Installation darf ich explizit warnen: Durch die vollflächige Anbringung des Bleches zwischen Plenum und ECU ist der Wärmeeintrag nach dem Abstellen des Motors in das Steuergerät noch größer als sonst... daran ändert die Wärmeschutzfolie auch nichts.

    Könnte man das Problem nicht entschärfen indem man das Steuergerät in Keramikfasermatten packt? Die haben schließlich eine extrem geringe Wärmeleitfähigkeit und sind temperaturbeständig bis 1500°, würden vermutlich sogar einen Fahrzeugbrand überleben. :joint:


    Zumindest sind bei mir in der Arbeit die Heizöfen für Gießrohre damit ausgekleidet, laufen mehrere Stunden am Tag bei etwa 1200° und die Matten halten gut einen Monat durch bis sie ausgetauscht werden müssen. Umgemünzt auf die Strahlungswärme eines Automotors überlebt so eine Matte vermutlich mehrere Autos hintereinander ohne ausgetauscht werden zu müssen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Auf die schnelle hätte ich jetzt gesagt mit einem Laser Thermometer?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Damit kommst du ja nicht durch die Wolle. Weiss ja welche du meinst. :joint:

    Möglicherweise reden wir grad aneinander vorbei. :joint:


    Ich meinte, den selbstgebauten Hitzeschutzkäfig mit der Wolle aufzufüllen, so kann man mit einem Laser Thermometer die Wärme am Motor/Käfig und am Steuergerät welches ja von der Wolle geschützt wird einzeln messen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Dann haben wir aneinander vorbei gesprochen ;)


    Dachte du willst das stg so gut es geht mit dem Material isolieren. Das Grundproblem ist ja die Stauhitze die sich bildet wenn das Auto abgestellt wird.

  • Könnte man das Problem nicht entschärfen indem man das Steuergerät in Keramikfasermatten packt? Die haben schließlich eine extrem geringe Wärmeleitfähigkeit und sind temperaturbeständig bis 1500°, würden vermutlich sogar einen Fahrzeugbrand überleben. :joint:


    Zumindest sind bei mir in der Arbeit die Heizöfen für Gießrohre damit ausgekleidet, laufen mehrere Stunden am Tag bei etwa 1200° und die Matten halten gut einen Monat durch bis sie ausgetauscht werden müssen. Umgemünzt auf die Strahlungswärme eines Automotors überlebt so eine Matte vermutlich mehrere Autos hintereinander ohne ausgetauscht werden zu müssen.

    Zwei Probleme dabei: 1) Wegen der Stauungshitze wird über kurz oder lang alles erhitzt, die Keramikmatten verzögern das vielleicht etwas, aber sicher nicht dauerhaft, und der Motor bleibt stundenlang heiß. 2) Das Steuergerät produziert selbst erheblich Abwärme, und wenn die nicht wegkann, röstet sie sich selbst.

  • Zwei Probleme dabei: 1) Wegen der Stauungshitze wird über kurz oder lang alles erhitzt, die Keramikmatten verzögern das vielleicht etwas, aber sicher nicht dauerhaft, und der Motor bleibt stundenlang heiß. 2) Das Steuergerät produziert selbst erheblich Abwärme, und wenn die nicht wegkann, röstet sie sich selbst.

    Hmm, möglicherweise den Hitzeschutzkäfig auch noch mit einem Deckel verschließen und an beiden Seiten 12v Industrielüfter im Push/Pull Prinzip verbauen, eventuell sogar mit einer Lutte auf der Druckseite um kühle Außenluft anzusagen?


    Denke mal auch wenn so eine Konstruktion 100€ kostet ist es bestimmt noch billiger als ein neues Steuergerät

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Hmm, möglicherweise den Hitzeschutzkäfig auch noch mit einem Deckel verschließen und an beiden Seiten 12v Industrielüfter im Push/Pull Prinzip verbauen, eventuell sogar mit einer Lutte auf der Druckseite um kühle Außenluft anzusagen?


    Denke mal auch wenn so eine Konstruktion 100€ kostet ist es bestimmt noch billiger als ein neues Steuergerät

    Das hatte ich auch probiert... das Problem dabei ist, dass das Auto stundenlang heiß ist, daher die Lüfter auch stundenlang nachlaufen müssten... ist irgendwann auch ein Platzproblem hinter dem Plenum und sieht bestimmt nicht schick aus...

  • Tatsächlich, das mit dem Nachlaufen habe ich nicht bedacht....ist wohl wirklich sehr komplex das Problem zu lösen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo