Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gucke mir auch immer alles vorher auf Maps an und schreibe mir die Abzweigungen auf.

    Für Moppedtouren plane ich auch so, da ich mich auf Fahren konzentrieren muss. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass Karten und Google Maps bei der Planung nicht immer der Realität entsprechen, was auf der Tour dann immer zum Abenteuerfeeling wird und aus geplanten 5-6h Fahrtzeit mal schnell 10h werden.

    Außerdem sehe ich bei Google-Maps auch, wie stark der Verkehr frequentiert ist, falls Stau ist, wie dieser umfahren werden kann oder wieviel Zeitverlust ich habe. Unfälle und spontane Sperrungen werden mir auch angezeigt, aber wer braucht das schon? ;)

  • Ich gucke mir auch immer alles vorher auf Maps an und schreibe mir die Abzweigungen auf.

    Hab mir früher schon vor Touren die Strecke auf Karten angeguckt und mir Notizen gemacht gemacht, Nr der Bundesstraßen oder Autobahnen und welche Richtungen mit Orten aufgeschrieben, hatte auch wie Gerd schon schrieb, Falk Regionspläne, Großraumstadtpläne usw.

    Ne ganze Kiste im LKW, kriegten damals gegen Quittung das Geld vom Chef wieder, heut ist immer das neueste Update im LKW drauf, schau mir heut noch oft auf der Karte an, wie ich fahren soll, wenn man wegen Vollsperrung die Route ändern muß, hab ne Karte mit Brückenhöhen,

    Klar nutze ich LKW Navi wenn ich neue Kunden habe, vereinfacht die Sache schon, auch Google Maps wegen Stau, aber nicht als Navi, hab an sich bisher alles gefunden,

    Bin vor Jahren(20 Jahre her) mal bald verzweifelt, hatte 3 Stellen in Glasgow und keinen anständigen Stadtplan, es war ein Plan wie ein Buch auf circa 60 Seiten, da lief einem vom blättern bald schon das Blut aus den Fingern ( ;-):D ) aber alles gefunden, aber die junge Generation fährt ja nur nach Navi, als ich als Jungspund anfing zu fahren mit 2Mann Besatzung hast Du immer die Karte auf dem Schoß gehabt und geschaut, so hat man es gelernt, mal nen jungen Kerl vor Jahren ne Woche mit gehabt, der war nur am Handy spielen, hast was gesagt mit Karte gucken, kam lachend zurück, gibt doch Google Maps, der hat heut noch keine Karte im Auto.......

    Wenn er nicht weiter weiß, ruft er die älteren Kollegen an, wir helfen Ihm dann weiter

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Für Moppedtouren plane ich auch so, da ich mich auf Fahren konzentrieren muss. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass Karten und Google Maps bei der Planung nicht immer der Realität entsprechen, was auf der Tour dann immer zum Abenteuerfeeling wird und aus geplanten 5-6h Fahrtzeit mal schnell 10h werden.

    Außerdem sehe ich bei Google-Maps auch, wie stark der Verkehr frequentiert ist, falls Stau ist, wie dieser umfahren werden kann oder wieviel Zeitverlust ich habe. Unfälle und spontane Sperrungen werden mir auch angezeigt, aber wer braucht das schon? ;)

    Google Maps ist schon gut, keine Frage.

    Aber so viel fahre ich ja eh nicht.

    Ab und zu nutze ich es auch, aber dann liegt das Smartphone in der Mittelkonsole und ich höre nur auf die Ansagen.

    aber die junge Generation fährt ja nur nach Navi

    Kann ich bestätigen, Sohnemann hat ständig sein Navi an, selbst wenn er von LEV nach W fährt :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hab ein wenig am 156er Unterboden weiter gemacht CF2 Krümmer und MHW Rückleuchten besorgt. :joint:

    Kann ich bestätigen, Sohnemann hat ständig sein Navi an, selbst wenn er von LEV nach W fährt :joint:

    Zähle mich auch zur jungen Generation und fahre möglichst ohne Maps, muss aber gestehen ist praktisch bei Unfällen und Staus. :popcorn:

  • Ich fahre auch mehr nach Kopf als Navi. Meistens sind Navis so blöd und schicken einen über dutzende Seitenstraßen um eine Minute theoretischen Weg zu sparen.

    Letztens 5 Minuten schneller als der vom Navi berechnete Weg gewesen indem ich Stumpf Autobahn gefahren bin. Wenn man irgendwo hinwill im zweifel immer den größeren Straßen folgen.

    Gleiches Problem mit meinem Vater als wir den 916 Spider abgeholt haben. Dutzende Seitenstraßen statt einfach die große Straße zu nehmen.

    Ich hasse Navis, aber die Karte eines Navis ist praktisch!

    Das passiert aber nur wenn man sein Navi "falsch" einstellt...... ganz extrem ist da TomTom. Da wird auch mal ein Fußweg mit einbezogen.


    Stellt man auf schnellste oder ökonomisch, wird auch brauchbar berechnet.


    Allerdings ist googe Maps nicht wirklich die beste Option...ist bei mir auf allen Geräten deaktiviert.

  • Heute mit dem 147 (BJ. 2003) beim Pickerltermin gewesen. Etwas über 93.000 Kilometer ohne Beanstandung. Abgastest wie ein Neuwagen, Bremsen wie ein Anker, kein Rost, keine augeschlagenen Gelenke alles tutto perfetto... :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Heute mit dem 147 (BJ. 2003) beim Pickerltermin gewesen. Etwas über 93.000 Kilometer ohne Beanstandung. Abgastest wie ein Neuwagen, Bremsen wie ein Anker, kein Rost, keine augeschlagenen Gelenke alles tutto perfetto... :AlfaFahne:

    Bei solchen Beschreibungen wird einem immer wieder klar, was Befangenheit bedeutet... oder man könnte es auch so formulieren: "Liebe macht (Alfisti) blind". Aber schee is scho... ;)

  • Bella von der Inspektion abgeholt und erfahren, dass der Wechsel der Bremsflüsdigkeit beim Stilfser für den Mechaniker eine Qual sein soll, aber alles erledigt, wieder ein Jahr Ruhe :AlfaFahne:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Hilfe, mein Hupe funktioniert nicht mehr....... ;) muss heute oder morgen mal schauen, werden die Kontakte an der Hupe selber sein. Nach über 18 Jahren kann das schon mal vorkommen...... :like:

    Das sind sogar drei Kontakte für die Hupe (rot eingekreist), einer sollte immer gehen.

    Wünsche dir Glück, dass es nicht die Elektronik in dem U-förmigen Plastikteil ist, die hinüber ist.(grünes Quadrat)

    Passiert wohl hin und wieder mal, ahbe ich gelesen.

    s-l1600ba.jpg

    Das Foto zeigt ein GTA Selespeed Lenkrad, aber die Elektronik ist die gleiche ;)


    Funzen denn die Lenkradtasten noch?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobby, ich habe doch schon seit Jahren kein Org.-Radio mehr, somit sind die Lenkradtasten auch nicht in Funktion, leuchten aber. Bei der Hupe wollte ich erstmal die Kontakt der Hupe überprüfen, bevor ich den Pralltopf abbaue...

  • Wie willst du die Kontakte überprüfen? :kopfkratz:

    Guck dir die mal an, da ist nix zum überprüfen, die sind fast unzerstörbar mMn.

    Die drei Schrauben, die auf dem Foto in den Kontakten, sind für den Airbag.


    btw. man kann die Tasten auch mit nem nicht original Radio per Adapter nutzen, natürlich nur wenn das Radio sowas unterstützt.

    Habe ich in beiden Autos, funzt 1A :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Den 156-er (Winterauto) gestern schon mal grob durchgecheckt.

    Sprang nach einem halben Jahr problemlos an (1x/Monat nachgeladen).


    Beim ersten leichten Nachtfrost heute früh wieder festgestellt, dass er als Winterauto ziemlich ungeeignet ist.

    Innen die bekannte Tropfsteinhöhle, Zentralverriegelung Beifahrertür "hängt", weil wohl Feuchtigkeit/Eis drin ist.


    Vielleicht kaufe ich für den Winter doch noch was anderes.

    Eigentlich ist der 156 inzwischen für den Winter auch zu schade. ;-) 20220923_072642.jpg

  • Das Problem mit der Tropfsteinhöhle habe ich beim 2.5 V6 auch, ganz schlimm 🙈 und habe bisher nix gefunden wo die Feuchtigkeit her kommt.

    Wischerkasten inkl. aller Abläufe sind sauber, Türdichtungen usw. auch ok 🤷‍♂️

    Der GTA hat das Problem nicht, der kann Tage bei so Wetter draussen stehen und da beschlägt nix von innen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • War irgendwo auch schon mal Thema.

    Meiner Meinung ist bei meinem 156 grundsätzlich auch alles i.O.

    Kein erkennbarer Wassereintritt, Teppiche trocken, Wasserkasten sauber, Innenraumfilter ziemlich neu.

    Trotzdem nasse Frontscheibe.

    Besonders blöde wird es bei richtigem Frost, dann habe ich nämlich innen Eis an der Scheibe.

    Selbst im 916 ist es weniger ausgeprägt (okay, der wird dann ab Ende Oktober auch nicht mehr gefahren).

    Das Problem kenne ich von meinem mehr als 35 Jahre alten G230GE zum Beispiel gar nicht.