Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Habe die geladene Batterie wieder eingebaut. Motor gestartet. Nach einer Weile wieder gestartet - nix!

    Anlasser dreht den Motor aber Code-und MKL leuchten wieder dauernd. Hatte die Nase gestrichen voll und habe bischen am Motorrad gefummelt. Morgen versuch ich es mit dem Zweitschlüssel, ansonsten bleibt ja nur ständiges starten mit diesem bescheuerten Notstartprogramm:wand: Neue Wegfahrsperre werde ich nicht investieren - ist mir einfach zu blöd und zu teuer nach fast 20 Jahren.

    Ich glaube, das Steuergerät oder wer auch immer, haben den Code vergessen oder der wird nicht richtig übertragen......

    Was mach ich eigentlich mit dem Masterschlüssel? Kann ich damit auch versuchen zu starten?:fail:Und ich muss diesen Monat noch zum TÜV:tüv:

    Hallo Utz,:wink:

    Hatte vor nicht allzu langer Zeit genau das selbe Problem mit einem 916 GTV 3.0 V6


    Prüf mal die gesamten Masseanschlüsse, nicht nur auf festen Sitz sondern auch auf Korrosion am besten abmachen und die Auflageflächen saubermachen. Karosse zum Motor, eventuel mit einem Starthilfekabel ne Brücke herstellen. Minus von der Batterie zur Karosse nicht vergessen. Und vom Motorsteuergerät auch, mach da mal vom Gehäuse zur Karosse eine gute Verbindung.


    Nachdem ich das gemacht hatte funktioniert alles wieder. Du kannst auch mit Masterschlüssel starten.


    Gruß

    Michael

  • Habe die geladene Batterie wieder eingebaut. Motor gestartet. Nach einer Weile wieder gestartet - nix!

    Anlasser dreht den Motor aber Code-und MKL leuchten wieder dauernd. Hatte die Nase gestrichen voll und habe bischen am Motorrad gefummelt. Morgen versuch ich es mit dem Zweitschlüssel, ansonsten bleibt ja nur ständiges starten mit diesem bescheuerten Notstartprogramm:wand: Neue Wegfahrsperre werde ich nicht investieren - ist mir einfach zu blöd und zu teuer nach fast 20 Jahren.

    Ich glaube, das Steuergerät oder wer auch immer, haben den Code vergessen oder der wird nicht richtig übertragen......

    Was mach ich eigentlich mit dem Masterschlüssel? Kann ich damit auch versuchen zu starten?:fail:Und ich muss diesen Monat noch zum TÜV:tüv:

    Mit dem Masterschlüssel kannst auch starten , Batterie im Schlüssel schon getauscht? ist glaube CR 2016:wink:

  • Ventildeckeldichtung an unseren 156 TS erneuert nach dem mir am 2. Zylinder Beide Zündkerzen Schächte abgesoffen sind

  • Richtig :like:


    Die Batterien im Schlüssel sind nur für den Funk, nicht für die Wegfahrsperre

    Danke Eddy:like:Habe die auch nur gewechselt, da die sowieso fast leer waren;) Das einzige, wofür man die eventuell brauchen könnte ist, dass man den Taster vom Schlüssel drückt, um die Induktionsspannung zu erzeugen, die notwendig ist zur Übertragung des Codes zum Steuergerät -falls da keine oder zu geringe Spannung um den Schlüssel im Zündschloss sein sollte. Habe ich als Tipp irgendwo in einem Forum gelesen. Hat bei meinem Problem aber nichts genutzt:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Danke Eddy:like:Habe die auch nur gewechselt, da die sowieso fast leer waren;) Das einzige, wofür man die eventuell brauchen könnte ist, dass man den Taster vom Schlüssel drückt, um die Induktionsspannung zu erzeugen, die notwendig ist zur Übertragung des Codes zum Steuergerät -falls da keine oder zu geringe Spannung um den Schlüssel im Zündschloss sein sollte. Habe ich als Tipp irgendwo in einem Forum gelesen. Hat bei meinem Problem aber nichts genutzt:fail:

    Was du da gelesen hast , Utz ist vollkommener Nonsens


    Denn die Spannung für den Transponder wird einzig und allein über die Ringantenne am Zündschloß induziert.

  • Unser GT hat heute neuen TÜV bekommen. 2 Jahre Ruhe!:like:

    Den möchte ich auch gerne haben - den TÜV;(Bin schon drüber, weil der Motor wegen dieser Gotterbärmlichen Wegfahrsperre nicht startet:wand:

    Heute wieder rumgefummelt.

    Batterie war 2 Tage abgeklemmt, am Motorsteuergerät extra Kabel für Masse angbracht. Dann 2. Zündschlüssel zum Starten rein ....NIX! Anlasser dreht aber Leuchte für Code und MKL bleiben an. Dann mit Masterschlüssel versucht - selbes Ergebnis. Notstart versucht, alles richtig eingegeben und MKL blinkt auch am Ende der bescheuerten Prozedur schnell in Folge! Aber der Motor startet nicht! Dann nochmals 2x mit Masterschlüssel probiert und.......MKL und Code Leuchte erlöschen, Motor startet! Schlüssel raus und nach einer Weile wieder probiert - Motor startet. Runde gedreht, Auto abgestellt und mit 2. Schlüssel probiert....... wieder nichts!:wand:

    Nochmals Notstart Programm - nichts und nach mehrmaligem Zündung ein und aus mit Masterschlüssel, startet der Motor. Mehr habe ich mir heute nicht getraut und ich hatte auch die Nase gestrichen voll!. Morgen werde ich nochmals probieren und mit AlfaOBD auslesen...

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Info aus einem englischen Forum:


    Service department ONLY needs your master key for diagnosing the key code system, normally we would ask for ALL keys for this diagnosis. Normally this is after a breakdown. We can diagnose everything else without a master key.
    We do require your master key when reprogramming all CODE1 system keys as this master transponder has the code to open the system up.
  • Info aus einem englischen Forum:


    Service department ONLY needs your master key for diagnosing the key code system, normally we would ask for ALL keys for this diagnosis. Normally this is after a breakdown. We can diagnose everything else without a master key.
    We do require your master key when reprogramming all CODE1 system keys as this master transponder has the code to open the system up.

    Das heißt was?:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Habe die geladene Batterie wieder eingebaut. Motor gestartet. Nach einer Weile wieder gestartet - nix!

    Anlasser dreht den Motor aber Code-und MKL leuchten wieder dauernd. Hatte die Nase gestrichen voll und habe bischen am Motorrad gefummelt. Morgen versuch ich es mit dem Zweitschlüssel, ansonsten bleibt ja nur ständiges starten mit diesem bescheuerten Notstartprogramm:wand: Neue Wegfahrsperre werde ich nicht investieren - ist mir einfach zu blöd und zu teuer nach fast 20 Jahren.

    Ich glaube, das Steuergerät oder wer auch immer, haben den Code vergessen oder der wird nicht richtig übertragen......

    Was mach ich eigentlich mit dem Masterschlüssel? Kann ich damit auch versuchen zu starten?:fail:Und ich muss diesen Monat noch zum TÜV:tüv:

    Für defekte Steuergeräte haben wir doch unseren André hier.....funk ihn an und er kann bestimmt helfen.

  • Das heißt was?:fail:

    Das der Master-Schlüssel zum Starten des Motor's nicht mehr kann als die normalen Schlüssel auch können.


    Er wird in erster Linie benötigt um Schlüssel zu programmieren und um es den Alfa-Tester zu erlauben, mit den WFS-Steuergeräten

    eine Verbindung aufzubauen.


    Laut Service-Manual kommt bei einer ständig leuchtenden Anzeige folgendes als Defekt infrage:


    - Transponder nicht erkannt/abwesebd/ beschädigt

    - Keine Verbindung zwischen CCE und CCM (STG-WFS / STG-Motor)

    - Defekte Antenne

    - CCE defekt

    - Speicherprozedur/Schlüssel fehlgeschlagen.


    Ich denke mal, daß Du da mit AlfaOBD nicht weiter kommst.


    ps ist die Ringantenne korrekt montiert ?

  • Ich denke schon, dass die Ringantenne richtig verlegt ist, zumal es daran wohl nicht liegen kann, denn der Fehler ist ja nach dem Wechsel geblieben:fail:

    Danke übrigens, dass dir die Zeit nimmst:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Falls das alles nix mehr wird mit der WFS, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.

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  • Jo, weg mit dem Gedöns. Klaut eh keiner so'n ollen Schlurren... :uw1:

  • Ich denke schon, dass die Ringantenne richtig verlegt ist, zumal es daran wohl nicht liegen kann, denn der Fehler ist ja nach dem Wechsel geblieben:fail:

    Danke übrigens, dass dir die Zeit nimmst:like:

    Hab' da noch was in Deinem Thread geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist das möglich ja, hängt auch immer etwas vom Steuergerät usw, ab.

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  • Grundsätzlich ist das möglich ja, hängt auch immer etwas vom Steuergerät usw, ab.

    Geht bei mir um 99er 916 er V6 entweder 12 oder 24 V ist noch nicht ganz raus, wird im Herbst spruchreif.

    Würde dann auf dich zukommen wenn möglich !?

    Beim 24V habe ich nur einen Schlüssel und den 12V fahre ich mit dem Masterkey auch nur der vorhanden.


    VG

    Udo