164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • weiter geht's



    Spritdruck reicht nicht


    Also Mal an die Pumpe begeben und meine zarten 2m in den Kofferraum eingebaut :schrauber:


    Da war schonmal jemand dran ... innen Stoffummantelter Schläuche, abgeknickt und in Auflösung .... so weit so gut, lässt t sich fixen .


    alfa-romeo-portal.com/attachment/23780/


    Blöde nur... der Plastestutzen für den Vorlauf ist mir beim entriegeln abgebrochen.... Mal sehen was ich da machen kann.


    alfa-romeo-portal.com/attachment/23781/



    Junx .... lasst mich nicht dumm sterben.... ich habe viel Phantasie ... aber das ??




    Im Tank sitzt die Spritpumpe... und bevor der Sprit den Tank verlässt muss er durch diese Kupferspirale .... wofür ist das gut ? Linksdrehender Sprit ?? Oder kommt der Entwickler aus dem Zapfanlagenbau ???!?

    Kühlung kann aber auch nicht sein, da die Spirale ja ganz oben im Tank sitzt?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • so.... alte chice ...... läuft wieder...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer rechnet mit so einem Mist ?!?


    Naja.... man wird nicht dümmer....


    Somit jetzt noch den Fehler der Lambdasonde eliminieren , dann ist die Technik fit.

    Klimaanlage füllen und Achse vermessen , Federn vorn noch etwas absenken , dann geht's ans aufbereiten ..

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ah... Antriebswellenmanschette noch .,.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Feines Geräusch :)

    V6 24V

  • Was hat dir der Prof. gesagt mit deiner Pumpe und den Schläuchen ???

    Jetzt erwarte ich aber eine FETTE PIZZA mit Benzin Geschmack .:joint::AlfaFahne:

  • Japp ... hast Recht gehabt.

    Wenn der blöde Zeitmangel nicht wäre .... Kiste läuft nun .... aber den LAmbdaintegratorfehler habe ich immer noch . Ich muß nochmal den Benzindruck prüfen , evtl bringt die Pumpe ja nicht genug Druck .....

    Lambdasonde haut Konstant 30mV raus .... bei Gasstößen geht sie auf 750mV hoch .... also arbeiten will sie wohl.... aber anscheinend läuft er noch zu mager .... also Falschluft oder Benzinmangel ..... Falschluft extern kann ich ausschließen ....


    Aber solche Fehlersuchen sind immer zeitaufwändig .... und wenn ich mal eben 2h Zeit finde reicht das halt nicht für konsequentes eingrenzen des/der Fehler .....

    ich muss mal wieder ne Nachtschicht einlegen .... :kopfkratz:


    2 neue Klopfsensoren liegen auch noch hier ..... :stupid:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bist du sicher , daß deine Lamda i.o. ist ? Benzinpumpe solltest du wirklich noch wechseln .

    Nachtschicht ist immer am BESTEN , da nervt keiner .:joint::like:

  • war vorhin am Auto ..... Benzindruck passt ..... Regler ( neu) arbeitet auch korrekt .


    Motor noch mal auf Nebenluft hin untersucht .... Leitungen zum BKV dicht gemacht, ebenso KGEntlüftung , Tankentlüftung etc .


    Nichts ändert sich, Nebenluft ist es also auch nicht .

    Die Lambdasonde hatte ich letztens erneuert (Magneti Marelli) .... aber so langsam vermute ich auch daß die neue auch defekt ist .


    Ich werde die Leitungen zw Lambda und Steuergerät noch durchmessen.... Steuergerät habe ich schon halbwegs freigelegt .


    Wenn die Leitungen ok sind , bleibt ja nur Lambdasonde oder Steuergerät übrig .... auffällig sind schon die Lambdaspannungen von etwa 30mV und 680-750mV ..... eigentlich solllten die ja zw 100 und 900 mV hin und her springen .


    Habe leider keine Vergleichswerte .... die Leitungen zum Steuergerät hin mit angeschlossenem Steuergerät haben einen Widerstand von 51kOhm ... habe leider keine Ahnung ob das evtl zu niedrig ist und deshalb die Lambdaspannungen einbrechen ..... oder ob eben die Sonde nicht die korrekten Spannungen raushaut .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • und wieder mal am Auto gebastelt.


    Motorsteuergerät ausgebaut und die Zuleitungen zur Lambdasonde durchgemessen .... die sind aber ok.

    Lambdasonde nochmal getauscht, Fehler " Kurzschluß Zuleitung Lambdasonde" bleibt aber erhalten, somit ist der Lambdasondeneingang des Motorsteuergerätes sehr wahrscheinlich hinüber .


    Nun also mal nach einem Ersatzgerät Ausschau halten .... Bosch 0 261 200 663 .... wer eines hat, darf sich gern bei mir melden ..... :)


    Alternativ sende ich das Gerät zur Reparatur ein ..... mal sehen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • inzw. ist ein gebrauchtes Steuergerät eingetroffen .


    Aus Interesse mal den Widerstand auf dem Lambdaeingang gemessen, der ist aber identisch mit dem an dem anderen Steuergerät .... schade, das wäre einfach gewesen .


    Werde das heute abend mal ins Auto werfen und schauen ob sich etwas ändert......


    inzwischen sogar Schaltpläne für die Motronik 1.7 gefunden :)


    https://www.r3vlimited.com/boa…7-diy-reverse-engineering


    Da ist dann schonmal ersichtlich welche Bausteine für Lambda, Klpfsensoren usw. zuständig sind .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • alter Schwede .... was ne Seuche ....


    gebrauchrtes Steuergerät eingebaut .... Motor gestartet, springt an


    MES dran .... Fehlermeldung Isocode falsch .... ???! lässt sich dann trotzdem starten

    Fehlerspeicher : Steuergerät defekt .... Lambdasonde Integratorfehler .... Verdunstungsventil keine Spannung


    Fehler gelöscht .... nach dem 3. löschen wr das STeuergerät nicht mehr defekt, Iso- Fehlermeldung auch weg...


    bleibt : Lambdaintegrator am Anschlag .... Sondenspannung wie gehabt.


    Also die neue Sonde ausgebaut und einen neue Bosch Sonde eingebaut...... und ..... er läuft .... Fehler weg .... Sonde regelt.:)


    Da war nun also die nagelneue Magneti Marelli Sonde von anfang an defekt .... :cursing::evil: man man man .....


    Jetzt noch das Verdunstungsventil prüfen ... paar Kleinigkeiten noch fixen, dann gehts an die Kosmetik ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ...dann kannst Du ja schon über ein neues Projekt nachdenken...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • noch so ein Projekt und ich kann über ne neue Frau nachdenken .... ;)


    Bin ja noch lange nicht fertig ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Na dann herzlichen Glückwunsch für die gute kriminalistische Arbeit... ne neue Frau ist mit Sicherheit noch komplizierter.... also ist jetzt erstmal fahren angesagt...;)