164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • so, nun ist erstmal alles wieder drin .... naja , fast .... das Thermostatgehäuse fehlt noch, da warte ich noch auf die beiden kuzen Verbindungsschläuche.....


    Kühler und Kondensator habe ich gestern auch noch raus gefummelt.... nun die Traverse unten etwas aufhübschen / entrosten .....


    Aber bei dem Thermostatgehäuse holt mich ein altes Problem ein ..... der Sensor für das Kombiinstrument ist defekt .... und ich finde keinen lieferbaren Ersatz :wand1:


    https://www.google.com/search?…HcOMDoI4FBDh1QMICw&uact=5

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das Problem ist. die kurzen Schläuche haben unterschiedliche Durchmesser an den Enden . Der letzte Pfuscher hat die durch Meterware ersetzt und nicht wirklich dicht bekommen .


    Ich habe schon Silikonschläuche gefunden, mit denen das klappen könnte , aber auch originale bei Alfissimo bestellt.


    https://alfissimo.com/33-radiators-hoses?p=2 eine Versandbestätigung habe ich immerhin schon ...




    Silikonreduzierschläuche : https://www.steinbockgruppe.de…cers&ViewAction=ViewPaged


    eine Seite brauchte ich 32/28 , die andere 32/25 .... und halt passend einkürzen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • gestern abend ging es weiter ..... Kühler und Kondensator raus .... und den unteren Träger dafür demontiert, entrostet, neu lackiert .


    Während der Lack dann trocknete .... mir den Motor mal vorgenommen und gereinigt ....


    Durch den l,etzten oder vorletzten ZR Wechsel ( es wurden die alte Ventildeckeldichtungen mit Dichtmasse wieder verwendet) gabs in der ganzen Zeit einen ordentlichen Ölverlust mit Dreckansammlung . Ich habe eine teilweise cm-dicke Kruste unterhalb der VDD und auf dem Hilfsrahmen abgeschabt und das ganze dann inkl Klimakompressor und Lima mit etlichen Litern Bremsenreiniger gespült .... so gut es eben ging .



    Bei der Befestigung des Kühlerträgers haben die Alfakonstrukteure mal wieder ganze Arbeit geleistet ..... :fail: nicht in der Lage das ganze sauber zu konstruieren , sind sämtliche Auflageflächen mit massiven Unterlagen 1cm angehoben worden :wand1::wand1:

    Sowas kann man im Prototypenbau machen ..... aber doch nicht in einer Serienproduktion :fail:


    Neuer Kühler und Kondensator ist drin .... jetzt sollte erstmal alles entrostet sein .....

    Nun noch die Karosse hohlraumversiegeln und die Lackschäden beseitigen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Man muss sich Alfas einfach als Prototypen oder Kleinserienfahrzeuge vorstellen... schon sind sie viel exklusiver und jeden Handgriff wert... ;)

    und nein, ich bin kein Träumerle...

  • Rost Wagenheberaufnahme

    Scheinwerfer säubern und einbauen

    Blinker rechts instandsetzen
    Manschetten Servolenkung

    Bremsen v+h Scheiben, Beläge
    Handbremsseil
    Auspuff erneuern

    Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

    Wasserkühler

    Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

    Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

    Bremssättel reinigen , ggf, überholen

    Bremsscheiben /Klötze rundum neu

    Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

    Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .--> in Arbeit

    Dann noch Rost entfernen und die Stellen am Unterboden versiegeln,
    Achsträger hinten entrosten und lackieren
    Display Mittelkonsole instandsetzen
    Fernbedienungsproblem lösen

    Neue Räder/Reifen

    Antriebswellenmanschette

    Temperaturfühler auftreiben
    Steg zwischen Fenstern hinten ausbauen neu lackieren

    Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum
    Klimaanlage füllen und Funktion testen
    Spiegelfüße neu lackieren
    Hohlraumversiegelung..

    Auto polieren,

    Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

    Türschloß instandsetzen


    es wird weniger auf der Liste :) ... wobei immer wieder neues auffällt ..... war auf jeden Fall schon wieder viel mehr als geplant ....


    als nächstes werde ich wohl die Antriebswellenmanschetten angehen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • löppt wieder :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    etwas unrund noch ..... ich denke eine der Zündspulen ist hin .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • War es die Zündspule? Dieses "tacktacktack" - hab ein ähnliches Geräusch bei meinem V6..

  • ich war noch nicht wieder dran.... , bin froh, ihn noch vor Weihnachten laufen zu haben .

    springt schlecht an... nur mit Gas spielen und bleibt auch erst im Standgas an wenn man ihn ne Weile bei erhöhter Drehzahl gehalten hat . Läuft dann aber unruhig im Stand und nimmt schlecht Gas an .... oberhalb von 3000/min gehts dann recht gut, aber auch da noch Aussetzer dabei.... Mal sehen ob ich die Woche die vorderen drei Spulen einmal durchgetauscht bekomme.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich war noch nicht wieder dran.... , bin froh, ihn noch vor Weihnachten laufen zu haben .

    springt schlecht an... nur mit Gas spielen und bleibt auch erst im Standgas an wenn man ihn ne Weile bei erhöhter Drehzahl gehalten hat . Läuft dann aber unruhig im Stand und nimmt schlecht Gas an .... oberhalb von 3000/min gehts dann recht gut, aber auch da noch Aussetzer dabei.... Mal sehen ob ich die Woche die vorderen drei Spulen einmal durchgetauscht bekomme.....

    könnte auch Stössel/Ventil oder Einspritzung sein oder?

  • ich hoffe mal nicht ,.


    Der Wagen lief bei Kauf tadellos wie ein Uhrwerk . Sprang auch tadellos an .... Das ständige raus aus der Halle, rein in die Halle führte irgendwann dazu, dass er plötzlich unrund lief und nur schlecht ansprang .


    Wenn das nicht passiert wäre, wäre ich noch gar nicht an den Zahnriemen und Co gegangen ... aber da nun eh Saugrohr und Co. runter musste um an die Kerzen zu gelangen , habe ich den ZR gleich mit erledigt.


    Da das ganze plötzlich und ohne Last etc auftrat und die Kiste davor 13 Jahre nur stand , gehe ich eher von einem elektrischen als einemmechanischen Problem aus .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vergiss alfissimo ..... die Schläuche sind bis heute nicht versendet worden . die von der Steinbockgruppe passen aber tadellos :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hatte ja letztens Fehler auselesen .... Lambdasonde Kurzschluß


    Habe die nu getauscht, aber wie erwartet nicht der Grund für den unsauberen Lauf.


    Nun habe ich mal den LMM in Verdacht ..... und ... natürlich nicht mehr lieferbar . Testweise nun erstmal einen gebrauchten organisiert..... und dann gehts mal tiefer in die Fehlersuche. Viel gibt der OBD1 Fehlerspeicher ja leider nicht her :|

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ist der Lambdafehler denn jetzt weg?

    Der Fehler muss ja nicht zwangsläufig von einer defekten Sonde kommen.

    Kann genauso gut ein Kurzschluss iwo auf der Kabelstrecke von der Sonde zum MSG sein.

    Haste das mal gemessen?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • noch nicht gemessen.

    ich war gestern nur kurz vor Ort und habe "Mel eben " die Sonde getauscht .

    Da man super heran kommt .... den KAT ausgebaut und die Sonde mit Ringschlüssel und fettem Hammer ausgebaut .

    Der letzte Schauber hat die alte Sonde schief reingewürgt , selbst der Gewindering war gerissen ???


    Riss geschweißt, Gewinde neu geschnitten, alles wieder eingebaut und schon war der Abend wieder rum. ?


    Da der Fehler unrunder Lauf plötzlich auftrat, ohne das etwas an der Technik angefasst wurde, hatte ich Kerzen oder Zündspule in Verdacht.

    Sowohl die Kerzen, als auch die Sonde sehen aus als liefe er schon lange viel zu fett.


    Nun sind die Symptome eher wie defekter LMM .


    Beim nächsten Krankenbesuch wird nochmal Fehler ausgelesen und anschließend ggf Lamdasonde und auch der LMM durch gemessen und die Fehlersuche intensiviert um den Fehler einzukreisen.


    Habe mir trotzdem einen gebrauchten LMM besorgt, damit es ggf. mal etwas schneller weiter geht ... und ich einen zum öffnen da habe :)

    Erst wenn der Motor sauber läuft geht's dann an die kosmetischen Sachen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo ....


    hat hier jmd Zugriff auf Eper und könnte mal nachschauen, welche TN der Luftmengenmesser für meinen 3.0 24V hat ? Ist das derselbe wie für den 12V ?!

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....