164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • Das Kraftstoffsystem habe ich als nächstes vor . Pumpe läuft, Filter ist recht neu , Leitungen sehen für das Alter sehr gut aus . Trotzdem will ich den Druck und Durchfluß messen


    Wobei die Kiste ja monatelang schon einwandfrei lief und fuhr . Dann schlagartig die Probleme . Spricht ja für den Ausfall eines Bauteils ..... evtl Druckregler Benzin ....


    Da ich keinerlei Unterlagen für das Auto habe, ist das ganze nun ziemliches herumgerate ..... ich weiß nichtmal ob zwischen dem Motorsteuergerät und den Einzelzündspulen noch ein Modul sitzt .... und wenn ja, dann wo ..... denn das wäre auch ein Kandidat .


    Also wenn jemand Reparaturunterlagen und Stromlaufpläne für mich hhätte ...... mein Dank würde ihm ewig nachschleichen ...... :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Habe ein Manual für den 164, kann ich Dir gerne leihweise zur Verfügung stellen. PN mit Adresse an mich, dann versende ich es morgen. Brauche es auch erstmal bis auf Weiteres nicht.

    Grüsse, Thomas

  • mir fällt gerade etwas ein ..... (bin erst morgen abend wieder beim Auto)


    Ich habe ja die 6 Einzelzündspulen (allesamt NEU)


    In der Bedienungsanleitung finde ich im Schema zwischen Motorsteuergerät und den Zündspulen noch ein Modul eingezeichnet


    Sind das die beiden Module die da beim ABS sitzen ??? Habe da was vor den Augen , ohne recht zu Wissen was da genau (unter dem Luftfilterkasten) sitzt


    Gibts da ne Teilenummer zu ??

    ich vermute mal die hier ??!!??: https://www.daparto.de/Zuendun…4/2-9-681?kbaTypeId=11932




    Gibts Eper auch für auf den Rechner zu installieren ??? Die Onlinevariante geht leider kaum noch ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • naja ... es gibt das hier.... http://eper.fiatforum.com/


    hat mir Anfangs gut geholfen .... aber inzw wirft es nur noch Fehlermeldungen aus :(



    ah .... habs :


    pasted-from-clipboard.png


    schlappe 307€ bei Ala pro Stück .


    Ich werd mal 2 auf doof ordern :)



    btw.... diese Webseite funzt recht gut was eper angeht, man sollte aber n guten Virenscanner etc haben, die Seite versucht alles mögliche zu öffnen ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    2 Mal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • es gibt keine Zündkabel.


    Das Modell hat die Zündspulen direkt in den Kerzenstecker integriert und die sind alle neu..

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • es gibt keine Zündkabel.


    Das Modell hat die Zündspulen direkt in den Kerzenstecker integriert und die sind alle neu..

    Der Einwand von Serkan ist schon berechtigt, dia Stecker an dwen Zündspulen und die Zündspulen selbst haben gelegentlich Wackelkontakte bzw. Isolationsdefekte. Hochspannungszündkabel gibt es tatsächlich nicht...

  • ich wollte er hätte Zündkabel ..... würde die Fehlersuche vereinfachen.


    Diese OBD1 Schnittstelle ist noch recht rudimentär und war bisher nicht sehr hilfreich .... hat nur die Lambdasonde als Fehler angezeigt.... Zündaussetzer, LMM werden nicht angezeigt ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich wollte er hätte Zündkabel ..... würde die Fehlersuche vereinfachen.


    Diese OBD1 Schnittstelle ist noch recht rudimentär und war bisher nicht sehr hilfreich .... hat nur die Lambdasonde als Fehler angezeigt.... Zündaussetzer, LMM werden nicht angezeigt ....

    Habe es jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du die Zündspulen schon durchgewechselt hattest... würde ich auf jeden Fall tun. Hatte selber nach Aus- und Wiedeereinbau plötzlich unrunden Motorlauf, dabei war bei den betagten Zündspulen der Übergang vom Spulenkörper zum Stecker elektrisch undicht geworden... die Isolation war wohl angeknackst und hatte dann den Geist aufgegeben.

  • es gibt keine Zündkabel.


    Das Modell hat die Zündspulen direkt in den Kerzenstecker integriert und die sind alle neu..

    ;)

  • Gut, dass ich in 4 Wochen auch offiziell zu den Alten gehöre :joint:

  • ich mache da keine Experimente. Was fragwürdig erscheint und noch kaufbar ist, wird neu gemacht . Nur was es nicht neu gibt wird repariert :)

    Da ist mir meine Zeit oft zu Schade für herum zu probieren und zu messen , wenn Neuteile 30€ kosten ....


    Kerzen und Zündspulen und Lambda sind neu, LMM repariert und durchgemessen ....

    Deshalb nun auch diese Zündungsmodule neu gekauft .... natürlich nicht bei Alfa sondern im Zubehör für einen Bruchteil des Preises . Und den Druckregler für das Kraftstoffsystem hab ich auch neu aufgetrieben, wird auch mit getauscht .

    Es ist mal wieder warten angesagt .... :popcorn:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo.... ich brauch Mal einen Denkanstoß ...


    Multiecuscan zeigte mir letztens Lambaintegrator Kurzschluss...


    Die Sonde ist nun erneuert.


    nun wirft die Software immer noch denselben Fehler.


    Aber in der Diagnose kann man den Lambdawert schön regeln sehen und auch der Lambdaintegratorwert ändert sich. Lambdaspannung aber viel zu niedrig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    IMG_20200124_212626.jpg


    Der Phasensensor war zum ersten Mal im Speicher, kam nach löschen gestern auch nicht wieder


    Heißt nun also erstmal Leitungen zum Steuergerät suchen und durchmessen . Da wären nun Stromlaufpläne nicht nur hilfreich, sondern notwendig.


    Wo sitzt das Steuergerät überhaupt ?

    Fußraum Beifahrer ?



    Wenn der angezeigte Wert stimmen würde, läuft der Motor ja viiiiel zu mager, passt auch zum Laufbild.


    Andererseits war die alte Sonde sehr verrusst .....


    Ich muss nun erstmal den vermeintlichen Kurzschluss finden und den Kraftstoffdruck prüfen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das Motorsteuergerät sitzt hinter der Mittelkonsole. vom Fussraum Beifahreseite leicht zu erreichen. Mit 2 Muttern fixiert.

    Bin auch am werken an einem 164 24V Bj.97 Hab keinen Zündfunken. Mein Motorsteuergrät wurde überprüft und auch die Wegfahrsperre deaktiviert.

    Nun geht auch meine Suche weiter. Auto Stand nun 10 Jahre wobei vor 3 Jahren vom Vorbesitzer schon einiges versucht wurde. Alle Flüssigkeiten sind erneuert worden.

    Unter der Lenksäule sitzt ein gelbes Steuergerät angeblich für die Alarmanlage mit 2 Stecker , mir wurde gesagt das ich es ausstecken soll da die wegfahrsperre ja wegprogrammiert wurde, kann es sein das ich es trotzdem zum Starten benötige bzw. nur ein Stecker abgesteckt werden muss.


    Danke mal lg Mario




    P.s.: lg an alle im Forum!

    V6 24V

  • Danke für die Info zum Einbauort. Zu Deinem Problem kann ich nichts beitragen, da meiner noch ohne WFS ist ..... ehrlich gesagt.... zum Glück , eine Fehlerquelle weniger.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo.... ich brauch Mal einen Denkanstoß ...


    Multiecuscan zeigte mir letztens Lambaintegrator Kurzschluss...


    Die Sonde ist nun erneuert.


    nun wirft die Software immer noch denselben Fehler.


    Aber in der Diagnose kann man den Lambdawert schön regeln sehen und auch der Lambdaintegratorwert ändert sich. Lambdaspannung aber viel zu niedrig.




    IMG_20200124_212626.jpg


    Der Phasensensor war zum ersten Mal im Speicher, kam nach löschen gestern auch nicht wieder

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....