164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • Warum schraubt ihr alle das Rad von der KW ab? Braucht man doch garnicht.

    ich wüsste nicht wie ich den ZR sonst von der Welle bekommen soll....

    Untenrum ist ein Zahnriemenschutz in Alu gegossen, den bekommt man nicht ab ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Nope ... nicht bei meinem 24v .... der Platz zwischen Riemenscheibe und dem Aluschutz unten herum ist zu eng, da geht der Riemen auch mit Gewalt nicht durch .


    War schon oben am hintersten Nockenwellenrad ne Fummelei ..... andere kippen dafür den Motor.... das ging mit drehen des Riemens aber gerade so ....


    Wenn ich dran denke mache ich gern ein Foto unten am Riemenrad .......



    Edit im Netz gefunden ..... Das Riemenrad läft so 2...3mm vor dieser Abdeckung unten .....

    77597d1441892036t-zahnriemenwechsel-f%FCr-anf%E4nger-am-gtv-3-0-24v-img_20140614_140426.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Gerade nochmal am Auto gewesen... es ist doch mehr Luft dort zwischen Abdeckung und Riemenrad ....

    aaaber ... man müsste den Riemen schon stark biegen/knicken um ihn durch den Spalt zu bekommen .... das wäre nicht so meine Vorgehensweise . Auch sitzt da noch der OT Geber ... müsste also auch weg . Die 41er Mutter ist ja kein Akt , wenn man Werkzeug hat .... ;)


    Gerade noch die Nockenwellenräder von den Nockenwellen gelöst .... ging zum Glück ganz einfach mit Schraubendreher und trockenem Hammerschlag .


    Dann musste noch der rechte Stehbolzen des Riemenspanners raus, da ich ja eine Adapterplatte montieren möchte . Bin ich kläglich dran gescheitert .


    2 Muttern augedreht und gekonntert .... aberlösen nicht möglich, der Bolzen verdreht sich eher in sich selbst als sich im Block zu lösen .

    Hat jemand ein ild von dem Teil ??? Am Block hat der Bolzen ja einen Bund und sitz versenkt im Block .... bekomme den nicht los, selbst mit aufgeschweißter Mutter nicht


    Wie sieht das Ding aus ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gerade nochmal am Auto gewesen... es ist doch mehr Luft dort zwischen Abdeckung und Riemenrad ....

    aaaber ... man müsste den Riemen schon stark biegen/knicken um ihn durch den Spalt zu bekommen .... das wäre nicht so meine Vorgehensweise . Auch sitzt da noch der OT Geber ... müsste also auch weg

    You see : ) Sehe das Problem aber daran nicht. Den Riemen musst nur kurz 90° Grad eindrehen, das kann der ab. OT Geber ist 1 Schraube.


    2 Muttern augedreht und gekonntert .... aberlösen nicht möglich, der Bolzen verdreht sich eher in sich selbst als sich im Block zu lösen .

    Hat jemand ein ild von dem Teil ???

    Willst du den Spanner umrüsten auf Mechanisch oder wie? Hatte das Problem bei mir auch, einer ging gut raus (Die Hohlschraube) der andere ist mir 2 mal abgerissen beim Versuch den rauszudrehen. Beim dritten mal mit Schweißgerät ging es dann aber.


    Hab hier noch paar Bilder fall´s dir das weiterhelfen sollte :popcorn:


    20190207_004646.jpg20190127_030718.jpg20190119_183418.jpg

  • hm.... auch keine große Hilfe hier .....


    Ich habe den Bolzen nicht heraus bekommen .... und bevor ich da etwas kaputt mache, habe ich den abgeflext , gebohrt und ein neues Gewinde dort rein geschnitten , um eine Adapterplatte dort anbringen zu können.


    Desweiteren gabs ein aufregendes Paket vom kleinen Onkel .... aufregend auch deshalb weil DHL mit Falschmeldungen in der Sendungsverfolgung und mit Unwahrheiten an der Hotline meinen Puls doch beträchtlich erhöht hat ...


    aber das Ergebnis spricht für sich ..... :)


    IMG_20191126_105014.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....


  • Das sieht bei mir ja ganz anders aus .... :)


    Ich baue einen Adapter, um dann einen Spanner von Audi verbauen zu können . Der ist erstens verfügbar und kostet nur 50-60 € ... habe ich weiter oben ja schon geschrieben ... inkl. Prüfung der beiden Teile auf einer Presse und einer Waage....


    wobei .... auf den 2. Blick könnte der Stehbolzen bei mir etwa dort sitzen wo Du da den Stopfen mit dem Inbus hast ..... .. wenn das mit Gewindesicherung montiert ist, wundert es mich garnicht daß ich den nicht raus bekomme ... ;)

    aber das Problem ist ja auch gelöst .


    Jetzt warte ich nur noch auf den Kollegen, der mir den Adapter fräsen will , dann kann ich endlich wieder zusammen bauen .....:AlfaFahne::go:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das sieht bei mir ja ganz anders aus .... :)


    Ich baue einen Adapter, um dann einen Spanner von Audi verbauen zu können . Der ist erstens verfügbar und kostet nur 50-60 € ... habe ich weiter oben ja schon geschrieben ... inkl. Prüfung der beiden Teile auf einer Presse und einer Waage....


    wobei .... auf den 2. Blick könnte der Stehbolzen bei mir etwa dort sitzen wo Du da den Stopfen mit dem Inbus hast ..... .. wenn das mit Gewindesicherung montiert ist, wundert es mich garnicht daß ich den nicht raus bekomme ... ;)

    Damit wäre ich ganz vorsichtig.


    Wenn deiner schon den mechanischen Spanner hat dann ist gut.


    In meinem Fall, mit hydraulischem auf Mechanisch umbauen, musst du noch paar Sachen beachten. Ich hab mittlerweile aus 3 seriösen Quellen die Info, inkl praktischem Beispiel, das es 2 wichtige Punkte gibt beim V6 was den Zahnriemen betrifft.


    A) Der Zahnriemen selber. Es gibt 2 verschiedene. Einer mit leicht rundlichen Zähnen und ein anderer mit eckigen Zähnen.


    B) Rad von der Ölpumpe und von den Nockenwellen gibt es ebenfall´s in 2 Ausführungen.


    Warum? Der hydraulische Spanner hat um einiges mehr Kraft als der Mechanische. Das birgt ein großes Problem: Wenn ich die Karre mit eingelegtem Gang abstelle, am besten an einem Hang, und das Auto leicht gegen Motordrehrichtung rollt, entspannt sich massiv der Zahnriemen. Wenn ich jetzt wieder leicht in Motordrehrichtung drehen würde, würde sich der ZR wieder spannen und alles wäre gut. Wenn das allerdings ruckartiger passiert, wie beim Anlassen Z.b. ist das Risiko sehr hoch das der ZR überspringt.


    Ich hab das Anfangs erst für eine Horror Story gehalten, aber ich hab das mittlerweile schon mit eigenen Augen sehen dürfen das es stimmt.


    Aus diesem Grund sind schon mehrere V6 hops gegangen oder haben leichte Abdrücke auf Kolben Zylinder 1. Deshalb ist es extrem wichtig beim umrüsten auch die anderen Nockenwellenräder und das Rad der Ölpumpe zu verbauen und den anderen Zahnriemen. Mit dieser Kombiation hat der Zahnriemen um einiges mehr Eingriff und das Risiko des überspringens wird massiv reduziert.

  • wow, das sieht aber echt geil dafür aus :like:

    finde ich auch echt ausreichend .


    Ist nicht der Ganz der auf echtem Chrom sitzt, ist etwas milchiger .... wie leicht beschlagen ..... aber dafür nun pflegeleichter :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • alter Schwede ... was n Puzzle .... die Zahnriemenabdeckung .


    Erstmal alle Gewinde gereinigt und gefettete, sämtliche Risse fixiert ... wieder stabil das ganze ,


    Zahnriemenabdeckung und Ventildeckel sind wieder montiert.

    IMG-20191130-WA0000.jpeg



    Ich habe da noch ne Plasteabdeckung wo mir gerade nicht einfällt wo ich die angeschraubt habe ....


    weiß jemand wo die hin gehört ??


    IMG_20191130_010432.jpgIMG_20191130_010428.jpgIMG_20191130_010425.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .... heute mal die Zündspulen, Saugrohre und das Sammelrohr montiert. was ein Fummelkram :rolleyes:


    zum Abschluss des Abends dann noch den Keilrippenriemen aufgelegt...


    IMG_20191204_231434.jpg


    IMG_20191204_231317.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Will ja nicht meckern und schon garnicht die viele Arbeit kritisieren, aber wenn schon alles auseinander ist, hätte man doch noch ein paar Schönheitsreparaturen machen können ( z.B. Rails renovieren). Aber muss ja noch Luft nach oben sein...

    Ansonsten gefällt mir die Kombination aus gepulverten Ansaugrohren und schwarzen Deckeln sehr gut, wirkt ganz „cool“.

    Und der Erhalt alfistischen Kulturgutes ist stets eine große Belobigung Wert!

    :uw2:

  • JA, Sorry.... aber der muß jetzt erstmal laufen ..... also technisch auf Vordermann gebracht werden , sodaß er einsetzbar wird.


    Zahnriemen und Co. stand eigentlich noch gar nicht auf der Agenda .... das sollte eigentlich erst geschehen kurz bevor er in Betrieb geht .


    Da er aber Zündaussetzer bekam und ich eh Saugrohr und Co ausbauen musste um an die Kerzen zu kommen , musste halt raus, was raus muß .


    Die Teile wurden dann halt schonmal überarbeitet .


    Jetzt muß ersmal noch die Drosselklappe und Luftfilter wieder rein, dann Testlauf. Wenn er läuft, gibts noch den Wasserkühler und Kondensator neu .... und dann ist die Haube erstmal zu .... :whistling:


    Denn aussen gibts auch noch genug zu tun in Form von Teillackierungen .....


    Auch nicht zu vergessen .... der ist nicht als Show & Shine Auto gedacht, das wird für eine gewisse Zeit wahrscheinlich mein Daily-Auto ..... :S

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....