164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • Nachtrag...... nicht das event. Posts kommen, wenn keine Ahnung Pfoten weg von Bremse.

    So schlimm ist es nicht, mein Ducato bremst, selber gemacht, meine Vespa bremst, selber gemacht.... 😊

    Die Alfa Bremsen habe ich 1994/1995 gemacht.... doch 2003 beim TÜV war der in der Werkstatt,

    Nobbe

  • Ja, nächste Größe M 10,

    Helicoil habe ich schon eingesetzt, vor 20 Jahren😏 Würth Time-Sert kenne ich auch.


    Möchte den Sattel nicht versauen, bin im Laufe der Zeit vorsichtig geworden....


    Nobbe

  • Wenn das Gewinde nicht mehr trägt, dann lass den Blödsinn mit irgendwas einkleben, das bist einfach nur Pfusch.



    Besorg die einen Gewindeschneider M10x1.0 und den passenden Nippel dazu.

    Für M10 brauchst du nicht mal groß aufzubohren...

  • Danke, ja natürlich Pfusch ist nicht.

    Werde morgen vorsichtig mal zusammenbauen.....

    Wobei, habe vor 15 Jahren in den Kopf einer alten Harley das Zündkerzen Gewinde eingeklebt, sonst bräuchte ich einen neuen Zyl-Kopf, die gab es nicht mehr. Hält bis heute....

    Nobbe der Eventuell-Pfuscher😁

  • Danke, ja natürlich Pfusch ist nicht.

    Werde morgen vorsichtig mal zusammenbauen.....

    Wobei, habe vor 15 Jahren in den Kopf einer alten Harley das Zündkerzen Gewinde eingeklebt, sonst bräuchte ich einen neuen Zyl-Kopf, die gab es nicht mehr. Hält bis heute....

    Nobbe der Eventuell-Pfuscher😁

    Dir ist bewusst von welchen Drücken wir im Bremssystem sprechen ?

    Das ist ein vielfaches von der Kompression die ein Kerzengewinde aushalten muss,.

    Bei der Bremse gibt es keine Kompromisse, entweder richtig oder sein lassen

  • Danke Udo, keine Sorge, wenn ich nicht 100% sicher bin bei meinen Taten,

    frage ich ja nach...

    Bin auch privat mit Mechaniker und Autorestaurierer in Kontakt, der eine weiss das, der andere hat Erfahrung mit dem, und hier ist die Erfahrung 164.

    Udo, wer bremst, verliert 😁

    Kleiner Spaß

    Nobbe

  • So, Ventil ist dicht, 1 Gewinde Gang ist nicht 100%, zart nachgearbeitet. Bremsen- Entlüftung sauber geklappt.

    Ja, hatte etwas Sorgen, aber ok.

    Danke, jetzt kann ich mich um Tüv kümmern.

    Nobbe 164

  • Akut befasse ich mich etwas mit der Wapu, die nicht mehr lieferbar ist .


    Also mal das Innenleben heraus gepresst und das Netz nach Teilen durchsucht


    und :





    Hurra !!!! :D :D :D :D


    ADCreHfohMn5QYb7HHSGZbRQ0TV3C1YRYHbiY2hUyRJ4mxpMKmVx8ABBl9LStqVN1QsviRWdNRmM0qaZlf4qTLAKditeDRe6twm15EopZkNnjz-NL9Npgl2RmzuIDXJP1sAZQ1e9bCR5YHCA6E99eCH2KxlrLg5w3aIv8W8e3M4n1iHmlmqRn66sjiStdjZaslRZmLgg96OHfom-ZgBJ5s0dvoE3DGSPJm8y0RIJh3buvqe4UCUBgUe_RL_SaYrwPCFiHsgdqH-W5ed9mnslj7348PyYX5swT8FGX1gESBkTQCivk24CmhMDB14xydLs9ImkSQlFkox22IGvPU68Cs4YHjdAcXM-RjP0tCcFkKdRbXH8CA7Gc7hV857EAH6zLj221k-KN_OTqPMGoZflu_Ywx4v2c-niDuVrr1SUQGpudd8-YRFtaWaGKXI5PTd94kxQVF4TmtFAbunqx6oteUs8j-PTGTfm9wIvicSmxqTN3llGTG3k8u-lVVMYnry5T5AxplvLr8zGoyY5utouOA3EeVJczFIpk5FdrCi1Fihcuc9vkiRjWTZ3tsh8M4AAiQDYLXQoEeLSRR7da24ECvbSFzSlx0XN49r6wkbFAfeNvfw125eFX1-WvHFiuZjfsnbhUiwe2BT0kRuSUrOzTVQ_5XP7Z1kIDQ1RTVQcvsgOSefMWTrUqROt1X-tXvOcSSehkE5IokNIIQLCF_0eAUyDbhzrOp_e9YA2ryG0Pa75FieeyqV7lBuVFQLoXRLnA81mts3G4eticfbekQhoalrcxdXOYEmCf1WCT91WTO1v08SUTSiLoON0PCB_jqB9o4h62R451hZh2gSvfz_79_rvjIbwCFU-kewD4gK_rxl5rHSlwYcJOioxHjXQ8rLCchcpCvueivzstKEix9Fb4Ze-hrI=w647-h863-s-no-gm?authuser=0





    Verdammt !!!!! =O =O =O =O =O =O =O X/ X/


    ADCreHe2TJ1bXh3PdBj4UcccJsqau2MRe_YW2TROY6l1pAc5jfQ0Vt3ijBZ39FOnvo-jpGMxr2wvl-cRnuNollMBiMNx9TZ7-SUdhpZTh-jXAOZMws3Q6YCiQBikySavMoewWyZHUvP178IUjUoHR93jcfCgCWGjWQtU6D0VEDgYbtRqaVx83CVJWNLynfEs30cYoFRUAksTy8lwqNZfrXEBLR6qIiVIrBJ7Ed7oF50plyzUsB2Jp2ETPwvmw4K0oK43Jan3JcMWrDrCVSdyncx4Jmch4H__Npm3IbBT1RbuFHmTJzg4-rSkByUUGeEiisDTe5ys5aP4r2IYHXt4-NRmMjMH1WwfwTHaxBgRnHI2W9O3CcmZ1nr8IlB-MgqhQuHyQA0-os2TDinPadslKIlC8CIogRGtXd1fsvNJskETQr8eZUS546sORWr4HIPrgWjzqqw3S6xcmiVe2iW96zaqrgOJkLf-TKolHBftze7vajKLcBv5n6MWVsTvtUHlArmURvglcAfoqwpXTNO83wv2djxC-XI_yJf3JcwIfvGMYP5mSaFLYZZWy6a4t2gbC_mvjqj4-LCamFYnoQo5FJLT6PJjVEJ0dl4Bh3s2BFcWv3O62ZX7MUqUQclqqEo276QpWaEjmR2KFdESrype1z4QqhUOUlNhYaNbxoE4YbB73qD7bWkmjgllTFhJ84he8Vjj4u-vTxmwNrB_QewHg8ZoUIZsRHzji59rcu3pCMDf8gu-EKd2EVISYU_sUyVL9wM-CPzZ_nsEksGmvLb88T6GaAKk9WIdys81cEOmz9n9e1tbjUB6T79qMO4yc6wZUpcDwEOxcfF-jSjO2QdF1oXXr8qkTawrwqhgPmeQujxwQWYNCFv-avu5tJ9GGMKtT_op-YHxi7OBzC1GWee9MaZH6TE=w647-h863-s-no-gm?authuser=0


    ADCreHfpXeKVQGoLFt17ARrK2yZLYrFeSE0G3Ig3VSZxZRtRqebqva1VPay-1a1aG4ArmlYcGp9IQ54Z8sPzH-wPUEifTCGalO9y5y5dT6KLbIlNGo5OoS2Q4kiRK2XXfpkobzb6Y3XDj_MiUPGFFLEg-wwWKWpJAXteGyTYpv9HFTOvpqAIKhgCDI85v9SBSctXLdIeLgMzIjBt2Xn7uFWwHpvbmE9a4dyHYozgygvMpOHO3s63PbxwgLcSQaTFAzWYwcLQ2GCp8E7lPzjgAtwaufsqRRwgwtsOKCE-Kr6vFNjLhsN6zZv3oBMZiSN1O-OERp9LbM4vLy4wrdP6ZuNHTFGj8zMXDyEObEPUvwlPJcOgkwfVSQrzIDGU7AKlFI16FYjNtkgPP6To4_lqmlAp0vp3_81HsmicsipqfEqg-RfQ_uRLKz8bnSS9rkjrmp4n4XP1IJ8DIbSlQS8uWp-W1M5E-efplaVImBxpXdyN3b-E8lHOi-ng91oxxEx3BqmafyvdV15z_hws4XVur6jxnT7dbAr44FDyK2jLV3CvIpy2Q4VozmysGMDIkDFdPJjkYUeMrOEwRXjbvGlNzNlgxUSDjjO7IHSRRXrkT26ioj884jqoSFla_PAYJD-6KT4sYxtgEKbZNp9pj2UXIGkRF4l5dqOcta-tu7t0-ZydB8e1GcrWj0toRYoPQn9TITuhpDU-Jo3vwvkcFZK-SJNSlDQTS_Uj6nP9zM_Ydla70LDrqZCxoi1D_OktZClXZ5f8mvHxINBWx6BqV1tH-nnOGQ9yWhK8OyCjV7bsw7KbFNKXNvKGWUwtKPlBsOOlgVyoaWqL07Q-b2wR1AKSRPBfOsLHAY0Nb5Qy2MvONmWQTbpzb7GKFlV9WliDgD4huDkzLAk=w647-h863-s-no-gm?authuser=0




    X/


    Alles andere hätte gepasst



    Also geht die Suche erstmal weiter :eye: :eye:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • In drei Wochen wird die Diva 30 .



    Vor der Italienrundfahrt gab's noch Tüv und da war die Lenkung etwas undicht.

    Da die Zeit für Reparatur nicht mehr ausreichte, gab's n Schluck Lecwec.

    Gestern dann mal links die Lenkmanschette erneuert, Die darin stehende Emulsion entfernt und den Stand der Servoflüssigkeit gecheckt.

    Das Zeug scheint seinen Dienst getan zu haben. Also erstmal nur alles gesäubert und ne neue Manschette montiert, damit man bei der H Abnahme sieht, dass man was getan hat 😜.

    Ersatzlenkung bleibt erstmal im Lager :like: .


    Mal sehen, wie lang das dicht bleibt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ach ja, das Getriebeöl hab ich dann auch gleich Mal mit gewechselt, da auf der langen Tour das Getriebe in den ersten drei Gängen schonmal LagerGeräusche von sich gab.

    gleichzeitig GearProtect von LM mit beigegeben und das Gefühl, das die Geräusche nach 20 km schon unauffälliger wurden ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • so.... nun war es so weit.... die Diva geht aufs Altenteil .....


    Gestern Abend gab's bei der GTÜ das H Gutachten.


    HU mit geringen Mängeln, Motor ölfeucht ( Simmerring KW getriebeseitig) Lagerbuchsen Länglenker ..... und ein Stoßdämpfer hinten undicht,


    Letzteres ärbert mich sehr, da die KYB Dämpfer 2020 neu reinkamen und keine 6000 km alt sind..... Wegen der geringen Laufleistung wollte ich nun nur einen Dämpfer erneuern.... aber von KYB ist nix mehr am Markt für den 164 :wand:


    Ende des Monats hab ich Termin beim SVA dann wird es auch das entsprechende Blechschild geben.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das mit den Dämpfer ist ja echt Ärgerlich.. sind ja im Prinzip noch nix gelaufen die Dinger :ueberzeug:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • ja gut, aber man nimmt, was man noch bekommen kann .... ist auch nicht meine erste Wahl, aber es gab nix anderes. Bilstein wäre mir auch lieber.
    Aktuell bekommt man noch Japanparts, Japko und Stark .... nie gehört .


    Ich habe nun noch einen Satz NOS Alfa Original mitsamt den Domlagern erstanden ..... Preis ..... frag lieber nicht ........


    Wasserpumpen habe ich nun hoffentlich auch 2 St. gefunden .... wenn in dem Karton, der unterwegs ist, keine Backsteine liegen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ja gut, aber man nimmt, was man noch bekommen kann .... ist auch nicht meine erste Wahl, aber es gab nix anderes. Bilstein wäre mir auch lieber.
    Aktuell bekommt man noch Japanparts, Japko und Stark .... nie gehört .


    Ich habe nun noch einen Satz NOS Alfa Original mitsamt den Domlagern erstanden ..... Preis ..... frag lieber nicht ........


    Wasserpumpen habe ich nun hoffentlich auch 2 St. gefunden .... wenn in dem Karton, der unterwegs ist, keine Backsteine liegen ....

    Alle drei gibt es seit Jahren, zu den zwei kann ich eher nichts schreiben, wird eben vielfach billigst produziert oder billigste Ware umgepackt. Einzig bei STARK handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, was aber ziemlich sicher nur ein Vertrieb ist und selbst nicht produzieren lässt. Hab ich selbst oder im Umfeld das ein oder andere schon gesehen, da kann durchaus auch ein bekannter Hersteller drinnen sein oder brauchbare Qualität, is eben immer etwas Glücksache was man im Karton findet ;-)