164 gekauft .... und nun ?!?! :)

• der sitzt ja innen oben dneben der Lenksäule... also keine Verbundarbeit beim Getriebeausbau, sonst hätte ich den eh auf jeden Fall getauscht.

Da der Hub des Nehmers nicht ausreicht, bleibt ja eigentlich kein anderer Übeltäter mehr übrig

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• so ..... iss soweit, möchte den Geberzylinder tauschen. :schrauber:

Anleitungen sagen

Lenksäulenverkleidung ab ... OK 5 min

Bremsflüssigkeit absaugen ....OK, 5 min

Verkleidung Geberzylinder abziehen ... Sekunden

Eine Befestigungsschraube zum Zuleitung verdeckt ..... OK .... Leitung aus Zylinder operieren ....30 min für Zerstörung des Anschlusswinkels ... egal, neuer ist dabei. Druckleitung lösen ... OK 2 min.

Befestigungsschrauben lösen eine geht .... die andere artet in Fummelei aus .... 10 min

Splint aus Bolzen am Pedal oben ziehen .... liest sich nach Sekunden ..... ich scheitere aber seit Stunden daran .... nix zu sehen, nur fühlen.... nur eine Hand ist da oben rein zu bekommen ... mit Werkzeug kann man da oben gar nichts ausrichten .... der Splint ist sauhart..... mit Finger nicht zu biegen. Inzwischen nur noch Nacken- und Rückenschmerzen und leichte Verzweiflung weil ich das chice Ding nicht da raus bekomme .... 😞😳😧

So etwas hab ich noch nie erlebt, das Jahr fängt schon bescheiden an ...... :wand1::fail:

• .... ne Nacht drüber geschlafen .... eine 30 cm Länge Kneifzange und ich konnte den Splitknopf abkneifen und die Reste ziehen.

Beim herausschieben dec Bolzens aus Geber- Gabel und Pedalende kommen mir schon die nächsten Horror-Gedanken ...... den Bolzen bekomme ich da nie wieder rein.. ...

Es ist so eng dort oben, das ich mit einem Finger an den Bolzen tatschen kann .... 2 Finger..... keine Chance, geschweige denn noch mit dem Bolzen dazwischen 😳😧.

Die einzige Anleitung die ich online fand , ist im Alfisti Forum .. siehe vorheriger Beitrag..

Die nächste Stunde verrinnt für einen eigentlichen Sekunden- Griff

Ein Stück Schweißdraht an den Bolzen geschweißt, künstlerisch passend gebogen und damit zum Einbauort bugsiert..... und nach geraumer Fummelei auch rein bekommen.

So was braucht alles kein Mensch..... aber immerhin funzt die neue Kupplung nun korrekt.

Was muss nach OriginalAnweisung alles raus ? Armaturenbrett? Sicherungskasten inkl. Kabelbaum ??? So eine Quälerei sorgt dafür, dass Jeder Alfa- Mechaniker lieber nach Dacia wechselt 🤬 ....

Der reine Vorgang ist nicht anders als bei anderen Autos, da dauert das 1-2 h ..... ich hatte ... mit meiner Alfa Erfahrung schon mit 5h gerechnet.... aber .... es wurden fast 10, wobei mein Körper auch nicht mehr stundenlanges Überkopf hängen zulässt und immer mehr Pausen fordert.....

Aber nun gut, jetzt noch den hinteren undichten Stoßdämpfer erneuern, Achse vermessen lassen, dann sollte wieder Ruhe einkehren.

Wobei mein ursprünglicher Plan ... 164 als Alltagsauto... durch den neuen Job komplett umgekrempelt wurde. Eigentlich steht er fast nur herum .... die letzten 12 Monate wartete er auf die neue Kupplung..... keinen Meter gefahren.

Ich spiele so langsam mit dem Gedanken, ihn abzustossen...... jetzt, wo dann alles , aber wirklich alles, durch repariert ist. :kopfkratz::shisha:

Aber vom nur raumstehen wird er nicht besser....

Mal sehen... im März steht HU an, dann sehen wir weiter.

• Hoffentlich hält meiner noch lange wenn ich das so lese. Macht mir jetzt schon Angst.

Darum fahre ich meinen nur als Oldtimer Fahrzeug. Für den Alltag ist bei meinem die Teilebeschaffung zu Aufwendig, und dauer manchmal zu lange.

• Hoffentlich hält meiner noch lange wenn ich das so lese. Macht mir jetzt schon Angst.

Darum fahre ich meinen nur als Oldtimer Fahrzeug. Für den Alltag ist bei meinem die Teilebeschaffung zu Aufwendig, und dauer manchmal zu lange.

Ich würde es eher anders beschreiben für Personen die etwas ältere Fahrzeuge suchen, man kauft sich immer das bessere Exemplar was es am Markt gibt, denn da spart man am meisten in der Zukunft. Sieht man ja hier im Forum gut, es hat hier zahlreiche Threads schon gegeben, wenn man selbst bei einem 3000€ Fahrzeugen was nie im Salz/Winter gefahren wurde jammert weil ja sooooo teuer, der Markt bietet ja auch welche für nur 1000-1500€, dann verzweifeln manche hinterher und jammern da in der Realität diese deutlichere Gebrauchsspuren aufweisen und Gammelkisten sind, da viel Winterbetrieb. Wenn man sieht was heutzutage neue Fahrzeuge kosten und entsprechende Wertverluste aufweisen, würde ich bei älteren Fahrzeugen unter 10000€ immer das bessere/teurere auswählen.

Da hast du Recht, ich fahre meine zwei älteren Fahrzeuge zwar im Alltagsbetrieb, aber nur zu Saison und wenn man auf Winterbetrieb verzichtet, hast du hier vieeeeel weniger Sorgen für die Zukunft und sind eher total unauffällig ;-)

Völlig egal ob nun so ein Fahrzeug 2-3000€ in der Anschaffung mehr kostet als andere, manche meinen sich da etwas zu sparen, aber hinterher wird gejammert weil man so viel an Teilekosten und Arbeit noch leisten muss und das günstigere Schätzchen doch nicht so eine gute Wahl war.

Bevor man da ein Ruine aufbaut, kauft man sich das deutlich bessere Exemplar und defekte kann man auch an einem recht neuen Fahrzeug jederzeit haben und Teileversorgung ist ohnehin bei div. Fahrzeugen und auch anderen Herstellern nicht immer einfach, auch wenn manche glauben nur Alfa liefert nach 10-20 Jahren einiges nicht mehr. Wenn man dann einen Kollegen mit seinem 2005 Z4 sieht, wo auch nicht mehr alles verfügbar ist und Teile schon recht teuer sind, dann ist es wohl am andere Ufer auch nicht so wie gerne erzählt wird ;-)

• Ja die Teileverfügbarkeit ist bei Oldtimern immer so eine sache. In der Familie gibt es mehrere Oldtimer verschiedener Marken. Irgendwas ist da immer nicht verfügbar.

Ich hab für meinen vor 5 Jahren nur 300€ bezahlt ;) da war natürlich klar das ich was dran machen musste. Wobei da die Kupplung halt am aufwendigsten war, in der Arbeit.

Nach einem Jahr waren die vorderen Stoßdämpfer kaputt. Erste Serie nicht verfügbar. Nach 2 Monaten eine gefunden der die nachbaut. Nach 3 Monaten wieder fahrbereit.

Ist wenn man nur ein Fahrzeug hat ungünstig :)

• Hatte bevor ich die gefunden hatte bei H&R angefragt weil die damit sogar iwo geworben hatte. Gab ne Absage.

KW währe dann einer der nächsten auf der Liste gewesen.

Aber ist hier glaube ein bisschen OT :)