Meine kleine GTV 3.0 V6 24 V Bauecke

  • So kurzes Update, hatte ja gestern schon kurz was am GTV gemacht .

    Federn und Dämpfer Hinterachse sind schon gewechselt. PU Auspuffgummis sind auch schon drin. ( war ne ganz schöner Sackstand da die ja knüppelhart sind)

    Federbeine vorn sind schon ausgebaut. Werde die alten Domlager nochmal verwenden da sie noch sehr gut in schuss sind.


    Heute kommt die Vorderachse und das Getriebe raus.

    Ziel heute : Kupplung + KW Simmering + Führungshülse Ausrücklager + Lenkmanschetten erneuern und Vorderachse wieder einbauen. Dabei Antriebswellen und.Querlenker gleich mit wechseln.


    Werde danach keine Achsvermessung machen da ich nach meinem Urlaub irgendwann die 4 unteren Querlenker der Hinterachse erneuern werde. Die Gummibuchsen sind schon recht porös und die Lager haben leichtes Spiel.

  • Du musst Vermessen, die Va Dämpfer haben Langlöcher, da verstellt es dir Sturz und Spur extrem.

  • Moin,

    Ja dass ich vermessen muss ist mir klar . Jedoch für die 800m bis zur Tiefgarage und zurück reicht es bis ich die hinteren Lenker raushaue. Bis dahin wird er ja nicht weiter bewegt. :)


    Heute kam die vordere Abgasanlage bis zum Kat raus.

    Vorderachse ist draußen, neue Querlenker vorn inkl aller Schrauben (ebenfalls neu ) sind schon dran.

    Beide Lenkmanschetten sind erneuert.

    Getriebe war draußen um Kupplung + KW Simmering und Gleithülse des Ausrücklager zu erneuern.

    Getriebe hängt jetzt auch wieder drin.


    Morgen gehts weiter.

    Hosenrohre müssen vom Kat getrennt werden damit die neuen von Alfaholics ran können.

    Koppelstangen an der Vorderachse muss ich noch taschen bevor diese wieder rein kann.

    Ach ja die neuen Antriebswellen müssen auch noch rein.


    Mal schauen wie ich das morgen alles schaffe. Für Freitag bleibt theoretisch noch der Kupplungsnehmerzylinder und die Schaltwegsverkürzung. IMG_5211.jpg

  • Heute ging es mit großen Schritten vorwärts.


    Die Aufnahmepunkte Vorderachse an der Karosserie wurden gereinigt und ordentlich Hohlraumschutz versehen


    IMG_5218.jpg

    IMG_5217.jpg


    Die neuen Antriebswellen wurden verbaut


    IMG_5222.jpgIMG_5221.jpg


    Im Anschluss waren dann die alten Hosenrohre / Flexrohre dran. Hier gab es wie bereits erwähnt Ersatz aus Edelstahl von Alfaholics aus England. inkl . neuer Auspuffhalterung am Kat ebenfalls Edelstahl und von Alfaholics


    IMG_5212.jpgIMG_5228.jpgIMG_5229.jpg


    Passform und Verarbeitung sind echt klasse. Sind also zu empfehlen.


    Da nun ordentliche Flexrohre vorn und alle Auspuffhalterungen erneuert wurden habe ich den Endtopf nun deutlich besser ausrichten können. Er ist nun so ausgerichtet dass es mir zu 95% gefällt. Mal schaue ob es sich verändert wenn er richtig warm wird.


    IMG_5231.jpgIMG_5232.jpgIMG_5233.jpg


    Morgen muss ich noch den Nehmerzylinder, Luftfilterkasten, Scheinwerfer links wieder einbauen und mal schauen wie das mit Domstrebe ausschaut.


    Die Novitec Schaltwehsverkürzung aus meinem 147 GTA ist auch verbaut. Musste bisher keine Änderungen vornehemen. Somit aktuell plug& play.


    Habe auch noch die Versteifungsbleche für die Vorderachse zu liegen. Diese wurden mit schwarzem Schrumpflack beschichtet. Mal schauen ob ich die morgen auch noch anbau.

    Ebenso habe ich irgendwo im Keller noch andere Seitenblinker. Aber die verstecken sich aktuell einfach zu gut.

  • Sooo hab heute mal auf dem Weg zur Tiefgarage die ersten paar Meter auf der Straße zurückgelegt ( bisher ohne Achsvermessung ) .


    Bin positiv überrascht da es kein Vergleich zur Kombi original Dämpfer / Eibach Federn ist. Querfugen auf der Fahrbahn werden sehr gut weggefedert.

    Beim bremsen und beschleunigen so gut wir keine Bewegung in Front oder Heck.

    Liegt sehr satt auf der Straße in Kombination mit den „empfohlenen“ Einstellbereichen der Zugstufe für vorn und hinten .


    Auch der Klang mit den neuen Hosenrohren ist jetzt in Kombi mit dem Remus ESD sehr schön dumpf und auch nicht zu laut.


    Werde vermutlich Ende Juli die 4 hinteren unteren Lenker austauschen. Die obere Lenkergabel werde ich evtl. Neuen Buchsen versehen . Die müssen sowieso nix dämpfen.


    Dann gibts die Achsvermessung .