Meine kleine GTV 3.0 V6 24 V Bauecke

  • Wassertemperatur

    Da würde ich der Übersichtshalber folgendes vorschlagen.

    Mach doch bitte ein extra Thema hierzu auf . evtl direkt auch mit dem Foto deines Spider mit angebauter Schürze als ersten Lösungsansatz und den dir bekannten bzw selbst gemessenen Temperaturen.


    Das Thema Motorraumtemperatur , jedoch mit Bezug auf das Motorsteuergerät bei den GTAs gibts ja hier schon.


    Ich fänds für Spider / GTV ebenfalls recht interessant auch wenns hier zumindest bis 3.0 24v kein Steuergerät an der Ansaugbrücke gibt sondern erst bei den 3.2 ern der letzten Serie.

    Aber die Lösungsansätze können ja dann sowohl zum senken der Kühlwassertemperatur als auch der Motorraumtemperatur / Schonung des MSG hilfreich sein.


    Befürchte sonst das die Lösungen einerseits hier in meiner GTV Bauecke etwas untergehen und schwer zu finden sein werden andererseits nachher etwas vom eigentlichen Thema

    „Meiner Bauecke“ abweichen.


    Wenn du möchtest kann ich das Thema auch gerne erstellen .

  • Wollte mit meinem Beitrag nicht deine GTV Bauecke sprengen - sorry.


    Aber man sieht, wie eine Reaktion auf einen DELTA - Kühler mit ein paar Randinformationen sich in andere Themenbereiche aufsplittert , da gebe ich dir völlig recht.


    Wollte eigentlich auch nur denen, die diese Temperaturproblematik (Fahrbetrieb ok, Stadt/Ampeln/stopp and go, Kühlwassertemperaturanstieg nach Abstellen des Fahrzeuges bei sommerl. Temperaturen) kennen, meine persönl. Lösung vorstellen, deshalb auch kein neues Thema.


    Aber nochmal die Frage:


    Wo würdest du, als jemand vom Fach, die Kühlwassertemperatur ansetzen, bei der es für den Kopf/Dichtung nach Abstellen des Motors, also keine weitere Kühlung mehr, kritisch werden könnte.

    Oder:

    Verträgt der Kopf/Dichtung 110 bis 120 Grad, die sich kontinuierlich während 15 Minuten zum Höchstwert hin aufbauen, um sich dann ebenso kontinuierlich wieder abzubauen?


    Das könnte dann allerdings ein Thema sein.

    Aber vielleicht weißt du ja was.

  • Du sprengst das Thema ja nicht in dem Sinne. Ein neues Thema würde ich dennoch bezogen auf Temperaturproblematik sehr interessant finden und durchaus auch dort gern meinen Senf dazu geben wollen .


    Also mach ruhig nen neues Thema mit deinen bisherigen Erkenntnissen auf . Welche Temperaturen treten auf ? Wo und wie wurden diese ermittelt? Welche Maßnahmen wurden von dir bisher getroffen ?


    Ich bin dann dabei und denke das es recht interessant werden wird.


    Kurz in diesem Thema noch zu deiner Frage:


    Ich denke das 100-120 Grad Wassertemperatur der Kopfdichtung nichts ausmachen werden da diese ja zwischen Kopf und Block liegend noch ganz anderen Temperaturen und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

  • Habe diese Wochen ein paar Pakete mit Ersatzteilen erhalten


    nagelneue originale dritte Bremsleuchte für den Aero Kit Heckspoiler


    nagelneue Heckklappendichtung


    nagelneue original Abdeckung fürs Notrad


    Halter fürs Notrad


    nagelneue original Dichtungsleisten an der A-Säule zu den Türscheiben links und rechts als Reserve


    Eine Ansaugbrücke und beide Ventildeckel


    Ansaugbrücke und Ventildeckel will ich mit Schrumpflack rot beschichten lassen. Suche nur noch nach dem passende roten Farbton für den Schrumpflack.


    Das Alurohr als Ersatz für das Ansaugrohr mit den Ansauggeräschdämpfer ist schon beim Pulverbeschichten. Habe mich für schwarz seidenmatt entschieden da es am besten zu den beiden großen Kunststoffverkleidungen hinter den Scheinwerfern passt.

  • Nein bei Partsworld uk

    Aber vorsicht !! Die übertreiben es mit den Versandkosten extrem.


    Ursprünglicher Warenwert 106€ für die 2 Dichtungen und die Notradabdeckung. Soweit faire Teilepreise .

    Nur Versandkosten sollten erst 156€ !!!!!! kosten.

    Nachdem ich mich kurz über die Versandkosten per Mail ausgekotzt habe waren es dann zwar

    „nur noch“ 59€ Für den Versand aber meiner Meinung nach immer noch knapp 30€ zuviel. Hatte mal eine Vordergabel vom Motorrad 8-9 kg und ähnliche Verpackungsgröße nach Nottingham geschickt mit DHL . Hatte knapp 20€ gekostet.

    Das Paket von partsworld uk wog 2.5kg und kam am Ende auch per DHL.


    Des weiteren hat man sich um sich ne goldene Nase zu Verdienen das Dritte Bremslicht ET Preis bei ebay um die 29€ für nochmal 13€ separat versandt obwohl ich ihnen geschrieben hatte sie sollen mit dem Versand der Leuchte warten bis ich die restlichen Teile über deren homepage zusammengestellt hatte um Versandkosten zu sparen.


    Also das was

    Partsworld uk ( auch Händlername bei ebay ) bei ebay anbietet ist auch in deren webshop zu finden. Offensichtlich sind sie zu dämlich oder wollen mit Absicht nicht mitdenken um hier und da noch an den Versandkosten mitzuverdienen.


    Also empfiehlt sich der kauf nur direkt über deren Webshop mit

    vorherigem Mailkontakt.

    Hatte zwar auch kurz mit denen telefoniert aber die habe dort so einen komischen Akzent das ich kaum was verstanden hab .

  • Nein hatte nicht nachgefragt . Ich habe immer bei Gesprächen mit nem Alfa Händler oft das Gefühl das die garkein Interesse daran haben einem für so ein altes Auto was zu verkaufen.

    Eine Leiste hat umgerechnet 29€ gekostet. Musst halt nur beim Versand aufpassen.

    Ich denke die kaufen viele Restbestände von Händlern ein.

  • Bis auf ein offen stehendes Thermostat habe ich keine Probleme mit der Kühlsystem. Thermostat und Kühler fliegen beim Zahnriemenwechsel ohnehin raus. Kühler ist in einer Ecke minimal feucht daher der Wechsel.

  • Es gab mal wieder eine kleine Lieferung , jedoch nicht nach Berlin sondern hier im Urlaub nach Ungarn.


    Die originalverpackten funkelniegelnagelneuen 18 Zoll Blackline Felgen und vier neue Nabenkappen wurden mir heute, von den Kollegen hier : http://olaszautobonto.hu bei ebay unter den Verkäufernamen : fiatusw zu finden , geliefert. Auch schlachten sie Alfas und bieten auf ihrer HP viele Gebrauchtteile an


    Diese Firma kauft komplette Lagerbestände direkt aus Italien auf. Von diesem Felgentyp hatten sie zb. 32 Stück gekauft. Dieser Satz den sie seit März für mich zu Seite gelegt hatten ist der letzte gewesen. So langsam hab ich alle spezielleren Teile zusammen.

  • Nun leider waren diese Felgen meines Wissens nach nur für das GT Sondermodell Blackline bestimmt gewesen.

    Ich find diese Felgen optisch auch sehr passend für den 156 GTA oder wie bei mir auf dem 147 GTA


    Zum GTV hatte ich bisher nur zwei Fotos gefunden einer in schwarz und einer in rot. Beim 916 er Spider scheinen die öfters verbaut worden zu sein als beim GTV . Ich weiß nur noch nicht ob ich die Felgen bei meinem roten GTV im originalen silber lasse oder ob ich sie pulvern lasse. Ich hab Fotos bzw nen Youtube clip von einem roten 4C gesehen beim dem die original Felgen im Wählscheiben Design in so einer Mischung aus Gold und Bronze in matt gepulvert waren. Sah auch sehr geil aus.


    Optisch passen auch die Zender Siena in 18 Zoll sehr gut.

  • Wirken nach „meiner Meinung" etwas verloren in den Radkästen. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich finde dieses filigrane passt irgendwie nicht, ausgenommen OZ Ultraleggera in 17/ 18 Zoll, zu der Keilform der 916 er es muss aus meiner Sicht wuchtig sein und das Radhaus füllen sowohl von der tatsächlichen als auch von der optischhen Größe her. Daher sollte die Felge eine große Sichtfläche haben. Ich würde aber nicht größer als 18Zoll anbauen da sonst der immer flacher werdende Reifen total kacke aussieht.

  • Danke für deine Stellungnahme - bezieht sich ja auf die Speedline 2002 oder?


    Ich könnte, ehrlich gesagt, nicht mal begründen, warum ich die gut finde.

    Aber irgendwie haben die es mir angetan.

  • Ja , auch unter anderen auch auf die.

    Ich finde aus meiner Sicht gibt es wenns hochkommt eine handvoll sonstige Zubehörfelgen die vom Design her auf Alfas passen.

    Dieses ganze Baracuda Zeugs finde ich von Design her ganz fürchterlich. Es gibt wenn überhaupt 1-2 Felgendesigns mit Tiefbett die gut auf Alfas aussehen . Dies bezieht sich aber auch nur auf 2-3 Alfa Modelle.

    Wenn ich mal nen 156 mit 18 oder 19 Zoll Felgen und polierten Felgenbett sehe wird mir meistens schon ganz anders .


    Muss aber jeder selber wissen was er sich draufmacht .