Giulia Lenkrad auf 159

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand mal versucht ein Giulia QV Lenkrad auf einen Alfa 159 zu montieren? passt das per Zufall einfach so?

    Hat der Airbag die gleiche grösse? (Ich habe ein günstiges QV Lenkrad gefunden ohne Airbag)


    Grüsse:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs glaube schon mal in einer Giulietta gesehen. Da passt es wohl.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • habe es mal gekauft. Sonst schweisse ich halt dann einen anderen Kranz dran :)

    Na dann viel Spaß bei der nächsten HU. Wenn die Prüfer bei Alfa genauso genau gucken wie bei Opel, gibt das richtig Freude. Habe vor Jahren in meinen Calibra mit Airbag Lenkrad ein Tigra A Lenkrad eingebaut. Gab richtig Ärger und das obwohl sogar die Nabe passend war. Ohne Unbedenklichkeitserklärung seitens des Herstellers habe ich keine Plakette bekommen. Ich hatte Glück dass es ein "Werkstatt TÜV Prüfer war, den ich kannte. Sonst wäre die Kiste stillgelegt worden.


    Am Lenkrad rumschweißen kommt da bestimmt richtig gut

  • Das Teil ist halt nicht Typgeprüft für das Auto daher stellt sich der Tüv da an. Und warum sollte da jemand seinen Kopf für hin halten. Ich finde es manchmal schon recht verwegen was die Prüfer alles durch gehen lassen sollen.


    Die Größe des Airbags ist wahrscheinlich auch für die Abstände / Sitzpositionen zwischen Lenkrad und Fahrer ausgelegt. Kann halt dann auch schief gehen mit dem falschen Airbag. Allerdings juckt das Menschen die noch nie vom Airbag gerettet wurden nicht. Wer's nicht erlebt hat dem fehlt der Respekt vor der Sache. Genauso wie das unversicherte hantieren mit dem Airbag . Wer nicht geschult ist der bekommt nix wenn die Hand oder das Gesicht hinüber ist.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Wenn man sich an das bekannte Vorgehen in der Handhabung mit der Airbagdemontage hält, passiert weder dem Gesicht, noch der Hand irgendwas. Und in meinem Fall durfte ich das Lenkrad ja fahren. Mal nebenbei, bei den von mir angesprochenen Airbags sind die Teilenummern bei allen Modellen gleich, egal ob Corsa, Tigra, Astra oder andere. Sitzposition und Abstand sind ja auch relativ, da jeder verschieden weit weg sitzt und bei neueren Autos auch noch die Höhe und der Abstand des Lenkrads verstellt werden kann.


    Mein Kadett hat keinen Airbag und ich fühle mich in diesem Wagen nicht weniger sicher als in meinen anderen Autos die sogar so einen Kram wie ESP haben.

  • Mach mit dem Kadett einen unfall..also so richtig. Frontal in der Stadt. Mit 40-50....da gehst du erstmal ein paar Tage nicht an die Arbeit. Ich bin dank Airbag und Gurtstraffer zwei Stunden später wieder auf die Piste weil mein Bruder musste dringend zurück in die Kaserne..

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Mach mit dem Kadett einen unfall..also so richtig. Frontal in der Stadt. Mit 40-50....da gehst du erstmal ein paar Tage nicht an die Arbeit. Ich bin dank Airbag und Gurtstraffer zwei Stunden später wieder auf die Piste weil mein Bruder musste dringend zurück in die Kaserne..

    Da ich meine Autos nicht aussuche um damit Unfälle zu bauen, ist mir das vollkommen Hupe. Meine Eltern, mein Bruder und selbst ich habe viele, viele Jahre ohne Airbag überlebt !!! Selten so einen Quatsch gelesen. Dürfte ich den bei meinem Calibra noch ausbauen wäre er draußen.


    Und gäbe es heute die Wahl beim Neuwagenkauf den ganhen Kram wegzulassen, würde ich mir für das gesparte Geld eher ne bessere Soundanlage, dicke Reifen oder somstwas holen !!

  • Was hat das mit arrogant zu tun ?!!! Habe es lange hinbekommen einen Unfall zu vermeiden..bis ein X1 das Vorfahrtachtenschild nicht erkannt hat.

    Ich kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt !! Da es das Kadett Cabrio niemals mit Airbag gab, mir die Kiste aber gefällt, interssiert es mich nunmal nicht. Wöre ich leidenschaftlischer Motorradfahrer hätte ich garnichts um mich rum. Also was das Gemecker.


    Wenn ich beim Sch... vom Blitz getroffen werde, nützt mich der Airbag auch nichts. Oder sollte man jetzt Motorräder und alte Autos ohne Airbags, ABS, etc einfach mal verbieten ?!


    Ach ja, der Kadett hat ABS und nen Überrollbügel...ist doch schonmal was.

  • Wenn ihr eure Meinungen austauschen möchtet dann ruft euch an oder trefft euch an einer Ecke, aber bitte postet den ganzen Beitrag nicht voll mit euren Ansichten...


    Grazie ;-)

    Danke :)


    Zudem sind all die Mutmassungen oben falsch. Ich baue den 159er Airbag in das Giulia Lenkrad. Airbag demontage ist voll easy.. keine grosse Sache :) das Zeug ist nicht so böse wie man denkt! Zündet auch sicher nicht einfach so. Seit froh wenn es nach 11Jahren überhaupt noch zündet^^

    Alles gar kein Problem. Abstand vom Airbag zum Fahrer spielt keine grosse Rolle, wenn ich die kleinen Menschen beobachte, soweit vorne mit dem Gesicht am Lenkrad geht das ja auch ;)

    Ich gehe es heute abholen :)

  • Und trotzdem wird der TÜV das Lenkrad bei Schweißarbeiten an selbigen im Leben nicht freigeben. Mal abgesehen davon dass der Airbag des 159 wohl eher nicht passt und der einzige Vorteil der Optik des Giulia Lenkrads wohl der Startknopf und der schönere Airbag ist. Da gibt es aber in ddr Bucht bessere Optionen,,die vorallem erlaubt sind und der Airbag passt da auch

  • Ich habe das Ding jetzt zuhause.

    Ein Kollege misst mal bei seinem Zweitlenkrad nach ob es evtl. einfach so passt :) oder ob es ein wenig Anpassung bedarf.


    Die Lenkräder die du beschreibst kenne ich. Sind sicher schöner als das Originale. Aber ich will das QV :)

    Das wird keinen interessieren, und sonst wechsle ich es halt :)

    Aber ich wollte auch nur wissen, ob es jemand schon ausprobiert hat und dass es passt. Der Rest ist mir bekannt und bewusst :)


    Edit:

    Gemäss Internet ist das Lenkrad Plug & Play mit allen 159, GT , Mito, Giulietta :) da bin ich gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von blackbini ()

  • Warum sollten sie auch die Verzahnung an der Lenksäule geändert haben?


    Bei der „Erfindung des Heckantriebs“ was der Innovations-Topf sicher mehr als aufgebraucht.

    Ach komm, geh weg.