Vibrieren ab 100km/h

  • Hallo, ich hab mir eine 1,5 Jahre alte Giulia 2.2 gekauft. Auf der Heimfahrt von Braunschweig war ab ca. 100km/h ein Vibrieren an Lenkrad und Pedalerie zu spüren. Jetzt sind alle Räder gewuchtet, die Achse neu vermessen und eingestellt , aber ohne Erfolg. Ich weis, das solche Ferndiagnosen nicht viel bringen, aber vielleicht hatte der eine oder andere solch ein Problem schon mal.

    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke an ein Feinwuchten am Fahrzeug damit wäre sicher auch festzustellen auf welcher Seite eine Vibrieren vorhanden ist .


    Ich kann mir nur eine unwucht an den Antriebswellen vorstellen .

    Oder halt an der Nabe daher mein Tip mit dem Feinwuchten

  • Grüß dich Micha,


    solche Vibrationen können durch viele Ursachen auftreten und in den Innenraum übertragen werden. Daher wären ein paar weitere Infos nicht schlecht.


    - Wurde bei den Reifen oder Felgen ein Höhen- und/oder Seitenschlag festgestellt?

    - Wer hat gewuchtet, wieviel Gramm wurden geklebt/geschlagen und musste gematched werden?

    - Wurden die Bremsscheiben auf einen möglichen Schlag geprüft?

    - Hat die Werkstatt die Radlager und die Radaufhängung geprüft (akustisch/mechanisch/optisch)?

    - Könntest du das Vermessungsprotokoll (bitte nur anonymisiert) posten?


    Vielleicht kann man dir so direkt mit deiner Problemstellung weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Georg

  • Danke für eure Hilfe


    an den Rädern wurde kein Höhen- oder Seitenschlag festgestellt, wieviel Gewichte verbaut wurden müsste ich nachfragen. Ich weis nur, das die Räder vorher sehr schlecht ausgewuchtet waren. Wie schon beschrieben, wurden nur Räder gewuchtet und Spur eingestellt, keine Achse oder Bremsen geprüft. Im Anhang das Vermessungsprotokoll.

  • Guten Morgen Micha,


    dem Protokoll und deinem Post nach wurde weder die Achsvermessung vollständig durchgeführt, noch wurde wirklich nach der Ursache der Vibrationen gesucht. Daher die Frage, ob du dafür auch noch bezahlen musstest. Es fehlen z.B. die Ermittlung des Spurdifferenzwinkels und des max. Lenkeinschlagwinkels. Ein gut geschulter Mechaniker hätte sich nach so einem Versäumnis wenigstens noch anstandshalber die Mühe machen können nach der Ursache für den ungleichmäßigen Sturz an der HA und v.A. an der VA zu suchen. War dein Auto bei der Vermessung wenigstens nach Herstellerangaben beladen?


    Damit bleiben nach wie vor fast alle meiner Fragen noch offen und um die wenigstens etwas aus der ferne weiterhelfen zu können:


    - Die Vibrationen können durch eine stat. und/oder dyn. Unwucht der Räder entstehen

    - ebenso möglich wäre ein leichter Seiten-/Höhenschlag eines Rades

    - Bremsscheiben oder Radnaben könnten Verzug aufweisen

    - Antriebswellen können bei Unwucht ebenfalls solche Symptome verursachen

    - auch eine ungleichmäßige Montageposition der Bremsscheiben, Räder oder eine fehlende oder unzureichende Mittenzentrierung der Räder kann hier ursächlich sein

    - mögliche Defekte am Fahrwerk, wie rissige oder ausgeschlagene Achsgelenke, Spiel im Lenkgetriebe, den Radlagern oder eine defekte Stoßdämpferlagerung können solche Vibrationen begünstigen

    Falls die die Möglichkeit hast und es das Felgendesign zulässt, dann schau doch bitte mal, ob du die Anzahl der Wuchtgewichte pro Rad erkennen kannst. Es gibt hierfür 2 gängige Montagepositionen für Klebegewichte bei Leichtmetallrädern. Die eine wäre radinnenseitig in der Nähe des Felgenhorns. Die Zweite wäre direkt hinter dem Felgenstern im Bett. Diese Gewichte könntest du, abhängig vom Felgendesign, auch von außen sehen. Kleben hier schon 60 Gramm oder mehr (bis zu einem Felgendurchmesser von 18") auf der Innen- ODER Außenseite, dann ist das schon grenzwertig. In dem Fall solltest du jemanden den Radsatz prüfen lassen, der sich mit Rad-/Reifen auskennt und ggf. so ein Rad auch "matchen" möchte.


    Viele Grüße


    Georg

  • ..da fällt mir noch ein, wie schauts mit dem Reifenprofil aus, ist das noch o.k. ?


    Und, mal versuchen die Felgen von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen.

    Wenns "ruhiger" oder weg ist, dann liegts zu 100% an den Felgen / Reifen, wenns bleilbt, dann stimmt was mit dem

    Fahrwerk (Stoßstämpfer, Achschenkeln, etc. ) / Lager (Radlager ? ) nicht..


    Ich hoffe, der Hobel ist vom HÄndler, dann würde ich den Wagen dem Händler auf den Hof stelen und fordern,

    "Heile machen", hast ja 6-Monate Gewährleistung / Sachmangelhaftung !

    Reparatur ist natürlich kostenlos !


    Wenn von Privat, "blöd" gelaufen....ist das denn bei der Probefahrt nicht aufgefallen ?

  • Ich hätte nach dem wuchten ohne richtigen erfolg erstmal einen anderen Satz Räder probiert bevor da zig Stunden und Euro in Messungen versenkt werden.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Hallo in die Runde.

    Das Problem mit der Vibration ist jetzt nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt behoben. Die Kardanwelle hatte eine Unwucht, sodass eine neue eingebaut wurde. Zum Glück ging alles über Garantie.

  • Freut mich dass es bei dir endlich beseitigt ist und Gott sei Dank über Garantie!

    Da ich leider weder Kardanwelle noch Garantie habe, geht der Leidensweg weiter! Aber jetzt genieß erstmal das neue Fahrgefühl :joint::AlfaFahne: