Formel 1 - Saison 2019

  • Hamilton ist zweifellos ein sehr guter Fahrer. Gratulation zum 6. WM-Titel! Doch unter den momentanen Regularien, die wesentliche Veränderungen an den Autos für Jahre unmöglich machen und verbieten, hätten auch andere Fahrer reihenweise WM-Titel einfahren können, wenn sie mit dem Mercedes unterwegs gewesen wären!

    Ich denke, das hätten viele Fahrer nicht geschafft. Bottas ist im Mercedes, Vettel macht genug eigene Fehler, dass der wohl in nem Team wie Mercedes, in dem beide Fahrer meistens ohne Stallregie fahren, kein Land gegen einen Hamilton, Verstappen, oder Leclerc gesehen hätte.

  • Die Regeln hatten aber keine Schuld dass die Boxenstopps oder Strategien fehlerhaft erfolg(t)en.


    Oder Regeln konnten nichts dagegen tuen das Vettel letztes Jahr im Deutschland Rennen von der Piste in rutschte.


    Wenn der Name Ferrari ist, dann erwarte ich von der Mannschaft ein konkurrenzfähiges Auto in allen Bedingungen und nicht nur auf schnellen Strecken oder nur auf einer Runde, ein Management das richtige Strategien erstellt und im Falle auch Risiken eingehen kann und Fahrer, die weniger Fehler machen.


    Ich erinnere mich das Rennen in Magny Cours 2004, wo Ross Brown Michael Schumacher fragte ob es für ihn OK ist wenn sie 4 Stopps machen. Dafür müssen er aber nach dem 3. Stopp 7-8 Runden am Limit fahren. Am Ende hatte es geklappt. Wäre sowas heute möglich?

    (Ich weiss die Eigenschaften der Autos, der Reifen und generell sehr vieles ist jetzt anders als damals, ich gab dieses Beispiel nur um zu zeigen welche Stärke der Kommandostand und Schumacher hatten).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Ein solchen Vorteil hatten bisher alle Teams die vorne fuhren ob Mc Laren , Williams, Lotus usw. usw.


    Es ist halt wichtig das Auto , Fahrer , Team und die Strategie zusammen passen.


    Und mit den Regeln meine ich den Benzinlauf der von Verstappen vorgeworfen wird.

    Sollte der Verboten sein. Dann hat Ferrari dies zu unterlassen

  • Bin nicht so in der Materie, aber ist es nicht so, dass Ferrari die Hybrid-Technik einfach nicht auf die Reihe bekommt? Wie sollen sie auch, nie geübt. Oder liege ich damit falsch?

  • Das Problem liegt doch darin, dass seit Einführung der Hybrid-Technik das Motorenreglement bis einschließlich 2020 ziemlich festgeschrieben ist. Mercedes hat damals zu Beginn der Ära einfach den besten Motor und das beste Gesamtkonzept entwickelt. Das sei Ihnen auch zu gönnen! Aber aufgrund der geringen Freiheiten zur Motorweiterentwicklung oder zu prinzipiellen Änderungen am Antriebsstrang schafft es kein Team (nicht nur Ferrari) den Rückstand nur annähernd aufzuholen. Es ist nämlich einfach nicht möglich! Selbst RedBull mit dem Top-Fahrer Verstappen kann auch nur ab und zu ein paar Nadelstiche setzen.

    Da muss man sich nicht wundern, dass z.B. Ferrari in der Grauzone nach Tricks sucht, um den Rückstand irgendwie aufzuholen. Es sollten wieder in kürzeren Zeiträumen tiefgreifendere Änderungen am Antriebskonzept möglich werden. Aber da werden wieder alle kleineren Teams aufschreien, dass ihre Budgets dafür zu klein sind. Vielleicht sollte man mal an anderen Stellen sparen. Vorschläge: einfachere Technik, weniger Personal (Ingenieure, Strategen, Mechaniker), kleinere Paddocks, weniger Rennen, weniger Telematik ...

    Müssen denn unbedingt gefühlte 20 Strategen in der Garage vor ihren Bildschirmen sitzen, die jedes Grad Celsius unter dem Arsch des Fahrers in Echtzeit messen können? Muss ein Boxenstopp dank 15 Mechanikern unbedingt nur 2,5 Sekunden dauern dürfen?

    - La meccanica delle emozioni -

  • Muss ein Boxenstopp dank 15 Mechanikern unbedingt nur 2,5 Sekunden dauern dürfen?

    Hier mal ein Beispiel aus der NASCAR Serie mit wieviel Mann/Frau ein Boxenstopp gemacht wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mit etwas Ironie der gute Guido... :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • An Guido kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen... unschlagbar! :uw2::uw3:

  • Das ist wirklich unglaublich was da Vettel gemacht hat.


    Wenn er bis zur Start-Ziel-Gerade gewartet hätte, würde er sowieso Leclerc überholen.


    Wenn Enzo aus seinem Grab käme und "Ich mache den Stall zu, jeder soll sich für seine eigene Zukunft kümmern" sagen würde, könnte man gar nichts dazu sagen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • zu dem Unfall gehören ja wohl 2 Deppen .... ;)


    Aber alles sehr komisch .... Bottas stellt sein Auto recht sicher ab wo man es eigentlich in Sekunden in Sicherheit schieben kann ..... aber nach 2 Runden kommt ein Saetycar für etliche Runden ..... und nach dem Ferrari Crash liegt die STrecke voller Teile und man bekommt die in 2 Runden so frei , dass das Rennen wieder freigegeben wird..... schon kurios das ganze .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die beiden machen erstmal jeder 100 Liegestütze als Konzentrationübung und das nächste Rennen fahren beide den Sticker-Sauber ;)


    Danach wissen beide was sie falsch gemacht haben :like: