Beiträge von schokomanu

    Ich bin seit Jahren nicht mehr aktiv im Forum. Jetzt bin ich in Ägypten im Urlaub, und auf die Idee gekommen, auf nen Spider umzusatteln.

    Diesel, weil Daily Sommer wie Winter, und LPG find ich keinen, sonst wäre der mein Favorit.


    Ne Kaufberatung dafür finde ich (übers Handy) nicht.


    Mir geht's nur um Modelle mit 209PS ab Baujahr 2009.

    Kopfthema beim 159 is bekannt, Agr, DPF, swirl off etc auch. Ne Buh-Tronic wird's wahrscheinlich auch nicht, aber wäre auch nicht ausgeschlossen.DDas ich mir das alles aus dem Kopf Schlag, ist auch nicht ausgeschlossen.

    Vorderachskörper kenn ich vom 159, alles andere was den Motor betrifft auch.

    Aber was is zusätzlich dazu am Spider k@cke, bzw zu beachten?

    11. 05. Dieter,Günter


    12.05. Dieter, Günter


    13.05 Dieter, Günter


    18.05. Dieter, Günter, Manuel


    19.05. Dieter, Günter, Manuel


    20.05. Dieter, Günter, evtl Manuel


    21.05. Dieter, Günter, evtl Manuel


    25.05. Dieter, Günter


    27.05. Dieter, Günter


    28.05. Dieter, Günter, Manuel


    An den anderen Terminen ist Bella-Luna bei mir, da wird's abends zu spät. Sie muss immer am nächsten Morgen in den Kindergarten.

    Mir egal, ob Donnerstag oder Freitag. Aber Timmy, wenn du ein Datum favorisierst, dann musst da auch kommen. Geht dann nix mit evtl!
    Vielleicht hab ich bis dahin auch mal wieder nen Alfa.

    Hamilton ist zweifellos ein sehr guter Fahrer. Gratulation zum 6. WM-Titel! Doch unter den momentanen Regularien, die wesentliche Veränderungen an den Autos für Jahre unmöglich machen und verbieten, hätten auch andere Fahrer reihenweise WM-Titel einfahren können, wenn sie mit dem Mercedes unterwegs gewesen wären!

    Ich denke, das hätten viele Fahrer nicht geschafft. Bottas ist im Mercedes, Vettel macht genug eigene Fehler, dass der wohl in nem Team wie Mercedes, in dem beide Fahrer meistens ohne Stallregie fahren, kein Land gegen einen Hamilton, Verstappen, oder Leclerc gesehen hätte.

    - 02.12.2019: Buba (2) ;

    - 03.12.2019:

    - 04.12.2019: Buba (2), Manuel,

    - 05.12.2019: Manuel,

    - 06.12.2019: Buba (2) ; Kosta, dieter

    - 07.12.2019:

    - 08.12.2019:

    - 09.12.2019:

    - 10.12.2019:

    - 11.12.2019: Manuel,

    - 12.12.2019: Kosta, dieter, Manuel

    - 13.12.2019: Kosta, dieter

    - 14.12.2019: Kosta

    - 15.12.2019:

    - 16.12.2019:

    - 17.12.2019:

    - 18.12.2019: Manuel,

    - 19.12.2019: Manuel,

    - 20.12.2019: Kosta, dieter

    - 21.12.2019: Kosta

    - 22.12.2019

    Hab meinen 166 mal ein wenig optimiert. Das kommt dabei auf meinem Arbeitsweg mit Normalfahrt raus. Und das trotz Opamatik. Die hab ich auch bei diesem ner ersten Kur unterzogen. Geöffnet, solenoide raus, diese geöffnet, gereinigt und alles wieder zu.

    Schaltet schon ganz anders. Allerdings noch weit von gut entfernt. Jedenfalls seh ich das so.

    Muss sicher noch 3x Getriebeöl wechseln.


    Meine Software ist natürlich nicht von der Stange. Oben raus einfach Kotzgrenze vom Getriebe, unten Verbrauchsoptimiert. Kenn ich so nur von mir.

    Spannend für mich wäre wirklich, was ich da in nem leichten 156 SW mit 6-Gang kann.

    Mein 166 hat immerhin 275TKM auf der Uhr.


    Was man dazu sagen sollte, ich hab auch den Wert für die Verbrauchsanzeige des Boardcomputer angepasst. Damit der den echten Verbrauch anzeigt, und kein Lügencomputer mehr ist

    Da bin ich wieder. Einige kennen mich noch, andere noch nicht, oder nicht mehr.

    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, mein Passwort wieder herzustellen.


    Am Bayerischen Stammtisch war ich (fast) immer brav anwesend. Bin in den letzten Jahren durch VAG, Opel und Audi gewildert.
    Meinen S4 B5 behalte ich auf jedenfall.

    Jetzt bin ich wieder über nen 166 2.4 JTD 175 PS mit Opamatik und Standheizung gefallen, und hatte eigentlich nach nem Auto mit LPG für den Alltag gesucht. Als Alfa wäre das nen 166 3.0 oder 3.2 gewesen.

    Ja... was soll ich sagen... an die neuen hier im Forum, ich bin der Manuel, fahre aktuell keinen Alfa mehr, und bin seit dem Forumsumzug abstinent. Ich hab zeitgleich alle Alfas verkauft.

    Das bleibt bestimmt bis frühjahr noch so. Danach kommt wohl (wenn ich was passendes finde) nen 166 2.4JTD 20V mit Schaltgetriebe. Am liebsten 185 PS, ansonsten eben 175 PS.

    Mein 156 hat jetzt nen Besitzer in einer Alfa Facebook Gruppe, mein 166 2.4JTD 20V mit Automatik ist jetzt der Daily von nem Maserati Fahrer geworden.


    Aktuell geht hoffentlich auch unser Smart (hat nen Reh auf die Stoßstange genommen), und der Ersatz für die Alfas ist ein A4 B6 2.5tdi Quattro, dem ich grad beine mache. Ziel (mein Stage 1) 260+Ps, wenn mir das noch immer zu blöd ist, dann nochmal 40 PS rauf, danach ist schluss. Aktuell aufgedreht bis zum Ende der Serienteile (205-215PS... recht mau).

    Ich mag grad einfach mal schauen, was ich so kann.

    Dem bayerischen Stammtisch bleib ich (abgesehen vom Weihnachtswichteln erhalten) und dem Forum hier sofern ich mal rein schaue. Nachdem es kein Tapatalk plugin gibt, ist das wohl extrem selten, sonst war es täglich.

    Das mal für die neuen hier, hab mich also mal vorgestellt. Auf ein nettes miteinander wie im alten Forum, das ich wegen Tapatalk sehr vermisse.


    Alle anderen kennen mich ja ganz gut.


    Grüße, Manuel