So boys, das Problem mit den Aussetzern hat sich erledigt. Die Kiste läuft wieder wie ne ne eins
Und was war jetzt das Problem? Oder habe ich das überlesen? ![]()
So boys, das Problem mit den Aussetzern hat sich erledigt. Die Kiste läuft wieder wie ne ne eins
Und was war jetzt das Problem? Oder habe ich das überlesen? ![]()
Und was war jetzt das Problem? Oder habe ich das überlesen?
Masse. Vermute von der Ansaugbrücke zum Ventildeckel. An der rechten Seite der Ansaugbrücke sind 2 Massekabel dran. Eins für OT Geber das andere für Einspritzung. Hat auch zum Problem gepasst. Spätere Modelle haben, so wie ich gehört habe, eine Gummigelagerte Ansaugbrücke und beziehen ihre Masse über ein kleines Band von der Drosselklappe.
So, der dicke ist wieder da. War beim Motorenbauer zum Instandsetzen der Lecks. Nun sollte er komplett trocken sein, ruckelt dafür aber allerdings unter 3000 Rpm. Unter Vollast und auf der AB geht er ohne mucken. Laut Tacho rennt er 235kmh. Ich hab jetzt auch Kroatien einen Silikon Ansaugschlauch bestellt. Der ist schon länger im Eimer und nur mit Kiloweise Panzertape dicht. Kann allerdings aber nicht ausschließen das der doch irgendwo falschluft zieht, deshalb so oder so neu. Im Verdacht hab ich aktuell das Drosselklappenpoti. Das ist noch das alte und der Fehler ist nur bei niedriger Gasannahme. Sprich theoretisch immer nur im selben Öffnungsbereich der DK. Ansonsten gibt es ja nicht viel am 164. Und wenn ich bei laufenden Motor den Stecker vom Poti ziehe, läuft er fast ohne Unterschied weiter.
Seit letzter Woche ist es auf der Arbeit recht Ruhig. Deshalb habe ich heute mal die Zeit genutz um schon mal bisschen zum Lackieren vorzubereiten. Hab die Dellen in der Haube mit dem Spotter rausgeholt. Jetzt habe ich aber auch noch einen praktischen Grund die Windschutzscheibe rauszuholen: Wassereintritt oben Beifahrerseite. Ich vermute das der Rost an der Dachkante oben den Scheibenkleber mittlerweile unterwandert hat und dadurch Wasser eintritt. Ich frage mich aber immer noch ob es möglich ist die Chromleiste und Gummidichtung heile rauszubekommen. Neu wird man die wohl kaum finden.
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Und die GTA Felgen werden weichen. Hab mit denen etwas Kopfschmerzen in mehrerer Hinsicht gehabt. Habe günstig nen Satz AZEV C geschossen. 17x8 ET 32. Mit 15er Spurplatten hinten sollten die Top Fitment haben
Auf den Bildern unten zum Testen mit alten 20mm Spuplatten hinten.
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Spaßeshalber hab ich auch mal kurz die BBS drauf
Kommt sogar recht geil, aber passt nicht ohne Bördeln. Abseits vom Fakt das es mit denen kein H gibt und die vom GTV sind. Aber hat mich mal interessiert. Aber sieht schon brutal aus : D
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Und der alte Schaltsack ging mir auf den... Sack. Der war zu schmal und ist immer runter gerutscht. Hab jetzt nen neuen mit Roter Naht.
Die BBS sehen voll geil aus auf dem 164 ![]()
Nächste große Baustelle in Angriff genommen: Lack.
Die absolute Hölle sind diese kack Chromleisten an Front und Heckscheibe. 5 von 6 hab ich heile rausbekommen. Verluste gabs an der oberen Leiste vorne inkl. Windschutzscheibe. Aber fuck it. Die hatte eh paar kleinere Steinschläge und kostet 150€ neu. Damit kann ich Leben. Das Problem ist, das die Scheibe vorne schon mal neu kam und die obere Chromleiste teilweise mit festgeklebt wurde. Hab sie halb rausbekommen aber dann irgendwann zu viel Spannung bekommen und geknallt. Hinten hab ich alles intakt rausbekommen mit viel Geduld und gefummel.
Beide Scheibenrahmen haben gut Rost gehabt. Auf der Linken Dachseite ebenfalls. Rechts kaum. Die meisten Clipse der Leiste sind kaputt gegangen. Aber halb so wild, die selben wurden auch beim Golf 2 verwendet. Hab also günstig und ohne Probleme Ersatz bekommen.
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Die Haube hat so dermaßen viele Steinschläge gehabt die Rost angesetzt haben das ich im vorderen Bereich komplett den Lack runterballern musste. Zerlegt sieht das Teil aus wie ein Panzer ![]()
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Türen raus, Rost entfernt & mit EP grundiert. Gestern haben wir ihn dann gefüllert.
Ist das was für Dich ?
eBay Kleinanzeigen 1682553269
Immer wieder bewunderswert wie Ihr von der "164er Fraktion" Eure Schätzchen wieder auf Vordermann bringt. Da gehört eine Menge Herzblut dazu!
Zur Zeit als die 164er auf den Markt kamen ein echtes Traumauto - nur leider damals für unsereins finanziell unerreichbar. Man begnügte sich mit einem günstigen gebrauchten Kompakten & freute sich aber wenn mal so ein "Exot" auftauchte.
keep on rockin'![]()
Immer wieder bewunderswert wie Ihr von der "164er Fraktion" Eure Schätzchen wieder auf Vordermann bringt. Da gehört eine Menge Herzblut dazu!
Zur Zeit als die 164er auf den Markt kamen ein echtes Traumauto - nur leider damals für unsereins finanziell unerreichbar. Man begnügte sich mit einem günstigen gebrauchten Kompakten & freute sich aber wenn mal so ein "Exot" auftauchte.
keep on rockin'
da bin ich ganz Deiner Meinung, hast mir aus dem Herzen gesprochen ich lese und beobachte das hier auch immer gern, mit welchem Engagement Sie dabei sind, es ist schön, das es solche Enthusiasten gibt, die diese Schätzchen der Vergangenheit am Leben erhalten, freu mich auch immer, wenn man noch Autos meiner Kindheit,Jugend usw. im öffentlichen Straßenverkehr sieht, macht weiter so![]()

So. Der gröbste Brocken was Thema Lack betrifft ist erst mal geschafft. Die Türrahmen und Kotflügel oben sind zwar auch nicht mehr rettbar gewesen, aber mit komplett polieren und schleifen konnte man da auch noch gut etwas Retten. Irgendwann wenn dann mal Luft ist kümmere ich mich dann noch um die. Hab noch genung Restfarbe über dafür.
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Werde demnächst mal bessere Bilder machen
Kanns kaum erwarten dann die AVEZ drauf zu knallen ![]()
Zum Vergleich noch mal:
Sehr schön... Meim Kompliment.
Ich hoffe unser 164er wird auch bald wieder auf die Strassen zurück kommen.
die kostenlose Innenausstattung ist immer noch drin ..... 70km entfernt........
die kostenlose Innenausstattung ist immer noch drin ..... 70km entfernt........
Ich habe mir mal bei Ebay die Bilder angeguckt, was da im Hintergrund noch so rum steht, da gehört der 164 ja doch noch zu den neueren Fahrzeugen bei dem Schlachter, Diplomat, neben dem Fiat 1300 steht noch nen Panhard 24 und nen Volvo Amazon, da lohnt es sich ja nur, somal schon zu schauen
FItten gut würde ich sagen
Müsste insgesamt nur noch etwas weiter runter die Fuhre ![]()
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Hat ewig gedauert, aber hab nun Standesgemäß neues Gestühl
Bekommt demnächst auch noch etwas Liebe.
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Fehlen nur noch die passenden Türpappen ![]()
Was für eine geile Leder-Farbe! Majestätisch!
Sehr schön...
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Hätte ich gerne bei dem 164er meiner Mutter, sie mag aber kein Leder.
Fehlen nur noch die passenden Türpappen
Ja, aber schwer zu finden, vorallem bezahlbar. Das Ding ist aber, ich brauche ja eigentlich nur die beiden Inlays mit Leder. Hab schon öfters dran gedacht die alten auszubauen und zu beziehen. Und Türverkleidungen vom Super passen nicht, also schon, aber dort sind die selben Griffe wie beim 916 verbaut, heißt die Fensterheberschalter sind in der Verkleidung, bei den Urmodellen in der Mittelkonsole. Und Super bzw. 24V Teile findest du etwas häufiger als 12V Teile hab ich das Gefühl. Vor ein paar Monaten wurde am anderen Ende von Deutschland eine Riesen 164 Teile Sammlung aufgelöst. Die wussten aber nicht was die da an Wert bei sich rumliegen hatten. Die hatten eine komplette QV Türpappen Sammlung (Schwarzes Leder mit roten Nähten) für fast Lau. Problem war aber das die das alles schnell loswerden wollten und nicht versenden wollten. Hatte mir schon fast überlegt nen Bus zu mieten aber keine Zeit gehabt und 620km Fahrt einfach ![]()
Dachhimmel ist immer noch ausgebaut
Hutablage hab ich immer noch keinen Ersatz gefunden. Die alte ist richtig Toast. Da rettest du auch nichts mehr mit beziehen. Nur die Rollos sind noch zu gebrauchen. Wenn das alles mal vorhanden ist und die Türen und Kotflügel auch lackiert sind, gehts Richtung H Zulassung.
Das glaube ich dir gerne, dass die schwer zu bekommen sind und wenn teuer.
Eilt ja nicht, hast ja Zeit, son Projekt macht man eh nicht ruck zuck fertig,
Wenn du in Türkei wärst, hätte ich dir die gebrauchten Teile gegeben, da wir für unseren 164er ein bj. 90 164 3.0 V6 als Ersatz ergattert hatten.
Motor lag zerlegt im Innen- und Kofferraum. Jetzt sind sie beim Freund in der Werkstatt aufgehoben. Wenn möglich werde ich die Teile verkaufen, so kann ich ein Teil zurück bekommen.
Ich kann mich an die Türpappen nicht erinnern, wenn die noch in Guten Zustand sind, könnte ich die verschicken, sind aber schwarz. Aber der Versand würde zu teuer sein.
Was für eine geile Leder-Farbe! Majestätisch!
Das ist genau was ich denke! Sehr schön ![]()
Länger kein Update mehr gemacht ![]()
Also zum einen ist der Himmel endlich mal wieder drin. Absoluter Müll gewesen dank der labilen Innenraumteilen, aber nach viel Fluchen und 2K Kleber ist er wieder drin und das ohne Hängen oder Falten
Muss nur mal gescheite Bilder machen davon. Wenn ich mal Zeit habe beleder ich auch gleich noch die Inlays der Türpappen in Lederfarbe.
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Thema Bremsen: Trotz Stahlflex und Greenstuff finde ich die Bremsleistung beim 164 nicht gerade Überragend. Deshalb hab ich etwas aufgerüstet.
Fahre jetzt mit einer 4 Kolben Festsattelbremse vom 4C/MitoQV und geschlitzten 305mm Scheiben. Ist jetzt schon ein Riesen Unterschied. Auch optisch natürlich sehr geil
Und das beste daran, der passt easy Plug & Play. Man muss nur paar cm vom Ankerblech abschneiden. Entlüften war nur etwas nervig, da die Sättel eigentlich nicht Waagerecht sondern Senkrecht montiert sind. Dadurch war irgendwo noch Rest Luft drin, lies sich aber durch Lösen des Sattels auch entfüften dann.
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auch chic ....
Aber .... Dein Bremssattel ist falsch angeschlossen , der Entlüftungsnippel gehört nach oben .... !?!?!
Kannste die Sättel nicht wenigsten links/rechts tauschen ?? Dann liegt der Entlüftungsnippel wenigstens halbwegs oben
auch chic ....
Aber .... Dein Bremssattel ist falsch angeschlossen , der Entlüftungsnippel gehört nach oben .... !?!?!
Kannste die Sättel nicht wenigsten links/rechts tauschen ?? Dann liegt der Entlüftungsnippel wenigstens halbwegs oben
Negativ
Also ja, die sind getauscht. Das auf dem Bild war nur schnell mal zusammen gesteckt und das Setup zu testen, ob das geht, Felge platz hat etc. Aber gut aufgepasst ![]()