Guten Tag aus dem Dreiländereck

  • Ein Hallo an alle Forianer,


    ich möchte mich gern vorstellen: Ü70, passionierter Autofahrer, der schon diverse Fabrikate gefahren ist.


    Die letzten 35 Jahre habe ich meiner Lieblingsmarke BMW gewidmet. Ingesamt gab es E3 3.0S, E21 320, E30 S3-2,7 (ex-323i), 318iT, 325iT, 320iS (Italo-M3), E34 M5-3.8, teilweise gleichzeitig. Irgendeinen Spleen muss man ja ausleben.

    Im Moment fahre ich noch einen E38 740i und einen E30 325iCabrio - Ersterer geht in den nächsten Wochen weg, das Cabrio im Frühjahr.

    Jetzt verspüre ich Lust auf etwas Anderes und da kam mir meine Zeit mit Alfa Romeo wieder in Erinnerung.


    Es war Anfang der 70er und ich fuhr damals einen neuen FIAT 127, als mir irgendwann die neueste Schöpfung von Alfa Romeo begegnete: der Alfasud.

    Da sagte ich mir: wenn der Fiat geht, kommt ein Alfasud. 1975 war es denn auch so - mein Fiat-Händler nahm zusätzlich Alfa Romeo ins Programm. Nach einem zwischenzeitlich weiteren FIAT 127 mit Heckklappe (gab es beim Kauf des ersten ja noch nicht) bot er mir heftig viel Geld für meinen gebrauchten 127er, wenn ich einen Alfasud kaufte.


    Es war die Zeit, als die grauen Alfasud (Haldenautos) auf den Markt kamen (das Grauen packte mich dann etwas später ;() und für DM 8.888,- angeboten wurden. Da konnte ich nicht Nein sagen - da der Händler auch eine Lackier-Werkstatt hatte, ließ ich mir den Sud direkt komplett neu in knatsch-gelb lackieren. Die "Lackqualität" der Neapel-Suds war mir zu Ohren gekommen. Der Gelbe lebte allerdings nicht lange (8 Wochen) - ein NSU-TT übersah ihn und er war kalt verformt.

    Dafür gab es direkt einen neuen Grauen, diesmal in Porsche-Rot mit TI-Doppelscheinwerfer. Den führte ich in Europa aus und Ende 1977 gab es einen weißen Alfasud Giardinetta (kein Grauer mehr).

    Nach einiger Zeit fand sich was zur Leistungsauffrischung aus einem Unfallwagen: ein getunter Motor von Auto Delta (ca. 110 PS) mit Spezial-Gangabstufung und Sperr-Diff - damit ging es richtig nach vorne.

    Grundsätzlich möchte ich sagen, dass der Alfasud ein technisch geniales Auto war, allerdings auch von genial grottiger Fertigungsqualität. Aber Spaß hatte ich immer mit dem Auto!


    1983 war im Kampf gegen den Rost trotz zweimaliger Lackierung Schluß mit dem Alfasud Giardinetta - ich verkaufte ihn an einen Händler in der Nähe, der selber SUDs sammelte. Der verkaufte den Motor an einen Alfasud SPRINT-Fahrer - er behielt die Karosse, die ich vor 4 Jahren nochmal gesehen habe: unbearbeitet wie abgegeben, aber immer noch nicht weggerostet.

    Mir lief damals ein BMW E3 über den Weg und es begann ...siehe oben. ;-)


    Wie schon bei BMW kann ich mit den aktuellen Autos und ihrer Formsprache wenig anfangen - mir liegen die "Klassiker" mehr. Da ich Anfang der 90er durch meinen damaligen Job in der DTM den Alfa 155 V6 erlebte und später als Zuschauer den 156 in der WTCC, fiel jetzt mein Blick erneut auf einen 156. Das wäre mein zukünftiges Objekt der Begierde! :D

    Bislang beschränkt es sich allerdings auf Lesen & Suchen & Vergleichen, um dieses Auto überhaupt mal besser kennen zu lernen. Ich hoffe, ich finde hier einige Tipps, die zum richtigen Kauf verhelfen können.

    Ein paar Eckwerte gibt es schon: Limousine, Benziner 2.0 TS od. JTS oder 2.5 V6.


    In diesem Sinne ....

  • Ja - tut mir leid. Ging gerade so zwischen Tür und Angel. Aber ich gelobe Besserung! ;-)

    Na dann ists ja gut! :)


    In den 90ern war ich zwei oder drei mal in Zolder, zur DTM. Ich glaube Larini ist da mit dem 155er sehr erfolgreich gewesen .... oder doch eher der Ludwig im Benz? Das muss ich gleich mal googeln, so richtig bekomme ich das nicht mehr voreinander :fail:

  • Herzlich Willkommen hier und viel Spaß.


    Schöne Vorstellung und ja....., das mit den Sud‘s war schon eine frustrierende Zeit wie schnell die dahin gerostet sind.

    Aber der Fahrspaß hat definitiv entschädigt.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Willkommen im Forum, Deinen Sud hast Du eventuell wenn Du in Raeren wohnst bei Gert Vise oder bei Auto Reiff

    in Aachen gekauft, Bei Reiff hatte ich in der Delta Werkstatt gearbeitet nachdem über Alfa Romeo die Sud Pokalserie

    vorüber war(da war ich im Werksteam)

    Wenn Du speziell einen 156 suchst und Hilfe brauchst, ich wohn um"die Ecke in Brand" und kann jeweils

    am Weekend mal mit drübersehen, hatte selbst sehr lange einen 156.

    Bei Bedarf schick mir ne PN.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Vorstellung. Willkommen bei uns im ARP. Und schöne Grüße aus Berlin. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo 75Evo


    ich sag ja immer: die Welt ist ein Dorf!

    Schön zu hören, dass es in meiner Ecke wenigstens auch noch AR-Liebhaber gibt. Autoangebote gibt es nämlich so gut wie gar nicht.


    Meine beiden Alfasud-Limos stammten noch vom FIAT-Bennemann in Kohlscheid (der war ja selber im Motorsport mit FIAT 128 aktiv), erst der Alfasud Giardinetta stammt vom Auto-Reiff, als dort noch der Herr Brandenburg im Verkauf tätig war (unser beider Verkaufs-/Kaufwege kreuzten sich dann später bei BMW-Kohl ;-)).

    Das Foto zeigt meinen Eintausch-127er, meinen (wiederhergestellten) gelben Sud und den roten Nachfolger auf dem Fa.-Gelände am Auslieferungstag des roten in 1976.


    Bennemann01.jpg


    Möglicherweise sind wir uns sogar schon über den Weg gelaufen, denn ich war ein paar Mal in der Lütticher Str., wo damals Auto-Delta beheimat war.

    Den Tuner "Oskar" Berg hatte ich schon 1970 in Zolder kennengelernt, als er noch Opel Kadett B für den ex-Steyr-Puch-Fahrer D. Nakaten tunte (und ich in der Zeit dort selbst Steyr-Puch 650TR fuhr) und dann bei Auto Delta in der Lütticher Str. wiedergetroffen.

    Bei Reiff am Grünen Weg saß ich auch öfter mit dem sehr netten Werkstattleiter (Hühnerbein?) zusammen, um Erweiterungen etc. am Kombi zu besprechen. Der motorlose Kombi steht übrigens in Roetgen - den Händler wirst Du vielleicht auch kennen. ;)


    Danke für Dein Hilfe-Angebot - werde gerne darauf zurück greifen!


    Danke auch für die netten Willkommensgrüße!


    Gruß

    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Drielander ()

  • Die Welt ist ein Dorf,natürlich kenn ich den Wolfgang aus Roetgen schon ewig. Und Richtig , ich darauf der Luetticherstr. bei Reiff. Und natürlich auch im Grünen Weg.Mit dem

    damaligen Meister Huehnerbein ist manTop zurechtzukommen.

    Zur Zeit Pause mit dem LKW., nächstes Jahr bin ich auch in Rente.:wink:

  • Die Welt ist ein Dorf,natürlich kenn ich den Wolfgang aus Roetgen schon ewig. Und Richtig , ich war auf der Luetticherstr. bei Reiff. Und natürlich auch im Grünen Weg.Mit dem

    damaligen Meister Huehnerbein ist manTop zurechtzukommen.

    Zur Zeit Pause mit dem LKW., nächstes Jahr bin ich auch in Rente.:wink:

  • .... Mit dem damaligen Meister Huehnerbein ist man Top zurechtzukommen.

    Das stimmt: wenn er mit meinem Roten von der Probefahrt zurückkam, hat er immer geschwärmt und gesagt, er hätte noch nie einen so flotten Sud mit 63 PS unterm Hintern gehabt.

    Diese Sorte Meister/Werkstattleiter wird immer seltener - die heutigen haben kaum mehr Zeit für Kunden, weil die Zahlen regieren.