Ein Mann sieht rot: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed

  • Hallo,


    wer meine Vorstellung Guten Tag aus dem Dreiländereck und die nachfolgenden Hilfe-Ersuchen an Foren-Kollegen um Inaugenscheinnahmen fernab meiner Heimat mitbekommen hat, weiß, dass ich seit ca. 1 Jahr auf Autosuche war. Objekt der Begierde sollte ein FL 156 2.5 V6 sein und - ganz wichtig - unbedingt in der Farbe Alfa-rot.


    Fast hätte es in Nähe Augsburg geklappt, wenn sich der mit 192 PS angegebene 156 für reichlich aufgerufenes Geld nicht als 2.0 JTS herausgestellt hätte. Hier geht mein Dank nochmals an redtshirt, der für mich den Blender aufdeckte. :)


    Seitdem gab es alles Mögliche, nur keinen gut erhaltenen 156 V6 in Rot.


    Langsam schwanden die Hoffnungen, aber vor 2 Wochen tat sich endlich etwas: ein roter FL 156 in sehr guten Zustand nicht zu weit entfernt vom Dreiländereck, aber ... leider kein V6, sondern ein 2.0 JTS Selespeed. Termin vereinbart und runter in die weitere Eifel - Rundgang, Probefahrt & Sichtung der Unterlagen und Kauf.

    Ich konnte angesichts der Historie (lückenloses Service-Heft bis Juli 2019, den Werkstätten sind schon die Inspektionsseiten zum Abhaken und Stempeln ausgegangen, sodass sie notgedrungen auf die Karosserie-Checklisten ausgewichen sind ;) ) und dem Zustand des 156 gar nicht NEIN sagen. Wer weiß, wann mir ein derart schöner Wagen wieder begegnet. Montag war Anmeldung und nachfolgend die Abholung (bei lausigem Wetter mit viel Regen auf der Rückfahrt).


    Hier ein paar Fotos rund um das Auto:


    156-A2.jpg 156-A3.jpg 156-A4.jpg


    156-A6.jpg 156-A9.jpg 156-A10.jpg


    156-A11.jpg 156-A13.jpg



    Viel Spaß beim Betrachten - Fotos vom Innenraum kommen noch.


    Gruß

    Claus

  • Tobi82

    Danke!

    Gefällt mir ausnehmend gut wie schon lange kein Auto mehr: Emotion pur! :)


    Pino916

    Nicht nur auf den Fotos - auch in Natura.

    Hätte nicht gedacht, dass ein Alfa nach 15 Jahren noch so gepflegt aussehen kann. Wenn ich an meine Alfasuds denke, wie die schon nach 5 Jahren aussahen!

    Aber das Vorbesitzer-Ehepaar, das seit ewigen Jahren nur Alfa fährt, hat dem 156 auch allerbeste Pflege mit allen Inspektionen etc. angedeihen lassen und ich geniesse es jetzt, auch wenn es kein 2.5 V6 geworden ist! :)

  • Wenn ich die Bilder sehe kommen in mir wieder die üblen Erinnerungen an mein Ex-Scheixxhaus hoch <X


    Viel Spass mit dem Auto :like:

  • Er hat ja Recht, das Display hat keine Heizung verbaut, deswegen kann es bei Kälte erstmal nix anzeigen oder nur Teilweise.

    Wenns warm wird funzt es wieder normal.

    Wobei das eigentlich egal ist bei Bingos Schxxxxhaus, denn die Öltemperaturanzeige hatte die Gurke eh nicht.

    Wen interessiert schon der Verbrauch, Reststrecke oder Datum? ^^

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wow..

    der sieht ja noch besser aus, als Du ihn beschrieben hast..fast wie ein Neuwagen...Unglaubllich..

    Tja, das sind solche "Perlen" die mann sich als Käufer wünscht...


    Glückwunsch nochmal..


    Wg. die Display-Anzeige Mittelkonsole, also, ich habe, seitdem ich das Display gewechselt habe, keine Anzeigeprobleme, auch nicht bei Kälte, mehr.

    Von daher, alles schick :)


    Grüße und Allzeit Pannenfreie Fahrt

  • Wobei das eigentlich egal ist bei Bingos Schxxxxhaus, denn die Öltemperaturanzeige hatte die Gurke eh nicht.

    Wen interessiert schon der Verbrauch, Reststrecke oder Datum? ^^

    Wenn das Drecksteil aber nach 11 Kilometer fahrt anspringt und los jault, mit der Mitteilung das es draußen ziemlich kalt ist :dn: , schnellt der Blutdruck sofort in ungeahnte Höhen :zr:

  • Glückwunsch nochmal..

    Danke, Danke! :)

    Und Danke auch für Deine beratende Unterstützung (und auch die von Gerd aka 75 Evo), ohne die ich deutlich ahnungsloser an das Thema 156 herangegangen wäre.

    Ja - ich bin auch mit der Optik ziemlich zufrieden! Alles Weitere wird sich zeigen. ;)


    schnellt der Blutdruck sofort in ungeahnte Höhen

    Dann schlage ich Dir zur Abhilfe und auch Schonung Deines Blutdrucks vor, das "Drecksteil", wie Du es nennst, auszubauen und die flache Abdeckung drauf zu setzen. Dann gibt es kein Draufhauen und kein Jaulen mehr. Wer brauchst schon diese Anzeige? Wenn doch, wären die Reparatur-Threads der richtige Ort, sich darüber auszulassen!

  • immer wieder gerne....


    Wenn das Drecksteil aber nach 11 Kilometer fahrt anspringt und los jault, mit der Mitteilung das es draußen ziemlich kalt ist :dn: , schnellt der Blutdruck sofort in ungeahnte Höhen :zr:


    dann solltest mal in Erwägung ziehen, das Display zu tauschen.

    Gibts für ~ 90€ in der bucht und nach ein bissel Fummel & Löten funzt das "Dreckdsing" wie neu :)


    Der Ausbau geht auch easy, ohne die Mittelkonsole zu zerlegen, ich habs nun mehrmals machen dürfen, bevor ich dann das Display getauscht

    hatte...

    Geht aber hier zu weit :)

  • Wat soll Ingo das Display tauschen?

    Sein Schxxxhaus hat er doch gegen nen Bimmer getauscht :fail:


    Der Ausbau geht auch nur easy, wenns schon mal draussen war und beim Wiedereinbau gepfuscht wurde.

    Ansonsten Mittelkonsoleanzeigen raus, Handschufach raus, weil das Kabel zwei mal eingeklipst ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Schönes Teil, auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu :like:

    Und auch wenn ich mich wiederhole, das kleinere Display huer vom 2. Facelift sollte eigentlich keine Probleme mehr machen, egal, ob warm oder kalt, der Schrott war bei dem 1. Facelift mit dem grösseren Display, tauschen kann man aber plugnplay vom 1. Facelift auf der 2. Facelift und dann sollte Ruhe sein...

    LG

    Daniel

  • Schönes Teil,

    Besten Dank! ;)


    Ich lasse mir den Spaß an meiner "Bella" durch solche Geschichten über irgendwelche "Sch....buden" und deren Mängel nicht verderben - das ist an sich ein Thema für Reparaturthreads und passt eh nicht hierher.


    Danke auch, dass Du die die Lösung durch ...

    der Schrott war bei dem 1. Facelift mit dem grösseren Display, tauschen kann man aber plugnplay vom 1. Facelift auf der 2. Facelift und dann sollte Ruhe sein...

    für die Betroffenen verdeutlicht hast und damit sollte das Thema erledigt sein.

  • Hier wird ja oft auf dem 2,0 JTS herumgeritten, aber ausser erhöhtem Ölverbrauch kann ich bisher nicht meckern, hatte bisher drei dieser schlimmen JTS, zweimal im 156iger, einer dabei mit über 200tkm und dann noch in meinem Spider. Er hat schon ziemlich Druck untenrum, obenrum eher weniger, aber angenehm zu fahren. Nur immer schön auf den ZR Wechsel alle vier Jahre oder 60tkm achten und 10w60 rein, dann sollte es passen :)

    Was hat Deiner denn runter?

    LG

    Daniel

  • immer schön auf den ZR Wechsel alle vier Jahre oder 60tkm achten und 10w60 rein, dann sollte es passen :)

    Was hat Deiner denn runter?

    Das wurde durch konstantes Einhalten der Service-Intervalle durch die Vorbesitzer gewährleistet. Das Heft ist bis Juli 2019 mit Serviceangaben voll gefüllt. Für den ZR-Wechsel habe ich noch 2 Jahre bzw. 30.00Km Zeit.


    Der Wagen ist im Grunde genommen aus "erster Hand", wenn man die ersten 10 Monate eines Autohauses als Ersthalter mal ausklammert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Vorhalter alle Rechnungen etc. noch aufgehoben haben. Wäre interessant für die Historie und deshalb werde ich da mal nachfragen.


    Tacho-Stand ist derzeit ca. 178.000 Km.