Home HiFi

    • Offizieller Beitrag

    Ah nein, hättest mal bescheid gesagt, hätte ich mir ins Regal gestellt das Teil.

    Schade, schade ;(

    In den 90ern gab's die noch für 'nen Hunderter... aber heute..: :rolleyes:


    NEU Philips Mignon AG2101 KFZ Plattenspieler Vintage Vinyl Player RMF Cadillac | eBay


    Ich I*diot!!! :fail::wand::wand1::wand::wand1:

  • Hmm... ich überlege gerade, wie bei so einem Plattenspieler fürs Auto die Tonabnahme funktioniert!?! :kopfkratz:

    Der Größe nach, dürfte das Gerät wohl für Singles ausgelegt sein.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Jepp ist nur für 7" gedacht.

    Klanglich wird das Ding nix sein und auch eher ne Plattenfräse sein, weil vermutlich hohe Auflagekraft und Kristallsystem.

    Aber historisch gesehen ist das Ding interessant.


    btw. braucht jemand ne Plattenwaschmaschine?

    Bin am überlegen meine Okki Nokki zu verkaufen und mir eine Humming Guru Ultraschall zu kaufen :/

    Verssand kein Thema, da alle original Kartons vorhanden sind, kommt auch inkl. original ON Acryl Abdeckhaube.

    Technisch und optisch wie neu, neue Samtlippen gibts gratis dazu.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jepp ist nur für 7" gedacht.

    Klanglich wird das Ding nix sein und auch eher ne Plattenfräse sein, weil vermutlich hohe Auflagekraft und Kristallsystem.

    Aber historisch gesehen ist das Ding interessant.

    Ich hatte versucht, mir das in der Praxis vorzustellen. Ich meine, bei jedem Schlagloch hat ein Tonarm doch verloren.

    Darum die Frage, wie da die Platte abgetastet wird... bei einem entsprechenden Auflagegewicht, müsste das Vinyl neu geschnitten werden. Einwegplatten... :kopfkratz:


    PS: Eine PWM reicht mir erstmal. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • .. bei einem entsprechenden Auflagegewicht, müsste das Vinyl neu geschnitten werden. Einwegplatten...

    Deswegen nannte ich das Ding auch Plattenfräse ;)

    PS: Eine PWM reicht mir erstmal.

    Du warst damit auch nicht gemeint ;)

    wenn ich so überlege als ich in der lehre als radio u. fernsehtechniker war haben wir die dinger verschrottet

    Ja Wolfgang, so war das halt damals, da wurde viel verschrottet was heute teuer und begehrt ist.

    Ich sage nur Röhren von Telefunken, Philips, Siemens & Co, heute werden für NOS ECC8x oder EL34 richtig hohe Beträge aufgerufen.

    Die gute alte Poströhre C3G eignet sich wunderbar für Phonostufen, da kannst du richtig feine draus bauen :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... ich überlege gerade, wie bei so einem Plattenspieler fürs Auto die Tonabnahme funktioniert!?! :kopfkratz:

    Der Größe nach, dürfte das Gerät wohl für Singles ausgelegt sein.

    Das Teil war ganz einfach und ohne jegliche Elektronik aufgebaut. Das Chassis war auf vier Federn gelagert und wabbelte inkl. Single und Tonarm während der Fahrt vor sich hin. Auch bei Schlaglöchern. Der Tonarm wurde beim Einschieben automatisch mittels starker Feder auf die Platte gehämmert!

    Nix für Vinyl-Weicheier.. :joint:


    Das Gerät war auf 6/12 V (umschaltbar) ausgelegt. Der linke Knopf ist "Eject", der echte Knopf für Umschaltung z.B. für Radio. In der Regel schraubte man das hammerschlaglackierte Stahlgehäuse unter's Handschuhfach, ..oder wo halt Platz für das Monster war. Ich hatte das Ding zeitweise (in den frühen 80ern) in meinem 1600-2 BMW Vollcabrio.. :)

  • In den 90ern gab's die noch für 'nen Hunderter... aber heute..: :rolleyes:


    NEU Philips Mignon AG2101 KFZ Plattenspieler Vintage Vinyl Player RMF Cadillac | eBay


    Ich I*diot!!! :fail::wand::wand1::wand::wand1:

    .... das muss aber auch erstmal einer bezahlen.
    Ich glaube nicht, dass der reale Marktwert über 200,00 Euro liegt.
    Oftmals werden solche Artikel auch nach dem Motto "Man kanns ja mal versuchen, ein (dummer) Käufer reicht" angeboten.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich kann mir mittlerweile auch nicht vorstellen, dass dieses Gerät tatsächlich einen Gebrauchswert besitzt.

    Maximal einen nostalgischen, bzw. einen musealen Wert.

    Wenn das Gerät so funktioniert, wie oben beschrieben, würde ich lieber im Auto singen, oder >Last Christmas< einwerfen... einmal und dann nicht wieder. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Heute sind die Bass Traps von GIK Acoustics angekommen und was soll ich sagen?

    Die tuns schon richtig gut, das Wummern und Nachdröhnen ist bis auf den Tiefbass völlig weg. :like:

    Für die Raummode beim Tiefbass um die 50Hz muss ich mir aber noch ein, zwei Resonatoren basteln.

    Aber auch hier wirken sich die Bass Traps schon psitiv aus, die tiefen Frequenzen tragen immer noch etwas zu dick auf, aber das Dröhnen hat deutlich abgenommen :like:

    mit so einem trockenen Bass habe ich Kruder & Dorfmeister bei mir noch nie gehört :like:

    Demnächst messe ich meinen Raum mit REW und Messmikro, damit ich weiß auf welche Frequenz ich den/die Resonator(en) berechnen muss.

    Die arbeiten sehr schmalbandig, die Traps hingegen breitbandig, haben bei tiefen Frequenzen jeodch keinen hohen Wirkungsgrad.

    Das war mir aber schon vorher bewusst und mir war klar, dass es ein Kombination aus Resonatoren und Taps werden muss.

    Es bleibt spannend :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die fügen sich doch aber recht gut ein.

    Bin mal auf Deine Kiste gespannt :popcorn:


    Hab mir jetzt beim Thakker einen neuen Tonabnehmer bestellt. Nachdem der Spieler jetzt zuverlässig läuft, kann ich mich ja mal dem extremen Knacksen widmen.


    Hoffnung ist, dass es an der Sony-Nachbau-Nadel liegt.


    Donnerstag weiß ich mehr.


    Wenn’s funktioniert werde ich die erste Langspielplatte meines Lebens kaufen :fail:

    Ach komm, geh weg.

  • Jo finde ich auch Olli, habe die Stofffarbe ja sogar mit ihr zusammen ausgesucht.

    Sie wollte erstmal dunkelgrau, aber das wäre zu dunkel gewesen, das sieht sie jetzt auch ein.


    Die Kiste kann ich erst berechnen, wenn ich den Raum mit REW und Messmikro gemessen habe.

    dann muss ich die Frequenz der gemessenen Raummode per Sinusgenerator abspielen und das Wohnzimmer abgehen und dabei hören, wo die Frequenz am lautesten ist.

    Denn genau dort muss der Helmholtz Resonator stehen, damit er die Raummode aus dem Raum "saugen" kann.

    wird aber nicht klein, schätzungsweise um die 120 Liter Volumen.

    Optisch gestalten werde ich die wie die Lautsprecher mit Akustikstoff drumherum und Platten auf Unter- und Oberseite.


    Welchen Tonabnehmer hast du dir bestellt?

    ICh drücke dir die Daumen, dass dein Problem damit behoben ist :like:


    LPs kauft man bei JPC oder hhv, letztere haben bis zum 14.12. noch ne Rabattaktion, 20% auf ausgesuchte Platten.

    Da solltest du auch was finden. :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Warum sollte der Absorber dort stehen, wo die stehende Welle am stärksten auftritt.


    Das geschieht doch nur, weil die vom Lautsprecher abgestrahlte Energie vornehmlich von der dem Lautsprecher gegenüber

    liegenden Wand reflektiert wird.


    Also muß der Membranabsorber auch dort montiert werden.


    Viel Spass beim Berechnen.


    Die Stärke der Luft hinter der Membran ist noch leicht zu ermitteln, aber wer kennt schon die Eigenschaften des gewählten

    Membranmaterials. Es ist ja nichts weiter, als ein Feder/Masse-System mit der gleichen Resonanzfrequenz, wie jene, die

    als störend ermittelt wurde.

    Lässt sich doch auch über die Wellenlänge als Abstand von Lautsprecher zur rückwärtigen Wand berechnen.

    Und dann weißt Du doch auch wo die Berge und Täler der akustischen Energie verlaufen.


    Die Formel für die Berechnung scheinst Du ja zu kennen.

    Nehmen wir mal an, die Resonanz liegt bei einer Frequenz unter 100 Hz... Weißt Du, wie groß das Ding wird, wenn es effektiv sein soll ?


    Es ist halt nicht einfach, akustische Energie in Wärme zu wandeln. :joint:

  • Einen Ortofon „Super OM 5E“, die „B-Ware mit voller Garantie“ hat gezogen. Der Abnehmer wird ja montiert und nicht mit Verpackung ins Regal gestellt. …mal sehen…


    Die Häbdler sehe ich mir mal an.

    Ach komm, geh weg.

  • du Schlaumeier scheinst dich ja mit Raumakustik und Raummoden auszukennen, NICHT!!

    Halte dich mit deinen blöden Kommentaren raus, danke!


    Ein Helmholtz Resonator ist auch kein Membran Absoirber.

    Keine Ahnung, aber davon ganz viel :fail:

    und zur Berechnung gibts Kalkulatoren im Netz.

    Ich sach ja keine Ahnung.......

    Das haben andere vor mir genau auf die Art erfolgreich gemacht und mit Messungen vorher <> nachher bestätigt.

    Ach was rede ich da, habe ich nicht nötig dir das zu erklären, weißt ja eh immer alles besser :fail:

    Geh deinen kack Benz putzen!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson