Home HiFi

  • Wie schauts mit selber tauschen ?

    Wennde nicht ganz zwei linke Hände hast und ggfls. nen "gute" Lötstation hast, dann sollte der Tausch

    in Eigenregie möglich sein.

    So habe ich es bei meinem ca. 30 Jahre alten PIO AMP gemacht, da hat die LS-Dreher "geknackt"...

    Den ALPS Poti habe ich für ~20€ im Netz gekauft...

    Nach ca. 1.5 Stunden, "arbeit" war dann das Teil getauscht, der AMP von innen "entstaubt" und nu kann ich wieder die

    LS Regelung "knackfrei" nutzen.

  • Siehe oben Branni, es geht nicht um Lautstärke Potis, sondern um Drehschiebeschalter und die gibts seit Ewigkeiten nicht mehr neu.

    Zumal die meisten von Alps nach Herstellervorgaben gefertigt worden sind.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es geht schon um Potis der Klangregelung und Übergabefrequenzen (auf der linken Seite) Die Drehschiebeschalter für RecOut und Phono Settings funktionieren.

    https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.classicaudio.fi%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F04%2Fya70b.jpg&sp=1700141138T971d94c968abe72a18636b16fed144859b38586273bfae153f11ac9632e85f62


    Selbst tauschen wäre auch kein Problem. Hab hier am Institut einen Elektroniker der Bauteile für Quantenphysik-Experimente macht. Der kennt sich schon aus.

    Aber wo bekomme ich die richtigen Potis her

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Poti's für's Leben: Penny & Giles

    Jo oder von TKD, passt nur beides nicht in seine Yamaha Vorstufe :Geheimnis:

    Es geht schon um Potis der Klangregelung und Übergabefrequenzen (auf der linken Seite) Die Drehschiebeschalter für RecOut und Phono Settings funktionieren.

    https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.classicaudio.fi%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F04%2Fya70b.jpg&sp=1700141138T971d94c968abe72a18636b16fed144859b38586273bfae153f11ac9632e85f62


    Selbst tauschen wäre auch kein Problem. Hab hier am Institut einen Elektroniker der Bauteile für Quantenphysik-Experimente macht. Der kennt sich schon aus.

    Aber wo bekomme ich die richtigen Potis her

    Wenn ich mir das Innenleben der Vorstufe angucke, verstehe ich den aufgerufenen Preis für die Revision völlig.

    Alleine das Zerlegen dauert mehrere Stunden.

    yamaha-c70-c70-preamp-preamplifier.jpg

    Was für ein riesen Kabelverhau :fail:

    Was hatte ich bei Audio Exklusiv gelernt damals, wenger ist mehr oder anders ausgedrückt, jdes Bauteil, dass nicht vorhanden ist, kann auch den Klang nicht verschälschen ;)

    btw. wozu die Klangregler?

    Gute Vorstufen haben sowas nicht :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • wozu die Klangregler?

    Stehen schon auf 0 aber sie zicken halt rum. Wenn ein wenig am Gerät ankommst machen sie einen Aussetzer außer du bringst sie in eine position wo der Kontakt noch gut funktioniert.


    Mein Traum wäre ja eine Naim Vorstufe aber dazu müsste ich erst meine Alfas verkaufen ^^

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Mein Traum wäre ja eine Naim Vorstufe aber dazu müsste ich erst meine Alfas verkaufen

    So teuer ist Naim nu auch nicht, bei Krell, Mark Levinson oder Pass Labs könnte ich die Aussage verstehen ;)

    Ausserdem kann man so Geräte auch wunderbar gebraucht von Händlern erstehen und richtig Geld sparen. :Geheimnis:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es braucht wirklich nur wenige, erstklassige, Bauelemente um z.B. excellente Verstärker zu bauen.


    Aber warum dann so viele Teile, in der Konsumer-Klasse ?


    Die meisten Bauteile kompensieren die miese Qualität der verwendeten Billigteile. Rechnet sich wohl trotzdem.

  • Wobei diese Yamaha Vorstufe schon recht teuer war damals.

    Gut, das hat aber klanglich keinen Einfluss, es ist und bleibt ne Yamaha Vorstufe.


    Die AE P3S Elektrostaten hat damals jemand an seinem großen, teuren Yamaha Vollverstärker angeschlossen.

    Dessen Schutzschaltung hat das Ding dann vorm Abrauchen gerettet.

    Nicht ein Ton kam da raus, man hörte nur Klick, klick, klick.... :joint:

    Dagegen mein kleiner feiner Acoustic Research A03 hat die Dinger betrieben, als wenn es kein Morgen gäbe.

    Hatte die P3S Monate lang zu Hause leihweise stehen und durfte damit Musik genießen.

    War aber klanglich trotzdem kein Vergleich zu den AE Amps und schon gar nicht zur aktiven Variante mit Hochvoltröhren OTL war.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder ein Leckerbissen, den ich neulich geschossen habe. Eine 67er Revox A77 MKI 2-Spur. Die ersten hießen noch 77A, dann A77.

    Seriennummer 001229 von gesamt über 400.000! Wenn man die Vorserie von gut 200 Stück abzieht, ist das knapp eine der ersten 1.000. :)


    Rennt wieder wie neu mit dem typisch runden analogen Revox -Sound 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr cool von dir Clausi der alten Lady wieder Leben einzuhauchen.

    Da bekomme ich glat Bock auf ne schöne Tonbandmaschine.

    aber mein Frauchen würde die große Krise bekommen, noch mehr Kram und dann noch Tonbänder sammeln.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es geht schon um Potis der Klangregelung und Übergabefrequenzen (auf der linken Seite) Die Drehschiebeschalter für RecOut und Phono Settings funktionieren.

    https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.classicaudio.fi%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F04%2Fya70b.jpg&sp=1700141138T971d94c968abe72a18636b16fed144859b38586273bfae153f11ac9632e85f62


    Selbst tauschen wäre auch kein Problem. Hab hier am Institut einen Elektroniker der Bauteile für Quantenphysik-Experimente macht. Der kennt sich schon aus.

    Aber wo bekomme ich die richtigen Potis her

    sofern Du die Daten der Poti's hast,

    versuchs doch einfach mal auf dem Asiatischen Markt..

  • Tino

    Im AAA verkauft jemand gerade eine komplette Naim Kombi bestehend aus NAC122x, NAP150x: und HiCap :Geheimnis:

    Komplettpreis 1100€ :wink:

    er verlauft den Kram auch einzeln ;)

    Was mich ja an Naim stören würde, sind die Naim DIN Buchsen....

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nee bei mir zuckt bei Naim nichts, muss man halt mögen.

    Und man muss den brittischen Sound mögen, weil sehr ehrlich und trocken.

    Aber bei der Xono, die da auch verkauft wird, zuckt es schon gewaltig.

    Lediglich der Preis hält mich davon ab :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hey Tino


    Meiner Meinung nach ist der Preis für die Restaurierung so hoch, dass ich mich nach etwas anderem umsehen würde.

    Wenn ich eine Stereovorstufe brauchen würde, käme die RME ADI-2 DAC FS sofotan erster Stelle.

    Da kannst du auch alles einstellen, wie bei der Yamaha und esist eine der wenigen "modernen" Vorstufen wo du eine Loudness Funktion hastund die Stärke dieserauch einstellen kannst. Dazu noch zig andee Einstellmöglichkeiten wie ein param. EQ, wo du noch die Bänder selber wählen kannst, etc etc.

  • Danke für die Tipps


    Ich werde mich mit meinem Elektroniker Kollegen nochmal hinsetzen und schauen welche Optionen es für Potis gibt. Dann tauschen wir die selber aus.

    Neben neuer Wohnung und anstehenden Reparaturen sind 1000 Euro für eine Vorstufe nicht meine oberste Priorität.


    Aber kommt Zeit kommt Sound :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • So jetzt gehts an die Sound Optimierung vom Wohnzimmer.

    Die Tage sollte ein Messmikro (miniDSP UMIK-1) und ein Mikrostativ kommen.

    Dann wird das WZ mit REW gemessen.

    Habe bereits eine Beratung von GIK Acoustics bekommen, die Empfehlung von denen lautet, vier Bass Traps in den zwei Ecken hinter den LS.

    Mal gucken ob die was bringen.

    Evtl. brauche ich zusätzlich noch nen Helmholtz-Resonator, aber das sehe ich erst, wenn ich die Messung gemacht habe.

    Es bleibt spannend :popcorn:

    Edit:

    so soll das aussehen:

    WZ.PNG

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson