Home HiFi

  • Kann ich nicht beurteilen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Komisch , das Thema habe ich plötzlich auch auf dem Tisch, da ich gestern wieder mal einen Schwung Revox - Geräte gekauft habe, da ist eine nette B215 Maschine bei. (Symbolfoto, ich hol das Zeugs erst am Wochenende ab)


    pasted-from-clipboard.png


    Muss mir nun auch erstmal wieder Cassetten kaufen :D

    Die Anzeige oben habe ich auch gesehen, aber mir erstmal zu teuer und ich fange mal klein mit TDK SA-X90 an. Das waren damals meine Lieblings-Cassetten :love:

  • Vorsicht bei TDK, da löst sich bei manchen Modellen, je nach Jahr und Lagerung die Oxidschicht. Maxell auch je nach Modell. Am besten vorher googlen. Ich habe mit diversen Sony UX-S keine Probleme. ;)

    (\ooo–\/–ooo/)

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht bei TDK, da löst sich bei manchen Modellen, je nach Jahr und Lagerung die Oxidschicht. Maxell auch je nach Modell. Am besten vorher googlen. Ich habe mit diversen Sony UX-S keine Probleme. ;)

    Joah, ich brauche nur was zum Testen und Einstellen. Das Teil wird revidiert und dann geht es wieder in die Bucht.

    Meine Leidenschaft sind ja eher die grossen Bandmaschinen.

  • Hat jemand MiniDisc im Einsatz? Warum?

    Ja ich (im Alfa, im WoZi und im Studio). Weil ich auf ca. 80 - 100 MDs Musik von Sendern habe, die's leider schon lange nicht mehr gibt (und auch eigene Aufnahmen).

    Und,.. die MDs klingen im Auto (über mein Sony MDX 5970R) tatsächlich besser als alle mp3s (vom USB Stick)

  • Ich bin ja mehr für die grossen Bandmaschinen. 8)

    Hat mich komischerweise nie interessiert, aber umgekehrt das Maximum, was aus Cassetten rausgeholt werden konnte.

    War 1976 kurz davor, ein Nakamichi 1000 zu kaufen, aber dann brachte Akai die GXC Serie raus und ich habe (direkt nach der Messe in Berlin) das erste Gerät des GXC-760D bekommen, das an meinen Händler ausgeliefert wurde.

    Hab das dann ca. 1990 vom Akai Professional Service (in Hannover) einmal komplett überholen lassen (die Andruckrollen mussten sie aus Frankreich holen) und das Teil steht nach wie vor bei mir im Studio. Läuft einwandfrei :like: (wenn es denn man eingeschaltet wird).

    • Offizieller Beitrag

    Hat mich komischerweise nie interessiert, aber umgekehrt das Maximum, was aus Cassetten rausgeholt werden konnte.

    War 1976 kurz davor, ein Nakamichi 1000 zu kaufen, aber dann brachte Akai die GXC Serie raus und ich habe (direkt nach der Messe in Berlin) das erste Gerät des GXC-760D bekommen, das an meinen Händler ausgeliefert wurde.

    Hab das dann ca. 1990 vom Akai Professional Service (in Hannover) einmal komplett überholen lassen (die Andruckrollen mussten sie aus Frankreich holen) und das Teil steht nach wie vor bei mir im Studio. Läuft einwandfrei :like: (wenn es denn man eingeschaltet wird).

    Ja, so ist das mit der Vintage-Liebe. :)


    Ich hatte damals Anfang der 80er als Jung-Handwerker meine Kohle zusammengekratzt

    und mir einen nagelneuen Denon DR-F2 gegönnt (1.200DM!!).


    DENON DR-F2の仕様 デノン/デンオン

    .. der hat mich bis vor paar Jahren treu begleitet. Ich I*diot habe ihn irgendwann an die Strasse gestellt, bloss weil die Andruckrollen eckig waren. DUMM, DUMM!!!! :wand::wand1:


    Übrigens, wenn Du Dir für Dein Schätzchen ein paar Ersatzteile auf Halde legen willst - hier wir gerade eine Akai für vermutlich kleines Geld angeboten ..


    https://www.ebay.de/itm/385468763239?hash=item59bfba8c67:g:9v4AAOSwdgFkCbo~&amdata=enc%3AAQAHAAAA4F7LzCR8mPJ4UMjCLKMhLywLYgpiTkcot0DtjIzy1jkibjl5qoVb9YU%2FpHdUhrJjeeOFn0wkFnvhCvXcYP3II1k237vrJ5k19KcntoMGD%2BWkCI4R%2FR29YpROLMqyH1Jtvo8CE50XPynU4vLrm1JDDBjVfPDz%2B5k31Rj%2FOtH7Ju%2F66b38rviL4VWDgMnNebO1OilZh0BUBFAWAoFbhtXYdCjxzEXS4FfIH7%2B2iOyggIt0oSNXkrkajKwVqEkNN6w4sSSGLS9q6zqGWGHf2y%2F2YwAvPamdc415m666cwU%2Fh8h%2B%7Ctkp%3ABk9SR8619cvcYQ

  • So dämlich war ich auch mit meinem Pioneer Tape Deck, da war der Mode select Schalter defekt, so, dass das Laufwerk nicht mehr erkannte was es macht usw.

    also weggeschmissen, paar Monate später habe ich nen Shop gefunden, der diese Schalter als NOS Ware verkauft hat, tja, zu spät :wand:

    War richtig geil das CT737MKII, mit Hinterbandkontrolle und allem drum & dran.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wow.. schickes Teil.


    Das voherige das du reparierst ist auch extrem lässig.

    Was kostet sowas wenn du es wieder verkaufst?


    Soweit war ich damals noch nicht. Dafür hab ich mein Gerät noch immer im Einsatz.

    ?u=https%3A%2F%2Ftse3.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.I8FC-uDiSNxFQXHhihGUQwHaC6%26pid%3DApi&f=1&ipt=fdbbe47618fb7d496b12f45b1caf36b117734b766f0cbea6df70ad449358a6e4&ipo=images


    In der Zeit mit Sendungen im Radio aufnehmen oder Kassetten kopieren war das damals ein echtes Highend Gerät für mich.

    Wir haben vorher noch Kassetten kopiert indem wir einen Recorder vor die Lautsprecher gestellt haben. mindblown....


    Davon abgesehen finde ich Technics als Marke schon super, vorallem in Preis und Leistung.



    Vermutlich wären die Metalkassetten bei dem Teil ohnehin Perlen vor die Säue

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Vermutlich wären die Metalkassetten bei dem Teil ohnehin Perlen vor die Säue

    Das auf jeden Fall.

    Die doppel Tape Decks haben leider nie richtig was getaugt.

    Ein normales mit Dreikopftechnik usw. ist den Dingern um Welten überlegen.


    Ich habe früher immer das Tape Deck von meinem Bruder zum Kopieren benutzt.

    Sein sehr gutes Aurex hat abgespielt und mein Pioneer aufgenommen :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Eigentlich hab ich ohnehin nur zwei Kassetten die mir wichtig und ständig im Gerät sind.


    Eine Radioaufnahme vom Landesradio. Ein Interview mit meinem Opa der Musiker war und sich und seine Gesangsgruppe vorgestellt hat. 19??

    Und ein Mitschnitt eines Weihnachtsabends an dem ich ca. vier Jahre alt war ...


    Nichts desto Trots (trots?)

    Wenn sich der Thorens mal gut eingespielt hat gibt es da vielleicht wieder möglichkeiten zur Erweiterung.

    So ein richtiges japanisches Bandgerät wäre schon auch ein Traum von mir. Aber es kommt dann halt immer auf das Material an.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ......Hat jemand MiniDisc im Einsatz? Warum?

    ich auch noch... :wink:

    Ab und zu ist noch ein Sony MDS JB 930 QS im Einsatz....die 3 Portablen, die ich hatte sind (typisch Sony) leider alle stillschweigend verstorben... :wand:

    Warum?

    Weil eine digitale Kopie von der CD kaum zu unterscheiden ist.

    MP3, selbst in höherer Qualität ist kein Vergleich dagegen.


    Leider war das Konzept recht teuer und eine unhandliche Todgeburt


    Vor dem MD habe ich einige Jahre einen AKAI - VHS Rekorder nur für Audioaufnahmen genutzt...Rauschfrei, aber das ewige Spulen... :fail:

  • Das Teil

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Das Teil

    Ach, die B215. Die hole ich morgen ja erst ab.

    Der linke Capstan-Motor läuft wohl manchmal nicht von selbst an, sonst soll alles okay sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Entweder Laufbuchsen & Achsen reinigen oder ein Wegaufnehmer (Hall-Sensor) ist müde. Muss ich gucken.

    In der Summe hat das kleine, schwere Aluguss-Laufwerk 4(!) Motoren ..


    Wenn die Maschine rund läuft, bringt sie im Mittel knapp 1.000€.


    Die B215 halt 'ne Legende, genau wie die Dragon von Nakamichi - dafür wird selbst in Krisenzeiten Geld ausgegeben ..

  • Ist das Aludruckguß oder Zinkdruckguß? Ich bin mir nicht mehr sicher bei welchem Modell von Revox es Probleme mit dem Zinkdruckguß gibt. Er zerbröselt mit dem Alter. Am besten nachschauen, fall sder Kauf noch nicht 100% abgeschlossen ist.


    Sonst eine tolles Gerät, keine Frage :)


    Ein Nakamichi 670ZX habe ich auch noch. Es ist aber defekt, und keiner bekommt es repariert. Genau wie die beiden 480er :(

    (\ooo–\/–ooo/)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Aludruckguß oder Zinkdruckguß? Ich bin mir nicht mehr sicher bei welchem Modell von Revox es Probleme mit dem Zinkdruckguß gibt. Er zerbröselt mit dem Alter. Am besten nachschauen, fall sder Kauf noch nicht 100% abgeschlossen ist.


    Sonst eine tolles Gerät, keine Frage :)


    Ein Nakamichi 670ZX habe ich auch noch. Es ist aber defekt, und keiner bekommt es repariert. Genau wie die beiden 480er :(

    Muss ich gucken. Auf die Schnelle finde ich da keine Doku zu. Nur das Allgemeine aus Wiki.


    Ich bin ja ASC - AS 500x/600x - Fan und schon länger scharf auf eine ASC AS3001. Aber da sind die Laufwerke wirklich alle hinüber (zerbröselte Magneten im Laufwerk / Motoren) und trotzdem sauteuer.. :cursing:

  • Stichwort Zink-Pest, Zamak. Ich habe jetzt auch keine konkreten Informationen dazu beim B215.

    Je nach Lagerung über die Jahrzehnte scheinen aber ziemlich alle Revox-Geräte dieser Zeit betroffen zu sein.

    (\ooo–\/–ooo/)

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort Zink-Pest, Zamak. Ich habe jetzt auch keine konkreten Informationen dazu beim B215.

    Je nach Lagerung über die Jahrzehnte scheinen aber ziemlich alle Revox-Geräte dieser Zeit betroffen zu sein.

    Also, die Chassis von den Bandmaschinen (z.B. A77) sind auch Druckguss. Aber die sind alle einwandfrei.

    Hab' gerade eine fertig gemacht, in dem Video kann man das Chassis gut sehen. In dem Fall ist das von 1977, hab aber schon ältere gehabt hier. Aber gut, morgen habe ich das Teil hier stehen & dan mache ich mal Foddos / Statusbericht .. :like:

  • Son B215 ist ein richtig gutes Tape Deck, mein Schwager hat ne komplette ReVox Anlage zu Hause stehen, u.a. auch das B215.


    Hätte ich auch gerne oder ein Nakamichi Dragon.


    Musst dir mal ein Dragon zum Revidieren anschaffen Clausi, da pellen sich die Fußnägel hoch, bei dem Kabelverhau da drin.

    Keine Stecker, alle Kabel Kreuz und quer verlötet und Ersatzteile gibts auch keine mehr.


    Nee da bleibe ich lieber bei meinen Plattenspielern.


    btw Platten, ich werde mir demnächst nen Plattenbügler zulegen, ORB DF-01iA+ kostet nur schlappe 1699€ das Ding 😅😅

    Dabei ist das Ding von ORB noch die günstige Variante, der Bügler von DFI kostet mehr als das Doppelte 8|

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson