Home HiFi

  • Meine Yamaha CX-70 Vorstufe bräuchte dringendes Service aber wo soll ich das machen?

    Japan?

    Ich habe meinen Denon PMA-1500R im letzten Jahr Dezember bei TGE in Essen machen lassen. (https://www.tge-essen.de/)

    Ich bin bisher sehr zufrieden. Die machen deutlich bessere Arbeit als die Webseite vermuten lässt :)

    Haben aber eine Warteliste von ca. 2 Monaten.

  • Kannst meinen 320er haben, brauchst nur nen Tonabnehmer.

    Frisch gewartet usw.

    aber Moment, Tirol AT sehe ich gerade und Versand ist gaaanz schlecht. sorry.


    Bilder muss ich gucken.... :kopfkratz:

    Wie schauts damit aus?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wie schauts damit aus?

    Womit, mit dem Thorens?

    Öhm ja der steht hier immer noch herum :fail:


    So siehts bei mir jetzt aus.

    IMG_20221022_182846.jpg

    Bin noch nicht fertig.

    Über dem TV hängt mittlerweile ein Akustikbild, gegenüber an der Wand, über der Couch, hängen fünf große.

    Demnächst kommen noch vier Absorber aus Basotect hinter die LS 2mx0,5m 10cm dick und jeweils zwei Bassfallen aus Basotect in die Ecken li & re.

    Der Raum ist so mies, da muss was an der Raumakustik getan werden,

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Welche Lautsprecher hast du da?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Willst den Thorens immer noch verkaufen?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Noch nie gehört, wo kommen die her?

    Das ist ein deutscher High End Hersteller.

    Die kamen früher aus Grevenbroich, wo ich wohne und ich habe auch mal dort gearbeitet.

    Aus der Zeit stammen auch die Tubies, die ich mir als Mitarbeiter sogar selbst bauen musste.

    Die Familie Pütz hat die Firma aber vor Jahren verkauft.

    Was willst dafür haben, kommst du zum Treffen?

    550€, frisch gewartet, neuer original Riemen (liegt hier sogar noch eingepackt) und neue Alu Sichelscheibe für die Endabschaltung (noch nicht eingebaut).

    Ja komme zum Treffen, aber den Thorens transportiere ich nicht im GTA.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Tonarm Sichern und gut einpacken dann kann auch im gtv nichts schiefgehen.

    Der Preis is für mich in Ordnung

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Tonarm Sichern und gut einpacken dann kann auch im gtv nichts schiefgehen.

    Der Preis is für mich in Ordnung

    Ja gut, Transportsicherungen habe ich für das Subchassis, da kann nix schief gehen.

    Gegengewicht, Headshell und Teller kommen eh runter, dann den Subteller mit Pappe sichern, Tonarm sichern, dann sollte der in Decken eingepackt auch im GTA zu transportieren sein.

    Die Frage ist nur, ob mein Frauchen damit einverstanden ist, dass das Ding noch so lange hier herum steht 🤷‍♂️

    Die liegt mir wegen dem Thorens und dem Dual seit Monaten in den Ohren, dass die weg kommen :fail:

    Die Frage ist eher, wenn das Wetter schön ist und ich mir dem Spider komm, wie bring ich ihn heim

    Da passt der natürlich nicht rein.


    Wenn ich zwei geiegnete Kartons hätte, wäre ein Versand zerlegt auch kein Thema.

    Aber ich komme nicht mehr an große Kartons seit ich die Firma gewechselt habe.

    In der alten wäre das kein Thema gewesen, weil da immer irgendwelche Hardware in großen Kartons geliefert wurde.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Anderes Thema, Kassetten....


    Wäre gespannt auf das Thema Metallkassetten Type 4

    Hat da jemand günstige und gute Bezugsquellen?

    Weil so wie ich das verstehe werden die nicht mehr produziert sind aber das maximum an Qualität.


    Und vielleicht noch was anderes.

    Hat jemand MiniDisc im Einsatz? Warum?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Puhh Cassetten, da wirst nur auf gebrauchte Tapes oder NOS Ware zurückgreifen können.

    Bin letztens baff gewesen, als ich erfahren habe, für wie viel Kohle selbst einmal bespielte Tapes gehandelt werden 8|

    Und ich Doof habe meine, nur einmal bespielten, Thats Metal Tapes weggeschmissen :D:S:wand:

    Die werden heute mit Gold aufgewogen, unglaublich.


    Mini Disc kein Pllan, war nie meins 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mini Disc kein Pllan, war nie meins 🤷‍♂️

    Ja dann spar ich mir das Theater ....


    Was die Kassetten betrifft.

    Irgendwo muss es da ja noch günstige Quellen geben. Findet sich im Netz schon aber ob, dass das Maß letzter Dinge ist.

    Und ob das immer so vertrauenswürdig ist?

    https://www.ebay.de/itm/134483519194?hash=item1f4fd7a6da:g:mZAAAOSwVkhkCzTa

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Den Unterschied zwischen Type II und Typ IV Kassetten wird man nur bei einem sehr guten Kassettendeck heraus hören können. Vor allem muss es (heute, 2023) fachgerecht überholt worden sein. Die Quelle muss natürlich auch top sein. Ich habe mal ein paar Gebrauchte gekauft, die waren mit UKW Radiosendungen bespielt, mit schlechtem Empfang und auf -20 bis -30 db ausgesteuert. Vielleicht war es auch Mittelwelle.


    Der größte Vorteil ist, dass sich Metallbänder höher aussteuern lassen können, man kann lauter aufnehmen. Was effektiv den Signal to Noise Ratio verbessert und somit vor allem für Aufnahmen ohne Dolby interessant ist.


    Ob sich die 50€ für eine NOS Kassette in OVP lohnen? Wieviel ist Dir das Hobby wert… :)


    Man kann ab und zu welche zu deutlich günstigeren Preise finden, z.B. Flohmarkt, Kassettenkonvolute, Kleinanzeigen, etc. ;)

    (\ooo–\/–ooo/)