Home HiFi

  • Irgendwo hab ich im Keller noch eine schlechte Strat-Kopie. Da wollte ich mal das Tremolo überholen - ist allerdings auch beim wollen geblieben ;)


    Nee, solange der läuft, würde ich den auch nicht anrühren. Gibt auch immer weniger, die sich damit noch auskennen.


    Dat olle Teac soll halt wirklich ein Übungsstück sein. Wenns überlebt, hab ich was für die Zweitwohnung und wenn nicht, hab ich wenigstens alte und teils wohl auch vergessene Sachen wieder aufgefrischt. Rein rechnerisch wäre der Klumpen den Aufwand nicht wert. Aber wegschmeißen kann jeder...

    • Offizieller Beitrag

    Das schaut aber mächtig nach Dynacord Eminent aus, wo nur noch die Endstüfe röhrig war - vorne gab es nur noch "Sand". Richtig?

    Gar nicht schlecht, mein Lieber! :like:

    Ist ein Bassking T von Dynacord, 2. Serie .. und richtig, die Vorstufe ist leider schon "Sand" - und die musste ich vor ca. 30 Jahren schon mal komplett neu durchlöten & neue Kondensatoren verpassen, die Röhren-Endstufe hat noch nie was gehabt und klingt richtig gut:)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo hab ich im Keller noch eine schlechte Strat-Kopie. Da wollte ich mal das Tremolo überholen - ist allerdings auch beim wollen geblieben ;)


    Nee, solange der läuft, würde ich den auch nicht anrühren. Gibt auch immer weniger, die sich damit noch auskennen.


    Dat olle Teac soll halt wirklich ein Übungsstück sein. Wenns überlebt, hab ich was für die Zweitwohnung und wenn nicht, hab ich wenigstens alte und teils wohl auch vergessene Sachen wieder aufgefrischt. Rein rechnerisch wäre der Klumpen den Aufwand nicht wert. Aber wegschmeißen kann jeder...

    Eben. Und als alter Techniker lässt man sowas leben :evil:


    jetzt hast Du mich angesteckt .. will auch was löten & reparieren ... :(


  • Zerlegen ist klar, Reinigung des Gehäuses auch. Mich treiben drei ganz andere Fragen um: wie reinige ich die Linse des CD-Players am besten (Slot-In-Laufwerk)? Wie reinige ich die Platinen und Bauteile? Und wie ersetze ich am besten die alte und ausgetrocknete Wärmeleitpaste?


    Experten dieses Forums, erleuchtet mich ;)

    da gibt es für sehr kleines Geld im Sternen shop eine CD

    die leggste in den schuber , lässt se durchlaufen und das teil ist wieder wie neu.

    versprochen.


    PS: aus eigener erfahrung.

    das Teil nahm keine CD's mehr an, oder stotterte.

    wollte schon einen neuen player in den computer einbauen.

    also CD rein - einen Versuch wars wert

    alles Prima

    läuft wieder wie am ersten tag.

  • Ist ein Bassking T von Dynacord, 2. Serie ..


    Ja - Bassking & Eminent sind sich nicht unähnlich im Aufbau.

    Ich habe von beiden ein paar Exemplare aus der 1. Gen. hier rumliegen, die ein bißchen Zuwendung gebrauchen könnten, dazu noch ein Echocord S65.


    Dynacord-Gehäuse 001.jpg


    Vor 55 Jahren waren alle drei Modelle Teil unserer Ausrüstung plus ein selbstgebauter Showstar-Clone.

  • da gibt es für sehr kleines Geld im Sternen shop eine CD

    die leggste in den schuber , lässt se durchlaufen und das teil ist wieder wie neu.

    versprochen.

    Bei dem "original Teil" dieser Reinigungs CD ist auch ein kleines Fläschchen Reinigungssuppe dabei (dat is Äthylalkohol).

    DEN sollte man auf den dicken, auf die CD aufgeklebten Filzklotz träufeln, sonst ist das Ergebnis mehr Zufall.

    • Offizieller Beitrag

    Hey hey ... Du hast ja richtige Schätze da liegen :like:

    Leider kriegt man da nicht mehr viel für, es sei denn,, es steht *Marshall, *Vox oder *Orange drauf.

    Aber sowas gibt man eh nicht mehr aus der Hand, oder?:)


    Ah, ich könnte heute Abend mal an der Restaurierung meiner alten Epiphone weitermachen, die ist auch fast so alt wie ich ..*hust :rolleyes:


    pasted-from-clipboard.png


    @ BAsti .. sorry, dass wir Deinen CD-Player-Reinigungsthread vollspamen, aber eigentlich ist auch alles gesagt ..:

    aufmachen die Kiste, 1x mit Alk fluten, durchpusten, feddisch!


    Oder wie olle HuSiVi vorschlägt, sowas hier



    Ähnliches Foto


    in den Slot, 2 Songs durchspielen lassen & gut is! 8o:joint:

  • @ BAsti .. sorry, dass wir Deinen CD-Player-Reinigungsthread vollspamen

    Ja - sorry auch von mir!

    Manchmal erinnert man sich spontan, dass es noch ein Leben neben AR gibt. Für sowas aus anderen Hobbys fehlen dann die Foren-Bereiche!

  • Das Gehäuse mit einem milden Reiniger und Microfasertuch reinigen.

    Die Linse mit Wattestäbchen und Isopropanol.

    Die Platine(n) kannst du auch mit Isoprop waschen, wird in der Großserienfertigung auch so gemacht um Flussmittelrückstände usw abzuwaschen.

    Vorher alles etwas entstauben mit nem weichen Pinsel.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ja - sorry auch von mir!

    Manchmal erinnert man sich spontan, dass es noch ein Leben neben AR gibt. Für sowas aus anderen Hobbys fehlen dann die Foren-Bereiche!

    Ach, Basti kann das ab, ausserdem kann der so herrlich meckern & kreativ fluchen, so ein seltenes Talent muss man ja auch fördern :like:


    Und mhhm ..hier in dem Unterforum ist Platz dafür .. mach selbst einen neuen, speziellen Thread auf - oder bei Instrumenten klink' Dich gern in meinen ein ..


    Restaurierung Epiphone Wilshire Crestwood - E-Gitarre


    könnte man ja auch umbenennen in "Reparatur / Restaurierung Musiker-Equipment oder so .. (könnte man z.B. auch Licht mit reinnehmen, sehr schönes Thema) .. :/

  • Bei dem "original Teil" dieser Reinigungs CD ist auch ein kleines Fläschchen Reinigungssuppe dabei (dat is Äthylalkohol).

    DEN sollte man auf den dicken, auf die CD aufgeklebten Filzklotz träufeln, sonst ist das Ergebnis mehr Zufall.

    Ganz schlechte Idee.

    Durch die Fliehkraft verteilt sich der Tropfen im CD Player.

    Da reichen die 200-500 Rpm eines Audio CD Player für aus.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei dem "original Teil" dieser Reinigungs CD ist auch ein kleines Fläschchen Reinigungssuppe dabei (dat is Äthylalkohol).

    DEN sollte man auf den dicken, auf die CD aufgeklebten Filzklotz träufeln, sonst ist das Ergebnis mehr Zufall.

    da gibbet et keinen Filzklotz und kein Fläschchen.

    es sei denn du meinst den "kleinen Feigling" für gutes gelingen.

  • Hier scheint es ja reichlich Liebhaber von HiFi-Klassikern der 70er zu geben. Da fühle ich mich doch direkt wie zu Hause ... und auch an meine Zeit im Klassiker-Thread des HiFi-Forums erinnert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier scheint es ja reichlich Liebhaber von HiFi-Klassikern der 70er zu geben. Da fühle ich mich doch direkt wie zu Hause ... und auch an meine Zeit im Klassiker-Thread des HiFi-Forums erinnert. :)

    Aber ja, gibt hier einige ... mein Kram hab ich beim vorletzten Umzug leider und leichtfertigerweise weggeben .. da waren ganz seltene Stücke bei :(


    .. z.B.


    Bildergebnis für autoplattenspieler


    ..und ..


    Ähnliches Foto


    Scheiss! ||

  • Die Reinigungs-CDs gibt es trocken und nass - die kommen für mich nur nicht in Frage. Das ist ein gekapseltes Slot-In-Laufwerk, das zieht die dicke Scheibe entweder gar nicht erst ein oder der Mechanismus kaut die Watte durch. Gleichzeitig ist das ein Problem, weil ich wohl nicht umhin kommen werde, die Laufwerkseinheit auszubauen und zu öffnen.


    Das Kunststoffgehäuse ist zum Glück dankbar in Sachen Reinigung, da sind keine Probleme zu erwarten. Das Zerlegen selbst schult mal wieder das Ordnen von Schrauben und Bilder machen, ist halt alles sehr kompakt und gepresst verbaut. Aber ich habe damals Videorecorder und die Antriebseinheiten der motorgetriebenen Alpine-Panels überlebt, dann werde ich das wohl auch schaffen^^

    Jetzt ist aber erstmal Baustopp, heute Abend muss ich schon wieder rüber und es warten noch 8 Steuererklärungen auf mich.


    Ach ja, das ist doch gar nicht mein Thread :zr:

    Ich hab mich doch auch nur drangehangen...

    Aber für das Musik-Equipment würde ich tatsächlich einen eigenen Fred empfehlen, manches ist da ja doch anders. Gerne bei größeren und / oder seltenen Sachen auch eigene Themen, mich interessiert das ja auch ;)


    Und Clausi - Du kannst mit dem Negerkeks gerne Mariechen auf Hochglanz polieren, in meinen CD-Player kommt das Ding nicht rein :stupid:

  • Die Reinigungs-CDs gibt es trocken und nass - die kommen für mich nur nicht in Frage. Das ist ein gekapseltes Slot-In-Laufwerk, das zieht die dicke Scheibe entweder gar nicht erst ein oder der Mechanismus kaut die Watte durch.


    :stupid:

    das ist mal wieder so eine Behauptung ohne wissens Hintergrund.

    Die "trocken Reinigungs-CD" vom Sternenshop , für weniger als 10€ Typ Vivanco

    ist in mein geschlossenes Systhem ohne Probleme eingezogen worden.

    einmal durchgelaufen

    und alles war wieder "wie neu"


    Learning by doing.

  • Danke, dass Du mir mangelndes Wissen unterstellst.


    Also extra für Dich: elektronischer Hintergrund mit nachrichtentechnischem Schwerpunkt, 8 Jahre Tätigkeit im Bereich Unterhaltungselektronik und Antennenbau, dazu fast 35 Jahre in der IT. Seit 7 Jahren Schwerpunkt Automatisierungstechnik, Hard- und Softwareentwicklung, Maintenance und Application Engineering. Aber vielleicht sind das ja auch nur Behauptungen ohne Wissen :wtf2:


    Zur Sache: Schön, wenn es bei Dir funktioniert hat. Dann hau doch mal den Laufwerkstyp raus. Slot-In-Systeme sind im Audio-Bereich schon selten und im PC-Bereich noch exotischer.


    Darüber hinaus kannst Du mit einer Trockenreinigung Staub und leichten Belag von der Linse wischen, haetnäckigen Belag wie Nikotin bekommst Du damit nicht runter. Und extra für Dich kommt jetzt die Begründung dieses Wissens: geh mal mit einem trockenen Lappen und sanftem Druck über eine ordentlich nikotinierte Scheibe. Je nach Stärke verschmierst Du den Belag nur oder es passiert gar nichts. Mit stärkerem Druck könntest Du Glück haben - der wird aber erstens von der CD nicht ausgeübt und wäre zweitens für die Linse tödlich - die würde dann in kürzester Zeit Flipper im Laufwerk spielen.


    Unterstell mir nie wieder einfach so mangelndes Wissen. Geh einfach weiter von einer Neuauflage der Giulietta träumen...

  • Meine Eltern haben eine Nordmende HiFi Anlage mit Radio, Kassettenspieler, Verstärker und Plattenspieler. An die Marke des Plattenspielers kann ich mich nicht erinnern.

    Das Problem ist dass der Lautstärkerdrehknopf nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Ich glaube das Kasettenlaufwerk müsste der Zeit auch nicht entgegen gekmmen sein. Der Ton ist eindeutig zu niedrig.

    Das Problem ist, ich weiss nicht zu ich die Probleme beseitigen kann.

    Wir haben viele Platten aus den 80ern aber mit dem nicht zu korrekt einzustellenden Lautstärkedehknopf macht es kein Spass.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII